Käfig Ok?

Laura:-)

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also ich habe seit 3 monaten 2 Farbis & habe einen etwas kleinen Käfig jetzt hatte ich mir diesen Hier Bestellt: mausekäfig holz - Google-Suche Er ist 115 x 50 ... Meine Frage Jetzt an euch : 1. wäre es möglich eine 3. Maus dort wohnen zu lassen? 2. ist er inordnung & Groß genung? Biiiitte Meeelden<3 :)

Hallo,
Hier kannst du ausrechnen wieviele Mäuse in einen Käfig passen : Mauscalc :: Startseite
rechne es dir doch mal aus ! *drück*
Soweit ich weiß ist er aber so nicht für Farbmäuse geeignet , wegen der Belüftung muss die Plexiglasplatte vorne um die Hälfte gekürzt werden und Gitter dran gemacht werden .

Ohne Etagen kam ich zu diesem Ergebnis :
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.7076m² und ein Volumen von 396.256Liter.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Weiß leider nicht wie groß die Etagen sind ..

Huhu!

Stimmt genau. Die Belüftung ist dort nicht so toll. Könntet ihr das denn ändern? Dann wäre der Käfig nämlich geeignet =)
Das geht am besten, indem vorne die Plexiglasscheiben zB auf die Hälfte gekürzt werden. Darüber können dann Gittertüren angebracht werden, so könntet ihr auch von vorne an die Mäuse dran, wenn mal was ist =)

In den Käfig könnten dann auch 3 Mäuse rein. Wobei ich sagen muss, dass ich keine einzelne Maus vergesellschaften würde. Mäusegruppen beginnen ab 4 Tieren, außerdem müsste die einzelne Maus sonst ganz alleine zu dir reisen. Das wäre auch nicht schön für die Maus *seufz*

Finds toll, dass du die Gruppe vergrößern möchtest =) Sollen es denn diesmal Tierschutztiere werden?

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja , ich finde ihn nach dem ''Umbau'' durchaus geeignet ! *drück*
Auserdem würde ich dir empfehlen ihn mit Sabberlack zu bepinseln , damit das Mäusepipi nicht so schnell in das Holz einzieht .

Ya also ich habe mir das lange durch den Kopf gehen Lassen & 2 Mäuse ist wie eine Gebundene Ehe von daher ist es doch super ihnen einen 3. Genoßen zu besorgen allerdings noch kieen Plan Ob vom Tierschutz oder nich .. Ya das freut mic dann aufjedenfall mal das der Käfig nach ein paar veränderungen geeignet wäre.. Aber jetzt mal ohne Umbau gin er dan Trotzdem oder ist dieser Umbau ganz dringend notwendig?

Ja leider ist dieser Umbau notwendig ! *drück*
Bitte endscheide dich doch für den Tierschutz , dort warten so viele süße Nasen auf ein neues Zuhause.

Huhu!

Der Umbau ist schon nötig. Gerade bei Farbmäusen ist die Belüftung wichtig, weil ihr Urin stark amoniakhaltig ist. Wenn sich das am Boden staut, kann es die Atemwege angreifen und sie können Lungenschäden davon tragen *seufz*

Hier im Forum haben noch einige andere User den Käfig. Der Umbau hat immer geklappt. Natürlich braucht man dafür Hilfe, zum Beispiel von Papa oder Onkel oder so =) Aber dann geht es ganz gut!

Ich finds klasse, dass du das so siehst und du die Gruppe vergrößern möchtest. Aber bei 3 Mäusen kann das Problem auftauchen, dass eine ausgegrenzt wird. Das wäre gar nicht schön, weil sie dann quasi alleine wäre.
Daher ist hier die magische Zahl die 4 ;-) Ab 4 Tieren beginnt eine Gruppe. So hat jeder wen.

Lies doch mal hier durch: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Vielleicht kannst du dich ja so besser entscheiden, wo die neuen Mäuse herkommen sollen. Ich fänd es schön, wenn es arme Tierheimmäuse sein dürften. Die würden sich unheimlich darüber freuen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

hmm.. Jaa da würde mir natürlich au das Herz aufgehen so eine Kleine Maus in ein Glückliches Zuhause zu bringen wäre machbar:) Aber das mit dem Umbau muss ich schonmal überlegen wie ich das Handwerklig auf der Reihe Bekomm:/

hmm.. Jaa da würde mir natürlich au das Herz aufgehen so eine Kleine Maus in ein Glückliches Zuhause zu bringen wäre machbar:) Aber das mit dem Umbau muss ich schonmal überlegen wie ich das Handwerklig auf der Reihe Bekomm:/

Und würden da wirklich 4 Stinkis reinpasssen ?? <3

Ich habe den Käfig selber nie gehabt, daher bin ich mir nicht sicher. Aber irgendwie muss das Plexiglas da rausgenommen werden können.
Wenn das Plexiglas draußen ist, dann kann man es ganz gut mit einer Stichsäge (? *schäm*) bearbeiten. Einfach ca. die Hälfte absägen =)

Die Kanten würde ich dann noch etwas abschleifen, sodass da keine scharfen Kanten vorhanden sind.

Dann kann das Plexiglas wieder in/an den Käfig.

Dort wo dann das Plexiglas fehlt, da können Gittertüren hin. Die kann man ganz einfach basteln, indem man so Vierkanthölzer zu einem viereckigen Rahmen schraubt und dort Volierendraht drüber tackert =)

Hast du denn jemanden, der dir dabei helfen könnte? Papa, Onkel, Nachbarn, Freunde? Dann sprich doch mal mit denen darüber =)

Übrigens: Mäuse nie einfach zusammen setzen, sonst gibts dollen Streit. Wenn du neue Mäuse dazu holst, dann müssen sie vergesellschaftet werden. Dazu steht auch etwas im Wiki =)

Off Topic:
Übrigens ist der Thread hier verkehrt. Es geht ja um die Haltung der Mäuse, also verschiebe ich den Thread jetzt auch genau dort hin: Farbmäuse - Haltung ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ach Spitzen Mäßig danke für die vielen Tips sobald der Käfig mitte nächste Woche ankommt werde ich mich UMGEHEND um die belüftung kümmern :-)Viiielen Daank

Ich würde dort auf keinen Fall bestellen ! ich hatte dort mal einen bestellt ( den wollte ich eigendlich auch) der kam bei mir total kaputt an!!! Such doch lieber einen anderen und besser geeigneten raus

Off Topic:
Yassi, das kann auch nur ein Einzelfall sein. Und mit der Retoure hattet ihr auch keine Probleme, oder?
Deswegen würd ich nicht gleich vom Laden abraten.

Hmm.....ja.... war aber doof damals...hatte mich so doll darauf gefreut und lange gewartet und dann nur enttäuscht...

Back
Top Bottom