Hallo
Röhren sind leider wirklich nicht hamstertauglich. Werden sie angenagt und verschluckt der Hamster aus Versehen ein Stück, kann das zu schweren Magen-Darm-Schäden führen. Ausserdem fühlen sich dort, wie in anderen Plastikgegenständen (z.B. Plastikhäusschen), Schimmelpilze sehr wohl. Hält sich dein Hamster dort länger auf, weil er z.B. gerne dort schläft, staut sich die Feuchtigkeit. Ausserdem ist die Luftzirkulation oft nicht richtig gewährleistet. Möchtest du, dass es deinem Hamster gut geht, solltest du ihm einen grösseren Käfig kaufen. Das ist auch gar nicht mal so teuer und mit etwas Glück findest du in deiner Nähe ein gebrauchtes Aqua für ein paar wenige Euro.
Ich rate dir, zu einem hamstererfahreren TA zu gehen. Ich halte selber Zwerge und bin seit längerem in Hamsterforen aktiv, aber diese Diagnose lese ich gerade zum ersten Mal. Wenn du keinen besseren TA kennst, kannst du mir eine PN schreiben, dann kann ich dir den Link eines guten Hamsterforums schicken, dort gibt es eine TA-Suche, mit der du bestimmt noch fündig wirst.
Liebe Grüsse
Ayline