Käfiggröße

PhilippS

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen Kleintierkäfig zu bauen. Eigentlich sollte dort ein Hamster einziehen, aber je mehr ich lese, desto weniger bin ich davon überzeugt, dass die Einzelhaltung bei Zwerghamstern wirklich einer artgerechten Haltung entspricht (obwohl sie immernoch mehrstimmig empfohlen wird). Da ich eine Gruppen-/Paarhaltung aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen kann/möchte, suche ich derzeit eine tierische "Alternative".
Farbmäuse waren sowieso schon vorher auch in der engeren Auswahl, daher überlege ich mir diese nun anzuschaffen.
Jetzt hat mein Käfig allerdings eine Größe von 1,4m (Länge) * 0,4m (Breite) * 0,35m (Höhe). In der Höhe liegt der Knackpunkt, denn das entspricht ja nicht den häufig angegebenen Mindestmaßen. Nun habe ich ja aber eine vergleichsweise große Grundfläche. Kann ich die fehlende Höhe hiermit ausgleichen? Ansich wäre es ja sowieso der Fall, dass nach 30 oder spätestens 40cm Höhe eine Vollebene folgen sollte. Spielt es daher eine große Rolle, ob sich die Ebene darüber befindet oder sich einfach durch eine größere Grundfläche ausgeglichen wird?

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Philipp

PS: Beabsichtigt ist die Haltung von 2, maximal 3 weiblichen Farbmäusen.

Hey Philipp!

Schön, dass du dich vorher informierst =)

In deinem Käfig sollte schon noch genügend Platz zum Klettern sein, da Farbmäuse unheimlich gerne klettern. Ich weiß nicht, ob das bei 35cm so gut klappt *grübel* Die Grundfläche ist schon mal super, aber es gleicht leider die Höhe nicht aus. Ich habe 45-50cm Höhe und die wird von meinen Mäusen auch komplett zum Klettern genutzt!

Generell wird hier zu mindestens 3 Farbmäusen geraten, da 2 Farbmäuse eher eine Zweckgemeinschaft bilden. Mäuse sind Gruppentiere und eine Gruppe beginnt erst ab 3-4 Tieren. Mehr Mäuse machen auch nicht viel mehr Arbeit und es ist für den Halter auch schöner, sie beim wuseln zu beobachten ;-)

Ich finde die Höhe für jedes Tier nicht gut. Ein artgerechtes Laufrad braucht schon fast die gesamte Höhe und auch sonst kann man kaum was einrichten. Ein Aufbau ist schnell gemacht und bietet auf einfache Weise mehr Platz nach oben.

Sehe ich genauso:) Wenn du mehr Platz nach Oben hast, dann könntest du sogar noch eine Teiletage einbauen. Ich würde mindestens verdoppeln.

hey

wie die anderen schon sagten: Fläche gleicht Höhe nicht aus (genauso andersrum).
Ich würde bei Farbis immer eine Mindesthöhe von 50cm einplanen, zumindest in einem Bereich, muss nicht zwingend über die komplette Fläche gehen.

Ansich wäre es ja sowieso der Fall, dass nach 30 oder spätestens 40cm Höhe eine Vollebene folgen sollte
Mit 30cm Ebenenabstand wirst Du (und die Mäuse) definitiv nicht glücklich.
Ich würde als Minimumabstand 40cm empfehlen.
und wie oben schon gesagt: An einer Stelle mindestens 50cm.

Back
Top Bottom