Käfighygiene

LilyLeia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi zusammen
Ich habe nochmals eine Frage. Wir fahren in den Ferien für 4 Wochen in den Urlaub und meine Mäuschen bleiben zuhause. Für Essen und Beschäftigung ist gesorgt. Es kommt täglich jemand vorbei um Wasser und Futter zu erneuern. Nur den Käfig putzen geht nicht. Darum ist meien Frage ob es möglich ist den Käfig 4 Wochen nicht zu putzen? Der Käfig ist 60cm auf 125cm und 80cm hoch. Dazu kommt einen Anbau von 20cm auf 60cm. Noch mal einen kommt in nächster Zeit noch dazu.
Jetzt putze ich den Käfig in Teilen immer eine Hälfte pro Woche.
Darum frage ich mich ob den Käfig in 4 Wochen zu fest verschmutzt wird. Falls ja muss ich mir noch irgendwas überlegen
Vielen Dank für die Hilfe.

Da wird nichts passieren, außer dass es euch bei der Rückkehr wieder rückwärts aus dem Raum haut, weil es gewaltig meuchelt/meucheln kann.

Falls ihr wisst, soweit sichtbar vorhanden, kann die Mäusebetreuung die Pipi- und Köttel Ecken etwas mit Küchentücher durchgehen.

Um die Sauberkeit musst du dir da keine Sorgen machen. Ein bisschen werden die Mäuse sicher selbst umräumen, sodass sie es immer gemütlich haben.

Kann denn die Urlaubsbetreuung regelmäßig schauen, ob alle Mäuse fit sind und im Notfall zum Tierarzt gehen? Farbmäuse sind ja doch recht anfällig und vier Wochen eine lange Zeit für Mäuse.

Liebe Grüße!

Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Ich habe eine Freundin die selber mal Ratten hatte. Der sag ich es nochmal extra. Ich glaub die kennt sich schon ein bisschen aus. Ich leg ihr nochmals ans Herz das sie täglich schauen sollte ob sie alle Mäuse sehen kann und ob es ihnen gut geht. Notfalls muss sie halt zum Tierarzt. Da denk ich aber auch das es besser geht da auch sie schon mit ihren Ratten zum TA musste und sich so schon ein wenig auskennt. Und ich bin ja auch immer erreichbar falls irgendwas für Fragen da sind.

Schon alles geklärt soweit :D
Ich würde mal extragut saugende Streu reintun, also nicht die normalen Holzflocken (die hab ich eh nur als Zusatz, die mieft mir zu schnell).

(ich hab grad wieder mal Grenzenmarkierer - DAS stinkt immer, wenn an Gitter etc gepinkelt werden muss! Es muss! )

(Und wenn es eine Pipiecke gibt: Da vielleicht auch mal ne Handvoll Streu rausnehmen - wenn Dein Mauseservice das tun würde.)
Ich denke auch das passt schon - momentan vergesellschafte ich - da mache ich auch nicht so viel - da ist es so schon instabil genug... Und ich rieche noch nix.

Back
Top Bottom