käfigsäuberung

moey

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
wie oft macht ihr euren käfig sauber?
den notfallkäfig den ich anfangs hatte musst ich 2ma die woche saubermachen...aber wie oft soll ich jetz meinen neuen käfig reinigen? *grübel*

Das hängt immer ein bissl von den Umständen ab, z.B.

- was für Streu wird benutzt
- was für eine Gruppe ist (gemischt, nur weiblich etc.)

Meine leben in Schränken teils auf Streu, teils auf Erde und werden je nach Gruppe zwischen alle 4 Wochen bzw. die nur auf Erde leben bis zu 3-4 Monaten komplett sauber gemacht. Die Pieselecken natürlich oft und das Inventar nach Bedarf.

Grüße,
Jani

also einstreu is nur normales nagerstreu und heu
gruppe besteht aus
1 stachelmaus w
1 farbi m kast
1 farbi m nicht kast

also nach früherstens 4wochen?

bei männenchen würde ich sowieso nur teilweise den käfig säubern, bevor es zu revierkämpfen kommt.
;-)

Teilweise heißt entweder

du nimmst nur einen Teil des Streus raus und ersetzt ihn durch neuen
oder

du entfernst alles streu und streust ein bisschen was von dem alten drüber

und an einem anderen tag reinigst du alle häuschen, unterschlüpfe usw.

das ist damit die kerle nicht immer wieder in ein absolut neues revier müssen und deshalb die rangfolge immer neu klären müssen, und sie pinkeln nicht gleich wieder alles voll um ihr revier zu markieren.

Ich persönlich putze nach frühestens 6 wochen, das hängt ganz von der größe, der besatzung usw ab.
Die Kloecke und die Ebenen (Plexiglas) werden aber täglich bzw alle paar tage neu gemacht bzw mit wasser abgewischt.

Ein bisschen riechen die mäuse immer, aber das pendelt sich dann ein und wird auch nicht schlimmer. Wenn man so oft putzt, macht man nur die mäuse und sich verrückt.

aller aller frühestens nach 4 wochen :D bei deiner kleinen gruppe und der großen voli kannst du ruhig mal 2 monate nicht groß saubermachen, vielleicht mal so kleinigkeiten...
ich würd mich auch nicht an einen bestimmte zeitspanne festlegen, das sagt dir dann dein gefühl, wann es mal wieder an der zeit ist :D

Back
Top Bottom