Käfiginventar mit Essigwasser?

Rilana

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

Also ich hab mal ne Frage. Ich hab für meine Maus / bald mehr *-* einen Holzkäfig. Und jetzt wollt ich mal wissen wie reinigt ihr denn so Holzkäfige und das Inventar vor einer VG? Hab irgendwo im Internet gelesen mit Essigwasser aber kann mir das nicht so richtig vorstellen wie man das anstellen soll. Riecht das dann nicht dauernd nach Essig und ist das giftig?
Schonmal Danke im Vorraus :)

Lg Rilana

Hallo Rilana,

also ich habe auch Holzkäfige für meine Mausis gehabt. Wichtig ist, dass man sie vor Benutzung mit Sabberlack oder ungiftiger Holzlasur gut einpinselt, dann zieht der Geruch nicht so schnell ins Holz.

Wenn eine neue VG anstand dann habe ich den ganzen Käfig mit möglichst heißem Wasser und einem großzügigen Spritzer Essig-Essenz ausgewischt. Das stinkt zwar kurzfristig sehr stark, der Geruch geht aber schnell (ca. 1-2 Stunden würde ich schätzen) wieder raus. Dann das Ganze nochmal mit Desinfektionsspray (Bactazol) ausgesprüht, damit evtl. unentdeckte Krabbelviecher kaputt gehen, das dann mindestens einen oder 2 Tage auslüften lassen und fertig=)

Ach ja und das Inventar hab ich auch in heißem Essigwasser eingeweicht und anschließend eingesprüht. =)

Ok dann werde ich das auch mal versuchen. Dankeschön :)

Gruß Rilana

Back
Top Bottom