Käfig Größe?

Meme

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,
Ich plane grad ein Eigenheim für meine Mäuse. Vom platz allerdings könnten die Maße nur 80*80*140 (B/T/H) sein.
Ist das ok, oder sollte ich mir das noch mal überlegen?
Plan B wäre ein Territorium 120*60*80 (B*T*H), wobei das mit dem platz eng werden könnte.
Im Wohnzimmer hätte ich genug Platz aber ich mache Fingernägel zuhause, und der Tisch steht halt auch dort. Ist halt Scheisse wegen dem Feinstaub.

Also soweit ich weiß, sollte ein Gehege wenn möglich nicht weniger als 100cm lang sein, damit die Mäuse ordentlich rennen können. Wenn du ein Terrarium mit 120cm stellen kannst, passt da nicht vielleicht auch ein Eigenbau mit den selben Länge hin ? Sonst würde ich persönlich wirklich das 120er Becken nehmen.

Meine wohnen zur Zeit auf 80cm Länge - und ich muss sagen, ich find es inzwischen schon klein. Also ich bin gerade am größeren Becken bauen bzw liege da in den letzten Zügen. Und freue mich schon, wenn die Nasen mehr Platz haben

hey

Bei 80x80 könnten sie zwar eine lange Diagonale rennen. Aber die Erfahrung zeigt, dass Mäuse sich da nicht dran halten :D
Die rennen eher an Wänden entlang, oder von Versteck zu Versteck etc...
Daher sind 80cm Kantenlänge etwas knapp. Außerdem könnte es knifflig werden, wenn Du nur von vorne dann in den Eigenbau reingreifen kannst. Die Durchschnittsarmlänge liegt bei rund 70cm. Da müsstest Du beim Ausmisten oder Maus-fangen für Tierarzt doch schon einiges an Verrenkung veranstalten.

da fänd ich das 120x60 schon irgendwie besser.

Ins Wohnzimmer würde ich sie nicht packen. Zum einen dann wegen dem Feinstaub. Zum anderen riecht das ja dann doch oft auch sehr stechend...

Danke für die antworten.
Momentan stehen die Mäuse im Kinderzimmer (12+13J)
Ich wollte die Mäuse in die Nische im flur stellen. Wenn ich das Territorium nehmen würde, müsste es im Kinderzimmer bleiben.

Stört es denn die Kinder? also nachts beim Schlafen oder allgemein, dass da Tiere im Zimmer sind?
Bzw sind die Kids so laut, dass es die Mäuse tagsüber stört?

Ansonsten ist es wohl im Kinderzimmer angenehmer, Flur ist oft ja etwas kühler, je nach Situation...

Naja, momentan geht es, allerdings wollen die auch Freunde einladen, dann kann es schon laut werden.
Im flur könnte ich Wärme lampen anbringen.
Die Nische hat einen rahmen und türen, ich werde mal den Vermieter fragen ob ich das entfernen kann, dann könnte ich den EB auf 100cm breite erweitern.

Back
Top Bottom