Käfig, Terra oder Aqua?

Sitzune

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu,

ich interessiere mich dafür, wie man eine min. 5 Köpfige Mäusebande am besten unterbringt.
Wie groß sollte das Heim sein? L100xB50xH50 oder größer?
Wie hoch soll er sein? Kann ein geeignetes Heim auch L50xB50xH100 sein?

Ich weis, dass Mäuse absolut gerne klettern. Wie sollte das Heim eingerichtet sein? Sollte man auch eine Tiefstreustelle anbieten in der mehr als 15cm eingestreut ist?

Für Hamster sind Aquas am besten für die Haltung geeignet, da sie absolute Bodenbewohner und Buddler sind.
Wie ist das mit Mäusen, ich kann mir denken, dass da ein Gitterkäfig am besten geeignet ist?

Dass kein Plastik verwendet werden sollte und das Rad groß genug sein sollte (min.25cm) weis ich bereits :)

Wäre dashier ein guter Mäusekäfig?
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

glg

hey

Schau mal hier rein, das ist unser Mäuse-Lexikon:

farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Ich bin ein Fan von Aquarium+Aufbau. So kann man unten viel Buddeleinstreu anbieten und hat dann die nötige Höhe für Kletterinventar.

Wie groß sollte das Heim sein? L100xB50xH50 oder größer?
Wie hoch soll er sein? Kann ein geeignetes Heim auch L50xB50xH100 sein?
Du solltest nicht unter 4000cm2 in der Grundfläche gehen.
100x50 (L*B) wäre super.
Bei 5 Mäusen bräuchtest Du aber etwas mehr Höhe.

Der von dir verlinkte Käfig ist an sich durchaus gut, aber etwas zu eng für 5 Mäuse. Da würd ich schon zum Doppeldecker raten.

LG

Super, danke :)
Dann sollte der Käfig L100xB50xH80 groß sein für 5 oder mehr Mäuse?

ja eher....
damit Du s leichter zum Einrichten hast, würde ich sogar eher zu 100x50x100 (L*B*H) raten. Dann kannst Du in der Mitte eine Volletage einplanen, sodass Du unten einen Buddelbereich hast und oben dann das Kletterzeug anbieten kannst.

Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum =)

Den Käfig hab ich zu Beginn auch gehabt (den Doppelstöckigen). Da kann man nicht so schön hoch einstreuen, finde ich. Auch ist ein Kletterbereich mit ca. 40cm Höhe pro Etage sehr knapp.

Wie wäre es denn, wenn du selbst ein Mäuseheim zusammen zimmerst? =) Das haben hier einige gemacht. Das geht eigentlich ganz gut. Man kann das Mäuseheim schön an den vorhandenen Platz anpassen und so die größtmögliche Fläche für die Flitzer heraus holen.
Bei Kaufkäfigen gibts immer irgendwo etwas, was nicht perfekt ist ;-) Einen Eigenbau könntest du auch schön so gestalten, wie er dir gefällt (und für die Mäuse artgerecht ist). Du kannst sogar die Farbe so gestalten, wie du magst, da es Sabberlack in allen möglichen Farben gibt :D

Lies dich mal durch unser Wiki: start [Mausebande Wiki]

Und dann schau dir mal die Käfige hier an: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html

Vielleicht entscheidest du dich ja tatsächlich dafür, selber zu bauen *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu, danke für die Antworten.

Ein selbstgebautes Heim würd ich gerne machen. Da hätt ich auch schon eine Idee dafür :)

Wie hoch sollte man im Buddelbereich einstreuen können?
Buddeln Fabrmäuse gerne?

Guten Morgen

Ja, Farbmäuse buddeln sehr sehr gerne. Sie legen sich gern Gänge in tiefer Streu an.
Ich würde sagen, dass es schon 20-25cm Streutiefe haben sollte =)

Magst du mal eine Skizze anfertigen und zeigen? Oft bedenkt man bei der Planung nicht alles. Wäre doch ärgerlich, wenn du hinterher bemerkst, dass da was nicht gut ist und nachträglich ändern musst ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

@Fluse: Das hat noch etwas Zeit. Ich habe nicht vor mir im nächsten halben Jahr Mäuse zu holen.
Ich hab momentan noch ein Kaninchen, der noch n Kumpel oder Kumpeline braucht und habe noch 2 Hamster. Mäuse würden nun die Kapazität unserer Wohnung sprengen. Das muss also leider noch bis zum Umzug in eine neue Wohnung warten...aber dann werde ich sehr gerne mal eine Skizze hochladen :)

Ich denke, dass ich eine Art Holzkasten bauen werde, den ich mit Gitterdraht umspanne und unten einen großen Tiefstreubereich mit Plexiglas :)
Die Maße werden dann wohl so 120x60x100 werden. (LxBxH)

Huhu,

das klingt super :-)
Viel Spaß beim Eigenbau.

Back
Top Bottom