Käfig putzen, aber wie?

musmusculus

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo. Ich habe eine Frage.
Ich habe vor einigen Wochen meinen Käfig mit dem im Wiki empfohlenen Sabberlack bestrichen. Da es nun aber langsam anfängt zu stinken, möchte ich wieder mal den Käfig putzen. Ich habe im Wiki gelesen, mit Essigwasser.
Wie muss ich mir das vorstellen? Essig + Wasser mischen? Und dann heisses oder kaltes Wasser? Und mit welchem Putz"werkzeug" geht es am besten? Mit einem einfachen Lappen oder mit einem Schwamm?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

Warmes Wasser mit einem Schuss Essig sollte reichen. Ich spar mir das aber meistens, weil es gar nicht nötig ist. Das Inventar ist oft vollgestrullt und stinkt, das weiche ich dann nach und nach ein, mache ich aber auch nicht auf einen Schlag, da verwirre ich meine Mäus ja nur unnötig. Meistens riecht es danach schon deutlich besser, wenn nötig, kann man noch das Streu oder einen Teil davon entfernen. Zeigen sich dann Pipiecken darunter, kann man das Holz mit Lappen oder Schwamm abwischen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Bei ausreichend großen Gehegen ist eine Komplettreinigung mE nicht nötig.

Mallo Musmusculus =)

Wie groß ist denn dein Gehege?
Wenn es nicht arg klein ist, reicht es eigentlich ab und zu mal (maximal einmal die Woche) die Pinkelecken sauber zu machen. Dann kann man alle zwei Monate (ich machs noch seltener) mal eine ganze Ebene sauber machen. Aber richtig alles saubermachen ist nicht sinnvoll. Dann müssen die Mäuse wieder alles markieren und der Käfig riecht noch schneller wieder. Deshalb wische ich auch den Käfig beim saubermachen nicht aus, wenns nicht sein muss. Wenn das Gehege noch nach Maus riecht, fühlen die Mäuse sich gleich viel sicherer als wenn du alles wieder neutral schrubbst.
Dazu haben wir auch einen Artikel im Wiki: klick ;-)

Back
Top Bottom