Käfig säubern - aber wann?

dominicbre

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hi mal eine Frage eine maus von mir hatt junge 6 tage alt ich wolte mal fragen ab welchen tag ich den käfig sauber machen kannn ?

Last edited by a moderator:
Ich würde jetzt auf keinen Fall sauber machen! Das könnte die Ammen sonst irritieren, wo die Mutter schon tot ist.
Für Sauberkeit im Nest sorgen sie, da kann der restliche Käfig ruhig etwas warten... Pipiecken (sofern vorhanden) kann man säubern, aber den Rest erstmal so lassen, sonst ist das nur Stress für die Tiere.

Beere du hasst da etwas vwewechselt ich habe jketzt nur ein albino und einer farbmaus insgesaamt hate ich drei mäuse 2 ALBINOS UND 1 farbmaus ein albino ist jetzt tot thx beere für dsie frage

2 ALBINOS UND 1 farbmaus
Albinos sind auch Farbis, nur mal so neben bei erwähnt ;-)

Das erste Mal sauber machen kansnt Du dann, wenn Du die Geschlechter trennst. Vorher ist es unnötiger Stress.

wenn Du unbedingt sauber machen musst, dann begrenze dich auf die Pipiecken- und die würde ich dann sauber machen, wenn der Nachwuchs flügge ist.

Also ich hatte 3 Unfreiwillige Renner Würfe hintereinander (Juni-August 2007). In der Zeit habe ich auch nicht sauber gemacht.

Hallo ihr,
ich bin neu hier und hab mir letzte woche 4 farbmäuse gekauft ( alles mädels)und weiss nicht wie oft und in welchen abständen ich den käfig sauber machen soll.*grübel*
kann mir jemand helfen?

Mone,
falls du die Mädels aus dem ZooLa hast, wovon ich ausgehe:
Bist du dir sicher das es sich um Mädels handelt?
Beim nächsten mal bitte keine Mäuse mehr aus dem Zooladen, es suchen immer wieder so viele Mäuse in Tierheimen etc. nach einem neuen zu Hause;-)

hey mone,
Du kannst Dich auch mal hier vorstellen, wenn Du möchtest =) :
http://mausebande.com/forum/community/vorstellungsforum/

einen kleinen Käfig (80*50 Grundfläche) muss man natürlich öfter sauber amchen als einen größeren (120*60 grundfläche z.B.). Es hängt auch davon ab, wie viele Mäuse man hat oder auch welches Einstreu man nutzt, ob die Mäuse ebvorzugt Pinkelstellen ahben oder nciht....
Ich mache auf jeden Fall nie häufiger sauber als alle 3 Wochen. Meistens sinds bis zu 6-8 Wochen zwischen jeder Reinigung. Zwischendrin suche ich nach Pinkelstellen und mache die grob sauber.

Zum Schluss noch der Link zu unserem Wiki:
start [Mausebande Wiki]
da steht noch viel mehr Lesens und Wissenswertes zu Farbmäusen =)

Back
Top Bottom