Junges Böckchen sitzt vorübergehend allein

schnu71

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Wir haben bei unserem ersten ungeplanten Wurf der 2 trächtig gekauften Farbmäusen 1 Männchen und 1 Weibchen. Diese mussten jetzt am 28 Tag getrennt werden. Die anderen 5 sind erst in einer Woche soweit zum trennen. Da ich leider kein erwachsenes Böckchen habe, sitzt jetzt der Kleine allein in einem extra Käfig außer Sichtweite, weil alle verrückt werden wenn sie sich immer sehen. Er tut uns richtig leid. Eine Interessentin möchte das Männchen und das Weibchen nehmen. Doch ich habe bedenken, dass sich die Geschwister sofort vermehren. Was kann ich jetzt tun? Soll ich die Geschwister überhaupt zusammen vermitteln, wenn ich nicht sicher bin, ob er kastriert wird. Danke für die Antwort.

Huhu,

erstmal finde ich es super, dass du dir da so viele Gedanken machst, *Daumenhoch*, das machen leider viel zu wenig Leute, vor allem nicht, wenn Nachwuchs da ist.

Ich würde die Tiere lieber nicht zusammen abgeben... man weiß nie, was die Leute dann anstellen. Immerhin kann man alles behaupten und natürlich großspurig versichern, dass man nicht züchtet etc. Ob die Leute es dann wirklich nicht tun, weiß man nicht.

Auch ein Schutzvertrag, zu dem ich dir trotzdem raten würde, hilft im Grunde nicht wirklich... Manchen Leuten ist es relativ egal, ob sie irgendwo unterschreiben, so lange es später nicht kontrolliert wird.

Ich würde an deiner Stelle eher versuchen, das Böckchen bei dir kastrieren zu lassen und dann als Kastraten zu vermitteln, da ist man auf der sicheren Seite. Das kostet zwar einiges, aber wer den Tieren wirklich helfen will, der zahlt auch 10 oder sogar 15€ Kastrabeteiligung. Wer dann sagt "Nee, ist mir zu teuer" hat eben Pech, dann findet sich jemand anderes. =)

Ich würde sie auch besser nicht zusammen abgeben.
Ich hatte bis gestern noch an das "gute und ehrliche" im Menschen geglaubt als ich dann jmd darauf aufmerksam gemacht habe das man Männchen und Weibchen umgehend trennen soll, vor allem wenn man sie weggeben möchte. Da kam dann der Satz "Ich wüsste nicht wieso ich sie trennen sollte in der Ntur leben auch Männchen und Weibchen zusammen außerdem sorgen sie für regelmäßig Nachwuchs und was die Leute dann mit den Tieren machen ist mir eigentlich egal" =(

Geh auf jeden Fall auf Nummer sicher und kastrier das Böckchen. Das ist dann auch im Sinne des Tieres und als Kastrat hat es auch bessere Chancen eine chöne Gruppe zu finden mit ganz viel toll aussehenden Mädels =P

Viel Glück bei deiner Vermittlung und Liebe Grüße
Marie

Hallo, danke für Euren Rat. Mein weiteres Problem ist, dass im zweiten Wurf wahrscheinlich auch noch 3 Männchen sind. Wir sind eine Familie mit drei Kindern, da ist es nicht so einfach 4 Mäusejungs kastrieren zu lassen. Wir dachten nicht, dass einem Kauf von 3 Weibchen so ein Problem folgen wird.
Außerdem gibt es in unserer ländlichen Gegend keine oder kaum? Tierärzte die das machen oder können. Würde mich über weitere Antworten freuen.

Hallo, danke für Euren Rat. Mein weiteres Problem ist, dass im zweiten Wurf wahrscheinlich auch noch 3 Männchen sind. Wir sind eine Familie mit drei Kindern, da ist es nicht so einfach 4 Mäusejungs kastrieren zu lassen. Wir dachten nicht, dass einem Kauf von 3 Weibchen so ein Problem folgen wird.
Außerdem gibt es in unserer ländlichen Gegend keine oder kaum? Tierärzte die das machen oder können. Würde mich über weitere Antworten freuen.

Off Topic:
Irgendwie muss ich an die Familie denken, denen ich vom kauf eines Pärchens abgeraten habe*seufz*

Du kannst einem Mod eine PN mit deiner PLZ schreiben, dann bekommst du eine Liste mit Fachkundigen Tierärzten aus deiner Nähe.

Hast du schon hier im Forum ein Vermittlungsthread aufgemacht? Dort findest du vernüpftige Halter.

Danke für den Tip, doch leider ist der nächste Tierarzt der das macht ca. 150 km von uns entfernt. Ich hab ja gesagt wir wohnen sehr ländlich :D. Hier werden eher Kühe behandelt, als Mäuse. Mäuse gehören hier eher in die Mausefalle. Doch wir lieben unsere Süßen. Doch was mache ich jetzt mit meinen Böckchen???
LG

Vielleicht machst du hier im Vermittlungsbereich was auf. Ich würde behaupten, dass die meisten User hier für Kastrationen sind und man das klären kann, dass sie beim neuen Besitzer kastriert werden und man sich die Kosten teilt. Vermittelt werden kann ja auch über eine MFG und man kann sich die Kastra ja über eine Tierarztbescheingung bestätigen lassen.

Back
Top Bottom