Käfiggröße und Anzahl Rennmäuse

Imi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe viel im Internet über die Käfiggröße und die Gruppengröße gelesen. Ich hatte mehrere Gespräche über die Haltung von Mäuse und bin nun verwirrt.*grübel*

Nach allem habe ich nun einen Käfig in der Größe von 120x75x75 gekauft. Am Wochenende soll ein Rennmausduo einziehen.

Meine Infos bisher: Für zwei Mäuse ist die Größe gut und es kommt zu keinen Streiterei. Bei drei oder mehr könnte des zu Unruhe kommen. Bei einer Dreiergruppe könnte es wohl zu einer 2 gegen 1 Konstellation kommen.

Meine Frage nun endlich: Geht der Käfig bei zwei Mäusen in Ordnung?

Vielen dank für eure Hilfe

Hey Imi! :)

120 x 75 ist geradezu perfekt für Rennmäuse!
Für ein Duo ist das total in Ordnung.

Rennmäuse haben sich in der Gruppenhaltung eher nicht bewährt.
Oftmals kommt es schon in der Flegelphase (ab ca 6 Monaten) zu Revierkämpfen, die z.T. auch tödlich ausgehen können. Aber auch stabile Großgruppen sind sehr heikel. Da kann es von einem Tag auf den anderen zu Streitereien kommen.

Daher wird immer die Haltung von zwei Tieren empfohlen. Erfahrungsgemäß hat man damit weniger Ärger und es ist größtenteils auf Dauer harmonisch.
Bietet dein Gehege einen großzügigen Buddelbereich? Ist das ein Aquarium oder ein Holzkäfig?

Viele Grüße

Hay:)
Also die Größe finde ich sehr gut!
Vielleicht kannst du ja sogar noch eine Etage rein machen?
Ich muss sagen, ich höre viel das Duos zwar Hamonischer sind, aber die Vg von Renner ist halt schwer... Ich habe eine Fünfer Gruppe die seit 2 Jahren gut läuft, aber ich habe auch zwei Ersatz Terrarien falls es aus dem Ruder läuft.
Ich muss sagen, das es auch kein Tier alleine ist, sie haben ein großes Terrarium und doch liegen sie alle zusammen :D Fressen zusammen, jeder darf Trinken und sich die Klopapierrollen holen usw.
Aber es kann halt auch sein das es sich Morgen schon ändert, oder das meine Gruppe einfach eine Ausnahme ist. Deswegen würde ich dir ein Duo empfehlen, auch auf die Gefahr einer Vg hin :-)

Vielen dank,

für eure Antworten.

Der untere Teil, etwa 35 cm, ist aus Glas. Der obere Teil ist ein Käfig. Ich wollte zwei Ebene versetzt mit Laufrad reinmachen. In den Glasteil Einstreu.

Back
Top Bottom