Käfigreinigung - nach Mäusetod muss was beachtet werden?

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo..

Gestern hab ich meine Snoopy tot im unteren Käfigteil gefunden... sie saßen dort auf Zeitung.
Als ich sie gestern gefunden hab (zwei tage vorher hatte ich sie noch fressen gesehen) hatte sie einen schwarzen schwanz...
was hat das zu bedeuten? Hat die Maus schon angefangen sich zu zersetzen?

wie muss ich mit der Säuberung umgehen?

Im oberen Käfigteil hab ich Dobby im Streu gefunden, ziemlich weit verbuddlt... er schien schon länger tot zu sein... ich hab ihn mir nicht angesehen... mein vater hat mir diese bürd abgenommen ihn zu suchen...

allerdings konnte man gar keinen Leichengeruch erkennen... was mich sehr stutzig machen ließ.

Wie geh ich jetzt mit der Säuberung um?
Es ist nun schon alles raus....
Mäuse wurden erstmal in übergangskäfig verfrachtet...

soll ich ihn noch mit heißem wasser ausspülen? Kann es sein, dass sonst noch irgendwelche Gifte oder ähnliches im Käfig sind, die ich entfernen muss. Bisher hab ich noch nie so spät gemerkt, dass einer fehlt (bzw. bei snoopy hab ich es ja schon noch sehr füh gemerkt, aber wieso war ihr schwanz schwarz?)

freue mich auf antwort

möchte nichts falsch machen, nicht das meine noch lebenden Mäuse ... durch meine nachlässige Säuberung krank werden oder noch schlimmer sterben.

Yvonne

dankeschön...
ich hab in die suche mäusetod und nur tod eingegeben und da wollte sie nichts ausspucken. ;-)

nur muss ich den noch irgendwie besonders reinigen? ich hab jetzt heißes essigwasser genommen. reicht das?

Oh im Wiki natürlich auch. Beratung über den Artikel Tod und was rein soll hier, Wiki hier - aber welche Säuberung notwendig ist steht da auch nicht. Ich finde, dass Essig locker reicht.

ok, dann werde ich nach dem trocknen einfach einstreu reinpacken.
habe jetzt alles mit essig wie gesagt ausgeschrubbt und jetzt trocknet es erst einmal.

danke noch mal =)

komisch, dass sich darüber noch kaum einer gedanken gemacht hat, womit man das am besten säubert... vor allem weil dobby ja augenscheinlich schon länger als 2 tage tot war...

edit: der wiki eintrag ist schon etwas neuer, oder?
zur zeit als ich immer nochdas wiki durchsucht hab, gab es diesen beitrag meines erachetns noch nicht, aber schön, dass es sowas nun schon gibt.

Last edited:
Back
Top Bottom