Käfig zu groß?

Imi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Ich war gerade in einer Zoohandlung um noch etwas Zubehör zu kaufen.

Bei der Verkäuferin erwähnte ich, dass unser Nagarium 120x75x75 groß ist und zwei Rennmäuse einziehen sollen. Sie sagte daswäre zu groß für zwei, es könnte zu Revierverhalten kommen.

Im Internet und hier im Forum habe ich gelesen, dass die Größe bei zwei bezüglich Revierverhalten nicht eine so große Rolle spielt.

Jetzt bin ich verwirrt *grübel* und überlege das Nagarium zu verkleinern. Was meint ihr?

Nein bitte nicht verkleinern :)
Bei zwei Rennmäusen sollte es keine Probleme mit Revierverhalten geben.

Hast du schon Tiere in Aussicht?
Sind es junge oder adulte Tiere?

Ich wollte zwei Jungtiere aus einem Wurf. Männchen, die sind wohl nicht so zickig wir die Weibchen.

Weibchen können in der Hitze manchmal etwas zickig werden, das stimmt.

Nein, wie Punkratz schon sagte, ich denke nicht dass das Probleme gibt.

LG

Hallo,
In Zooläden wird meistens totaler quatsch erzählt. Sie müssen/sollten über viele Tierarten bescheid wissen, so das sie nicht tiefgründig über jede tierart bescheid wissen, mehr halt nur oberflächig, vieleicht haben sie das nur mal so gehört das bei grossen Gehegen Revierbildung entsteht. Und schwups erzählen sie es weiter.
Also vor ein paar Jahren meinten das noch viele, sogar eine anerkannte Züchterin. Aber jetzt weis man das dass bei einer 2er Gruppe nicht der Fall ist.
Lg
Bettina

Ich kann mich den Anderen nur anschließen!

Voraussetzung ist natürlich, dass die Mäuse bereits ein Herz und eine Seele sind. Sind 2 Tiere frisch vergesellschaftet, muss man klein anfangen und dann schrittweise vergrößern. Aber bei Geschwistern würde ich mir keine Gedanken machen. Gönne den Tieren den Platz, sie werden es Dir danken =)

Dem Zoohandel geht es letztlich nur ums Geld!
Vielleicht wollte sie dir dein Nagarium nur schlecht reden, damit sie dir ein Neues verkaufen kann.

Woher willst Du die Mäuse denn holen?? Bitte nicht aus dem Zoohandel, damit unterstützt Du nur die Nachzucht und darunter leiden dann letzten Endes die Tiere die z.B. im Tierheim auf ein neues Zuhause warten.
Am Besten fragst Du in einem Tierheim nach, oder schau Dich z.B. hier im Forum unter "Vermittlungen" um.
Manchmal findet man auch bei Ebay Kleinanzeigen ein paar "Notfelle".

Nachtag:
Hab jetzt erst gesehen, dass deine Frage schon 1,5 Monate alt ist.
Du hast jetzt wahrscheinlich schon 2 kleine Fellnasen ;-)

Last edited:
Der ist auf keinen fall zu groß. allerdings habe ich gehört dass es bei mänchen in großen käfigen eher zu revierkämpfen kommt als bei weibchen. aber ich denke nicht dass das hier der fall ist. viel spaß&glück mit deinen zukünftigen (:

Back
Top Bottom