Kämpfe unter bekannten Mäusen

Mohrrübe

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Rennmäusen. Nachdem ich vor ca.1 Woche den Sand ausgewechselt und den Käfig gesäubert habe, gab es vor 2 Tagen Probleme mit meinen Mäusen. 2 meiner 3 haben gegeneinander gekämpft, bis eine in ein Versteck geflüchtet ist. Die überlegene ließ dann aber nicht locker und versuchte immerwieder anzugreifen. Danach habe ich den "Streithahn" erst einmal getrennt. Den Tag darauf habe ich noch einmal versucht, die beiden zu vergesellschaften... ohne Erfolg. Da ich drei Mäuse habe und die eine keine Kämpfe ausgeführt hat, setze ich jetzt immer eine der beiden "Täter" in den eigentlichen Käfig und die andere halt in den Ausweichkäfig. Wie soll es weiter gehen? Bei den Kämpfen haben sich die beiden sogar blutig gebissen.
Also ich erklär mir das so, dass durch den Tausch des Sandes und die Säuberung des Käfigs die Reviermakierungen verschwunden sind und deshalb auch die Rangordnung durcheinander gebracht wurde. Jetzt wird halt um das "neue alte Revier" gekämpft. Das Problem mit den beiden hatte ich schonmal - auch nach einer Käfigsäuberung. Danach habe ich es wieder geschafft die zwei zusammenzusetzen.
Wie kann ich es schaffen, dass die beiden wieder miteinander leben können? Also ich habe mich im Internet kundig gemacht und etwas von einer Panikbox gelesen. Kann ich die Box auch durch einen Mülleimer ersetzen? Ich wollte diesen zur Hälfte mit Einstreu füllen. Er hat ungefähr einen Durchmesser von 25-30cm. Würde das auch als sogenannte Panikbox reichen?

Es sind drei Männchen und sie sind ungefähr 1 1/2 Jahre alt.

MfG Mohrrübe

erstmal *welcome*

ich würde die gruppe trennen in eine 2 er gruppe und zu einem solo, für den ein neuer partner einzieht

3er gruppen sind meist unstabil und zerbrechen und genau das ist bei dir passiert

streu sollte man sowieso nich immer auf einmal komplett austauscheun, immer nur ein teil und den anderen teil mit der neuen mischen, so bleibt der gruppengeruch erhalten, und die mäuse markieren darauf hin nich alles komplett und noch mehr, schließlich is ja der ganze geruch weg, also war das letzte mal zu wenig

hi,

e ist leider ein sehr oft genannter Erfahrungswert, dass Dreier nicht ewig halten...
ich würd's auch nicht riskieren (und hab's persönlich noch nie riskiert)

Ich habe vor zwei Tagen die beiden Streithähne in den Mülleimer mit Einstreu gesetzt. Am Anfang haben sie sich etwas "gekappelt" und es war auch eine gewisse Distanz zu erkennen. Nach ungefähr 2std war diese Distanz jedoch verflogen und die beiden haben sogar nebeneinander geschlafen. Ich habe nach ca.8std die dritte Maus in den Mülleimer gesetzt und die drei haben sich verhalten wie vor der Käfigsäuberung. Nach knapp 12std hab ich sie dann in den Ersatzkäfig, der etwa halb so groß wie der normale Käfig ist, gesteckt und die Streitigkeiten zwischen den beiden begannen von neuem. Der unterlegene Rennie hatte sogar ein paar Bisswunden. Ich habe die beiden dann sofort wieder getrennt. Wie kann man das Verhalten erklären? Hätte ich sie länger im Mülleimer lassen sollen?

Heute habe ich dann eine andere Methode der Vergesellschaftung begonnen: Ich habe den Käfig mit Kaninchendraht in zwei Hälften geteilt. Jetzt sitzen die drei wieder im Käfig, aber die Streithähne natürlich getrennt. Seit 2std versucht der stärkere der beiden unermüdlich auf die andere Seite zu kommen, was aber bis jetzt erfolglos war. Bis ich einen erneuten Versuch starte, die drei wieder zu vereinen, wird aber noch mindestens eine Woche dauern, da die Verletzungen erst einmal abheilen müssen und ich beobachten will, wie sie sich weiter verhalten. Könnte diese Methode mit Geduld erfolgreich sein?

Zum Abschluss wünsch ich euch allen frohe Ostern!

ich würde die gruppe trennen in eine 2 er gruppe und zu einem solo, für den ein neuer partner einzieht

3er gruppen sind meist unstabil und zerbrechen und genau das ist bei dir passiert

hi,

e ist leider ein sehr oft genannter Erfahrungswert, dass Dreier nicht ewig halten...
ich würd's auch nicht riskieren (und hab's persönlich noch nie riskiert)

wir haben dir sogar beide davon abgeraten, die drei nochmal zusammen zu tun, du mäuse sind gerade im dauerstress

setzt bitte die 2er gruppe zusammen und such für den solo einen neuen partner

Mohrrübe,

es ist ein Pulverfass, was man sich da antut, wenn man Rennergruppen > zwei Tiere hat. Bitte höre auf die Erfahrungswerte der User hier.. denn wenn du eines Tages heimkommst und völlig zerbissene (und/oder tote) Tiere vorfindest, wirst du dir ewig vorwerfen, so derart fahrlässig gehandelt zu haben.

VlG
romY

Back
Top Bottom