Hamster Käfig oder Aqua

• Thread starter Thread starter Gipsy
  • Start date Start date
G

Gipsy

Gast
Hallo liebe Leute!

Ich hab gestern ganz spontan einen einjährigen Dschungarenhamster von einer Familie übernommen, die ihn nicht mehr haben wollten, weil sich die Kinder nicht mehr dafür interessieren. Ist ja eh der typische Fall ... Er wurde bisher in so einem schrecklichen Dunakäfig mit Plastikzubehör und einem winzigen Laufrad gehalten, so ein kleines hab ich echt noch nie gesehen. Ich hab ihn mal übergangsweise in ein 60er Aqua gepackt mit einem artgerechten Holzlaufrad, viel oder mehr Einstreu und einem Sandbad (hat er alles nicht gekannt). Das ist natürlich auf die Dauer viel zu klein. Bin jetzt am Überlegen, ob ich für ihn einen Käfig oder ein Aqua anschaffen soll. Werd mich mal bei den Kleinanzeigen umsehen und zur Not einen Käfig/ein Aqua neu kaufen. Was wäre eurer Meinung nach besser? Größe ist klar, mind. 80 x 50, besser 100 x 50. In der Zwischenzeit muss er halt noch in dem kleinen Aqua aushalten, aber leider war er bisher auch nichts größeres gewöhnt.

Danke für eure Entscheidungshilfe!

LG
Gudrun

Huhu,

viele bevorzugen ja ein Aqua, weil man es höher einstreuen kann.

Wenn du allerdings ein scheues bzw. ein Panik-Hamsterchen hast, dann rate ich zum Käfig oder zur Nagerhütte, weil man dann nicht zwangsläufig mit der Hand von oben kommen muss. Bei Panikhamstern ist das nämlich das Schlimmste, was man denen antun kann ... weiß ich leider aus Erfahrung.
Aber dein Hamster ist ja sowieso schon das Aqua gewohnt, insofern denke ich, dass du dabei bleiben kannst.
Und oft ist es tatsächlich sogar billiger, als ein Käfig (der einzig relativ gute ist ja auch nur das XXL Mäuse- und Hamsterparadies) oder eine Nagerhütte.

Aber ich denke, die allermeisten bevorzugen sowieso einen Eigenbau, den man an den Hamster anpassen und in die Wohnungseinrichtung integrieren kann.

Ich selbst habe den großen Käfig, da man dann auch scheue Hamster gut durchs Gitter füttern kann und ich bilde mir ein, der Hamster bekommt schneller einen Bezug zu uns, als wenn er hinter Glas säße.

Back
Top Bottom