Käfigbau Tagebuch... oder Eigenbau Nr.3 steht an.

Punkratte

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Also geplant ist ein Eigenbau der aus zwei Holzkästen übereinander bestehen soll. Der untere 150x50x75 (lxbxh) und der obere 85x50x55. Unten soll eine Teilebene mit den Maßen 80x30 eingezogen werden. Unten kommt an die Front 25cm und oben 15cm Plexi (darüber Türen). Also hätte ich schon mal die Möglichkeit hoch einzustreuen.
Ach ja und das ganze ist für 7 Mäuse =)

Nun zu meinen Fragen:
Denkt ihr die Planung kann so durchgesetzt werden?
Was würdet ihr anderst machen?
Ich hatte für den Bau an 1cm dicke Sperrholzplatten gedacht, denkt ihr das reicht, oder lieber dicker ?

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :D

Ich mache heute oder morgen zum besseren Verständnis noch eine Skizze =)

Last edited:
Wie hoch würdest du es den machen? Ich dachte auch das es vielleicht etwas niedrig ist, 30 sind bestimmt machbar. Aber wenn ich über die 30 gehe habe ich bedenken das es sich dan schlecht einrichten lässt, und Mäuse brauchen ja auch noch eine gewisse Höhe *grübel*. Also Streu ist auf jeden Fall genug vorhanden (habe noch 30kg Allspan hier stehen :D

Ich würde das wohl 30 cm hoch machen und die Teilebene weglassen, damit besser Luft reinkommt. Oben würd ich dann erstmal eine Vollebene machen und ein paar Teilebenen. Aber 25 cm reichen auch, das hab ich und ich streu irgendwas zwischen 15 und 20 cm ein, sie verteilen es sich ja eh so wie sie wollen.

Ich denke das ich dan schon eher 30 mache da ich schon sehr buddel wütige Mäuschen habe :D
Oben sind 15cm Plexi dan okay ?

oben würden dann wohl auch 10cm reichen. Da brauchste ja eigentlich nur so 5 cm Einstreuhöhe.
Unten würde ich auf jeden Fall 30cm nehmen.
Bei 30 cm kannste rund 20 cm einstreuen (du musst ja das Umschichtverfahren bedenken. Das gesamte Streu bleibt ja nicht brav verteilt so liegen. Das wird umgeschichtet, nach Mäusevorlieben alles in eine Ecke :D )

Im oberen Kasten würde ich keine Vollebene machen, die hat da ja gar keinen Platz ^^ Da würde ich kleinere Etagen reinmachen, maximal ne Halbetage. Da haste ja dann wunderbaren Kletterplatz.

naja ich denke das ich oben trotzdem 15cm mach weil ich in dieser größe noch Plexi Reste hier habe :D
Wie sollte ich den am besten die Etagen verteilen ?

Back
Top Bottom