Käfiggröße OK für Gruppe?

Nora20

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Käfiggröße. Bis vor kurzem hatte ich eine Gruppe von 4 Mäusen, davon mussten 2 jetzt aber eingeschläfert werden, da sie innerhalb kurzer Zeit beide an einem aggressiven bösartigen Tumor erkrankt sind (waren Wurfgeschwister).
Jetzt habe ich die Möglichkeit 4 Notfallmädels aufzunehmen, ich bin mir aber nicht sicher ob mein Gehege groß genug für 6 Mäuse ist. Die Maße meiner Käfige (ich habe 2 aneinander gestellt, mit Übergang) sind 100x50x50cm und 60x40x60cm. Reicht das, oder ist es besser wenn ich mich nach einer kleineren Gruppe umsehe?

Hey, =)
kennst du schon den Mauscalc? (-->klick)
Damit kannst du ausrechnen, wie viele Mäuse du auf einer bestimmetn Käfiggröße halten kannst.

Ich finde schon, dass es recht klein ist. Dass es 2 verbundene Käfige sind, spielt eigentlich keine Rolle, denn für Mäuse zählt die Strecke, die am Stück laufen können.
Für 6 Mäuse finde ich 100x50 zu klein.

Grundsätzlich ist es besser gleich mehrere dazuzuholen, denn dann musst du nicht andauernd neu vergesselschaften.

Last edited:
Hey Nora!

Gib die Maße doch mal im Mauscalc ein. Dann wirst du sehen, dass dabei das hier rumkommt:

Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich orientiere mich immer lieber an der unteren Grenze, daher sollten da wohl eher nur 3 Mäuschen drin wohnen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Alles klar, ich wollte nur nochmal nachfragen, denn als ich das letzte mal von 2 auf 4 Mäuse aufgestockt habe (da war mein Gehege allerdings noch kleiner) wurde mir gesagt ich muss den Mauscalc nicht ganz so genau nehmen ^^

Hast du im dem größeren Käfig noch größere Ebenen drin?
Wenn ich von einer Grundfläche von 100*50 cm ausgehe, dann da eine Halbetage in dem großen Käfig annehme (also 50*50 cm) und die Grundfläche des kleinen Käfigs auch als Etage werte (nochmal 60*40 cm), dann sagt Mauscalc folgendes:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.99m² und ein Volumen von 450Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Da du nur noch zwei Mäuse hast, würde ich dir schon raten neue Tiere aufzunehmen... Die vierer Truppe ist gleich etwas groß, aber wenn du partout keine andere kleinere Gruppe findest, fände ich es jetzt nicht dramatisch, wenn du die aufnimmst. Die Gruppe auseinander reissen wäre ganz blöd.
Ich würde an deiner Stelle versuchen noch etwas Fläche rauszuholen. Kannst du zum Beispiel eine Dachterasse bauen? Also auf den großen Käfig oben eine Holzplatte mit Streuschutz drauf und das dann als weitere Ebene freigeben. Geht natürlich nur ohne Katze, aber wäre eine schöne und recht einfache Möglichkeit den Mäusen mehr Platz zu verschaffen. Dann könntest du auch guten Gewissens die anderen 4 Mäuse mit aufnehmen ;-)

Ich habe im größeren Käfig noch eine zweite Etage drin die ca 75cm lang ist.
Neue Mäuse aufnehmen werde ich auf jeden Fall, ich habe mehrere Vorschläge bezüglich Ex-Labormäuse bekommen und die 4er Gruppe wäre halt am dringensten gewesen, aber ich will ja auch nicht dass sie bei mir dann zu wenig Platz haben.

Eine Dachterasse geht eher schlecht weil das "Dach" meines Geheges schräg ist.

Back
Top Bottom