können die babys schon vermittelt werden?

joana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also, ich habe mäusenachwuchs und von denen sind schon 8 kleine vermittelt(4 böckchen und 4 weibchen).
Der erste wurf ist jetzt 18 tage alt und der zweite 15 tage.
eigentlich sollten die kleinen nächsten montag den 12.1.09 zum tierarzt zum trennen.und dann noch eine woche mit den elternteilen zusammen bleiben, damit sie noch etwas lernen können.

nun ist es aber so das ich schon welche diesen freitag vermitteln könnte, obwohl ich eigenlich nicht dafür bin wollte ich mal fragen ob das folgen für die kleinen haben kann.sie wären ja dann doch erst 22 und 19 tage alt das ist doch zu früh oder????

ich würde mich sehr über eine antwort freuen

liebe grüße von dennis,joana,whitehad,little lady,phönix,gismo,mouse und big mama:D

Die kleinen trinken bis zum 28. Tag bei der Mama, außerdem können sie von den erwachsenen Tieren lernen.
Bitter bis zum 28 Tag bei der Mama lassen!!

lg

hey
ja, das ist zu früh.
Einmal kann man in dem Alter die Geschlechter noch nicht immer zu 100% bestimmen (man will dem neuen Besitzer schon das richtige Geschlecht dann auch abgeben...)
Zum anderen trinken sie in dem Alter auch noch ab und an gerne mal bei Mama (Und lernen noch ganz viel).
ich würde nicht vor den 28 Tagen vermitteln.
Ein, zwei Tage früher kann man evtl noch machen, aber nur, wenn die Jungspunde zu erwachsenen Mäusen kommen und gleich vergesellschaftet werden.

ok, danke dann hab ich mich jetzt wohl auch entschlossen.
denn kommen sie doch erst ede nächster woche weg.wenn die großen 30 und die kleinen 27tage alt sind .

Die Jungs bitte früher trennen. Mit 30 Tagen könnte da schon einer geschlechtsreif sein und die Mütter beglücken...

Wenn die eh alle zusammensitzen kann man die denke ich ruhig alle auf einmal trennen, die großen dann mit 28 und die kleinen mit 25 Tagen. Da wären aber ein oder 2 erwachsene Kastraten für die Buben gut, damit die von denen noch etwas mausisches Verhalten lernen können und die Mädels können ja noch bei der Mama bleiben.
Und die großen bitte nich erst mit 30 Tagen trennen, wie Blubby schon schrieb die decken dir sonst die Mütter UND ihre Schwestern gleich mit, dann gibts hier den nächsten Notfall....

Back
Top Bottom