Jungvogel gefunden, benötige schnelle Hilfe!

Dajana

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe gerade vor meiner Tür eine Taube aufgesammelt, die hilflos an mir hochgeflattert kam. Bin sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren.

Dieser hat festgestellt, dass es ihr sowei gut geht, sie hat nur ein Parasitenmittel bekommen. Er hat aber auch gesagt, dass es sich um ein Jungtier handelt und es deshalb nicht fliegen kann.

Die Taube hat sehr großen Hunger. Sie kreischt pausenlos und bettelt nach Futter. Sie hat überhaupt keine natürlich Scheu vor Menschen, was mich sehr wundert. Sie trägt aber auch keinen Ring oder ähnliches.

Wenn ich ihr näher komme, dann pickt sie mit dem Schnabel ganz leicht an meiner Hand rum und schreit während dessen wie am Spieß. Dabei flattert sie mir ständig aufgeregt nach.

Sie sitzt nun bei mir in einem Hasenkäfig und hat Haferflocken bekommen. Allerdings mag sie die überhaupt nicht und rührt sie nicht an.

Hat Jemand Erfahrungen mit der Aufzucht von JUngvögeln und kann mir helfen?

Ich wollte sie nur 1-2 Tage päppeln und dann mit ihr rausgehen, um zu schaun, ob sie fliegen lernen kann. Sobald sie fliegen kann, lasse ich sie dann alleine.

Vielleicht mal gucken ob es eine Wildtierstation oder sowas in der Nähe gibt? Bei uns kriegt man da ne Telefonnummer wenn man in der Tierklinik anruft für solche Fälle...
Viel weiterhelfen kann ich dir leider nicht, da ich mich mit Vögeln kein bisschen auskenne und sogar Angst vor ihnen hab, aber ich denke, dass so ein Jungtier in erfahrenen Händen und vllt. sogar mit Vogelgesellschaft besser sozialisiert wird und aufwächst... Nicht dass du nachher ne total fehlgeprägte Taube hast die dich nie wieder verlassen will... *Angst*

Ja, hab bei einer Wilftierauffangstation angerufen. Die ahben mir geraten, dass ich sie mit in wasser aufgelösten Haferflocken füttern soll.
Das hab ich jetzt auch gemacht und es ging ganz okay.