Käfigtauschmethode

P

Paula

Gast
Hallo ihr Farbmausprofis!

Bin neu hier und habe schon viel gelesen und jetzt frage ich einfach mal drauf los.

Meine 1,5 Jahre alte Mäusedame Lilly soll wieder Gesellschaft bekommen. In einem Mäusebuch habe ich gelesen man soll die Tiere abwechselnd in den einen Käfig (der einzelnen) und den der neuen setzen. dann erst auf neutralem Boden, aber danach erst wieder in getrennte Käfige. Das ganze soll wohl ca. 2 Wochen so gehen bis alle endlich umziehen dürfen.

Hier im Forum und auf Diebrain steht aber bei Mädels man kann sie auf neutralen Boden setzen und dann sofort in einen neutralen Käfig.

Ich habe jetzt schon den 4. Tag Käfig getauscht. Auf neutralem Boden haben sie sich noch nicht getroffen. Habe ich da jetzt was falsch gemacht?
Soll ich sie lieber nach dem neutralen Treffen sofort in ihr künftiges Heim stecken?
Wie lange müssen sie auf neutralem Boden Bleiben?

Danke schon mal für eure Antworten
LG Sandra mit Lilly, Roxy und Paula
 
Hättest du mal lieber die diebrain-Methode gemacht. Ich halt von käfigtauschen nix. Das ist doch ungemeiner Stress für die Tiere, ständig in ein Terrain zu kommen, das nach fremder Maus riecht. Stell mir das nicht sonderlich angenehm vor.

Sie sollten so lange auf neutralen Boden bis sie zusammen kuscheln und dann in den Käfig, der natürlich frisch gereinigt ist und nach keiner von beiden riecht.
 
paula, du hast nix falsches gemacht- sondern nur das, was in den ganzen mäusebüchern eben NICHT richtig steht ;)
lies dir mal klick mich durch und benutze unbedingt die suchfunktion in diesem forum (---> vergesellschaftung), da wirst du das meiste erfahren. unter anderem mausefreundlichere methoden der vergesellschaftung, haltung und ernährung, als es in diesen büchern steht , die man in zooläden mit der maus zusammen angedreht bekommt ;)
 
danke für eure antworten. Diebrain habe ich ja auch schon gelesen, und weil dort und auf anderen seiten und hier im forum nix von käfigtausch bzw. käfigtausch nur für böckchen steht, dachte ich mir ich frag mal nach.
also erspare ich den kurzen das tauschen ab jetzt und setzte sie in die dusche und danach in ihr gemeinsames neues heim. da kann dann auch nix nach der einen und den anderen beiden riechen.
 
Back
Top Bottom