Käfig mit Holzeinrichtung

Peaches90

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

weiß vielleicht jemand wo ich einen Käfig mit Holzeinrichtung für meine 2 Mäuschens herbekomme?:-)

Guten Morgen =)

Da würde mir nur ein Käfig einfallen, und zwar der hier: Nagerkäfig günstig bei zooplus: Nagerkäfig Alexander

Ansonsten gäbe es noch diese beiden Alternativen, allerdings ohne Einrichtung:

**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Am besten wäre natürlich, wenn du selber bauen würdest. So könntest du am ehesten den Platz nutzen, den du bei dir hast, und die Mäuse haben auch was davon! In den Kaufkäfigen kann man zB überhaupt nicht tief einstreuen. Die Unterschalen sind meist so 12-17cm hoch, da passt nicht viel rein. In dem ersten Käfig, den ich dir genannt habe, passen zB gar keine Klettersachen mehr rein, weil er so zugestellt ist. Du siehst, so richtig auf alle Bedürfnisse der Mäuse kannst du mit Kaufkäfigen nicht eingehen. Zudem stören mich die zu kleinen Käfigöffnungen. Nur oben auf den Käfigen ist eine größere Öffnung. Wenn du aber von oben auf deine Mäuse zu kommst, finden die das gar nicht lustig. Mäuse sind Beutetiere, so gemein das klingt, und wenn sie eine Bewegung von oben wahrnehmen, denken sie sofort an einen Greifvogel, haben Angst und flüchten.

Überleg es dir ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Peaches =),

Wie groß soll der Käfig denn werden?
Zusätzlich zu den oben verlinkten gibt noch bei ebay oder auch amazon (glaube ich) Holzkäfige zu kaufen. Die müssten noch etwas verändert werden, weil die Belüftung nicht sehr gut ist, aber das wäre auch eine Möglichkeit.
Hier ist so einer: ebay-Käfig
Der erste Käfig, den Fluse verlinkt hat, hat einen zu großen Gitterabstand. Bei 1cm waagerechtem Gitter können die Mäuse gut abhauen. Den würde ich dir nicht empfehlen.
Könntest du dir denn vorstellen, selber einen Käfig zu bauen? So schwer ist das gar nicht. ;-)

Das Inventar müsstest du extra dazu kaufen bzw. kannst du vieles auch selber bauen. Dazu kannst du dir mal diese Seite anschauen, da findest du einige Anleitungen. =)

:-) Also weiß nicht genau wie groß der werden soll...
Mein jetziger hat die Maße 75x40x75 für 2 Mäuse aber ich finde das für die beiden zu klein.

Ich denke ich werde lieber einen selber bauen:-). Holzeinrichtung hab ich ja schon:-)

Das findest du nicht nur so, das ist so ;) das Mindestmaß liegt bei 80x50
möchtest du noch mehr Mäuse? Bei 2 Mäusen hast du schnell ein Problem, wenn eine stirbt... und eine größere Gruppe ist auch viiiel schöner anzuschauen:)

Jule hat Recht, dein jetziger Käfig ist leider zu klein.
Wenn du auf der Suche nach einem neuen Käfig bist, würde ich dir zu Maßen von 100 * 50 cm als Grundfläche raten, mehr ist natürlich immer besser. Die Mäuse nutzen wirklich jeden cm und man kann auch viel besser einrichten, wenn mehr Platz da ist. =)
Wieviel Platz hättest du denn für einen Eigenbau?
Und hast du schon einen Plan für den Bau? Wir können dir gern helfen, wenn du deine Vorstellungen mal beschreibst oder eine Skizze zeigst. Oft fällt einem allein gar nicht alles auf, was Maus so braucht =)

Wenn du noch Anregungen brauchst, kann du mal in den Käfigfotothread schauen ;-)

Also genaue pläne hab ich jetzt noch nicht wie der Käfig aussehen soll.
Will allerhöchstens noch 2 Mäuse dazu haben.
Eine ist mir schon verstorben und hab dann direkt eine dazugekauft.

Wichtig ist, dass du in Zukunft deine Tierchen ausm Tierschutz holst - bitte keine Tiere im Zooladen oder beim Züchter kaufen, denn so unterstützt man die grausame Maschinerie, die sich dahinter verbirgt.

Back
Top Bottom