Käfigbau Tagebuch

Futterstube

Tunnelbauer*in
Messages
29
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Nachdem sich Stefanie und Trulla Bilder von unserem neuen Zwergmaus-Gehege und auch vom Bau gewünscht haben, möchte ich hier nun ein kleines Bau-Tagebuch eröffnen :D Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, ich habe in der Werkstatt nur mit dem Handy fotografiert, die richtige Kamera muss ja nicht im Sägestaub liegen... *schäm*

Die Maße sind: 120 x 60 x 110 LxBxH und es sollen Eurasische Zwergmäuse darin leben.

Im Baumarkt haben wir uns eine passende 120x60 große Bodenplatte aus Leimholz gekauft. Alles andere haben wir aus noch vorhandenen Leimholzplatten und Dachlatten selbst gesägt.

Aus den Platten haben wir Streben und Streuschutz für die Seiten, die Rückwand und das Dach gesägt.
Die Dachlatten haben wir mit der Hobelmaschine auf die richte Dicke und Breite gehobelt. Das habe ich schon vor ca. 3 Wochen erledigt und es hat mich ungefähr einen halben Tag Arbeit gekostet! Anschließend haben wir mit der großen Tischkreissäge Schlitze als Führungsschinen für die geplante Plexiglasfront in die gehobelten Leisten gesägt. Das sah dann im noch ungeschliffenen und -entgrateten Zustand so aus:

attachment.php


Als nächstes haben Anfang der Woche aus Streben und Streuschutz die Rahmen für die Seitenwände gebaut, die dann gestern auf die Bodenplatte geleimt und fest verschraubt wurden:

attachment.php


Sorry, dass das Bild auf der Seite liegt, ich habe keine Ahnung, wie ich es gedreht bekomme. Auf meinem PC ist es hochkant gespeichert...

attachment.php


Die eine Seite wird doppelt mit Draht bespannt, da von dieser Seite aus unsere Katzen an den Käfig heran kommen können. Daher haben wir hier noch zwei Zwischenstreben eingebaut, damit die beiden Drahtschichten in der Mitte nicht zusammengedrückt werden können. Sie dienen sozusagen als Abstandshalter.
Dann kam oben noch der Rahmen für den Deckel drauf sowie hinten auch noch ein Streuschutz und oben eine Leiste, an die der Draht fest getackert wird. Sah dann so aus:

attachment.php


Damit war das Grundgerüst auch schon fertig!
Nun ging es an die Front. Unten musste natürlich auch ein Streuschutz hin, den wir hier aus Plexiglas gemacht haben, um besser rein gucken zu können.
Eingefasst ist alles in diesen geschlitzten Leisten vom ersten Bild:

attachment.php


Das Plexiglas ist hier schon drin. Sieht man nur nicht, weil ich die blauen Schutzfolien schon abziehen musste. Und dann noch ein Blick von der Seite, leider wieder verkehrt herum:

attachment.php


Soweit sind wir gestern Abend noch gekommen! Als nächstes wird dann die Front noch fertig gemacht, die Seiten, die Rückwand und das Dach mit Volierendraht bespannt, überall Abdeckleisten über die Drahtenden geschraubt und zu guter letzt das gesamte Stück wasserfest versiegelt!
Es kann sich also nur noch um Wochen handeln, bis wir fertig sind :D
 

Attachments

  • 20140927_192101.jpg
    20140927_192101.jpg
    37,4 KB · Views: 181
  • 20141004_145307.jpg
    20141004_145307.jpg
    48,6 KB · Views: 178
  • 20141004_154522_HDR.jpg
    20141004_154522_HDR.jpg
    63,3 KB · Views: 179
  • 20141004_174409.jpg
    20141004_174409.jpg
    56,7 KB · Views: 178
  • 20141004_200536.jpg
    20141004_200536.jpg
    54,6 KB · Views: 180
  • 20141004_200547.jpg
    20141004_200547.jpg
    42,9 KB · Views: 177
Sieht wirklich schön aus, das Gehege - und so ordentlich gearbeitet! Da werden die Mausis sicher glücklich =)
 
Oh toll *freu*

Danke, dass du uns dran teilhaben lässt. Sieht toll aus bisher! Wow =)

Bin sehr gespannt wie es weiter geht und wie es am Ende fertig eingerichtet aussehen wird.

Ich habe Geduld. :D

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin beim Werkeln!
trulla
 
Hallo ihr beiden,

oh, vielen Dank für euer Lob =)

und so ordentlich gearbeitet!

Ich fürchte, das wirkt nur auf den Fotos so, in Wirklichkeit sitzt nicht alles so ganz perfekt... aber na ja, zufrieden bin ich mit meinem Werk bis hierher trotzdem :D

Ich habe Geduld.

Das freut mich :D Wir werden uns natürlich trotzdem bemühen, schnellstmöglich fertig zu werden, will ja schließlich auch mal irgendwann in diesem Leben noch Mäuse haben :D
 
Wow, schaut Super aus :) ich beneid dich um den Platz den EB selbst zu zimmern.
Bin schon gespannt auf das fertige Stück!
 
Wow, schaut Super aus :) ich beneid dich um den Platz den EB selbst zu zimmern.
Bin schon gespannt auf das fertige Stück!

Vielen Dank =) Mein Papa hat eine große Bastel-Werkstatt und auch viele Profi-Werkzeuge, da sind schon einige schöne Sachen entstanden =)
Mittlerweile ist das der 9. Käfig, den wir dort gebaut haben. 4 Waren für uns, die anderen haben wir für Freunden und Bekannten gebastelt.

Ja, ich bin auch schon gespannt, wie es dann mal fertig und vor allem eingerichtet aussieht, ob alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt hab :D
 
:D ja das kenn ich, das Bild im Kopfvon dem was man bauen will und die, bei mir, oft traurige Realität dazu *schäm*
Wenn dein Papa so ein begeisterter Bastler ist, vlt darf ich eine Frage in deinem Thread schummeln, und fragen wie du/ Papa Steine an einer Holzrückwand befestigen würden. Mir schwebt da so eine Art Naturstein Kletterwand vor *grübel*
Sorry fürs offtopic.
 
wie du/ Papa Steine an einer Holzrückwand befestigen würden.

Oh, wir basteln fast nur mit Holz und Metall, mit Steinen habe ich selber noch gar nichts gemacht. Was meinst du denn für Steine?
Sowas hier Buttinette Bastelshop ? Oder eher richtig große Steine, sowas aus dem Garten?

Bei ersterem dürfte wohl das Gewicht nicht das Problem sein, das müsste trotzdem gut halten. Man bräuchte aber wohl einen guten Kleber, der Holz auf Stein fest verbindet. Sowas gibts mit Sicherheit, ich kenne aber keinen. Und dann eine Fugenmasse, die keine Probleme beim Anknabbern macht. Keine Ahnung, ob da das klassische Zeug geeignet ist...*grübel* Größere Steine werden wohl zu schwer und werden daher vermutlich nicht sehr gut am Holz halten.

Alternativ könnte man wohl auch eine Rückwand aus Pappmaché und/oder Styropor in gewünschter Steinoptik modellieren. Wenn du die dann mit entsprechenden Farben anpinselst und mit ein paar Schichten Sabberlack oder Epoxidharz versiegelst, dürfte das vermutlich auch gehen. Kannst ja mal in Reptilien- bzw. Fischforen schauen, da habe ich schon richtig tolle Sachen gesehen, die auch richtig echt aussehen!
 
Danke für deine Antwort. Ich hatte gehofft du/ihr habt Erfahrung damit und vlt den ultimativen Geheimtipp ;-)
Muss mich einfach schlau machen bzgl Mörtel etc.
Die Styropor Variante wollte ich eigentlich vermeiden, da ich es so naturnah wie möglich gestalten will.
Will aber hier nicht weiter offtopic spammen. Ich mach einen eigenen Thread auf und hoffe auf die Erfahrung hier *anbet*:D
 
Guten Morgen ihr Lieben,

so, da bin ich auch mal wieder. Sorry dass es so lange gedauert hat, aber wir sind erst am Samstag dazu gekommen, mal wieder weiter zu bauen.
Und prinzipiell sind wir fertig! Also mit bauen und so, Draht ist nun auch drauf.
Einmal mit Lack bepinselt hab ich ihn am Samstag auch noch. Jetzt muss ich nur noch die Bodenwanne unten mit Epoxidharz versiegelt, der Rest oben rum wird nochmal 2 mal mit Sabberlack behandelt. Und dann kann er aufgestellt werden *freu*

Ich kriege leider grade das kleine Bild von unten nicht hier in den Beitrag rein, jetzt müsst ihr es euch halt so anschauen.

Gestern waren wir bei meiner Schwägerin und da habe ich doch tatsächlich wilden Bambus in ihrem Garten gefunden. Da habe ich mir gleich eine ordentliche Portion davon abgeschnitten. Der Bambus steht jetzt hier in einem Putzeimer voller Wasser und schlägt hoffentlich bald Wurzeln, dann hab ich gleich einen schönen Grundstock Pflanzen fürs Terra :D

Ich hatte gehofft du/ihr habt Erfahrung damit und vlt den ultimativen Geheimtipp
Ne tut mir Leid, das haben wir selber auch noch nie gemacht...
 

Attachments

  • 20141018_180211.jpg
    20141018_180211.jpg
    46,3 KB · Views: 29
Halli hallo ;)

Es ist vollbracht *freu* Der Käfig steht, die Pflanzen sind drin, und seit gestern Abend turnt nun auch eine Gruppe Mäuse-Brüder durchs Terra!!!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • DSC01929.jpg
    DSC01929.jpg
    59 KB · Views: 85
  • DSC01921.jpg
    DSC01921.jpg
    57,6 KB · Views: 84
  • DSC01922.jpg
    DSC01922.jpg
    57 KB · Views: 83
  • DSC01927.jpg
    DSC01927.jpg
    47,5 KB · Views: 82
  • DSC01928.jpg
    DSC01928.jpg
    48 KB · Views: 82
Oh toll *freu* Sieht klasse aus! Wie habt ihr es jetzt gemacht mit dem Untergrund?

Wie viele Mäuslein sind es denn und wie machen sie sich in ihrem neuen Zuhause? =)
 
Hey Trulla, danke für´s Kompliment :-)

Wir haben jetzt einfach Kokoshumus genommen und sonst nix mehr. Die Pflanzen fühlen sich da drin scheinbar ganz wohl, manche haben sogar schon ausgetrieben!
Da drin sind jetzt 11 Mäusels, die sich scheinbar pudelwohl fühlen :D Zumindest sind sie sehr eifrig am klettern und Futter suchen. Die "Wedel" oben an den Gräsern haben es ihnen scheinbar echt angetan, da werden recht eifrig die reifen Samen geknuspert. Aber ansonsten hab ich noch keine Maus an den Blättern nagen sehen, hoffentlich bleibt das auch so!

Aber sie sind ja erst seit gestern drin, da kann man natürlich noch nicht viel sagen. Ich denke mal, in zwei Wochen, wenn sie sich gut eingelebt haben, sieht´s bestimmt nochmal anders aus :D
 
Sieht Super aus :-) ein Stück Natur für die Nasen *freu*

Behalt aber den Humus im Auge, wenn du keine Drainagelöcher für das Gießwasser im Boden hast, der schimmelt gerne bei Staunässe.
 
Vielen Dank ihr zwei, da hat sich die Mühe wohl gelohnt :D
Ich denke auch, dass sie sich hier wohl fühlen werden. Es gibt ja jede Menge zu erkunden, da wirds bestimmt nicht so schnell langweilig :-)


Behalt aber den Humus im Auge, wenn du keine Drainagelöcher für das Gießwasser im Boden hast, der schimmelt gerne bei Staunässe.

Danke für den Hinweis, das werde ich machen :-)
 
Huiuiui, das ist ja eine ganz schöne Truppe :D Ist das nicht heikel? Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass manche Eurasier wohl nicht mal eine weitere Maus dulden. Aber Weibchen sind glaube ich die, die schwieriger sind oder?
 
Hallo Trulla,
prinzipiell hast du nicht ganz unrecht, manche Eurasier sind wirklich unverträglich gegenüber anderen und leben lieber alleine.
Allerdings liegt das meiste Streitpotential nicht unbedingt in der Größe der Gruppe, sondern eher in der Zusammensetzung. Gemischte Gruppen (und das ist das, was die meisten Leute haben), sind wirklich nicht ganz einfach. Denn wenn die Mädels trächtig sind, werden sie oft zu richtigen kleinen Biestern und müssen deshalb oft raus aus der Gruppe, bis die Jungen groß sind.
Gleichgeschlechtliche Gruppen gehen dafür aber in der Regel gut.
Meine Züchterin scheint dazu aber auch wohl nur extrem friedliche Tiere zu haben, bisher musste noch keine der Gruppen, die sie vermittelt hat, getrennt werden (waren aber auch fast nur gleichgeschlechtlich). Und da waren schon einige größere dabei :-) Dort leben auch alle Tiere problemlos in Gruppen, kuscheln miteinander in einem Nest usw.
Aber ich hätte mir keine so große Gruppe angeschafft, wenn ich nur ein kleines Mindestmaß-Terra gehabt hätte. Hier haben sie ja wirklich viel Platz, sich aus dem Weg zu gehen, sollte es mal Streit geben.

Momentan müssen meine jetzt erstmal die "Hackordnung" klären, aber auch das läuft bisher super friedlich ab.
 
Hallo Futterstube,

vielen Dank für die Infos =) Da bin ich ja mal gespannt, wie es mit eurer Truppe weitergeht! Drücke euch natürlich die Daumen, dass alles friedlich sein wird!

Liebe Grüße
trulla
 
Back
Top Bottom