Können mäuse mich hören wenn ich mit ihnen rede??

KleinesMäuslein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu zusammen.
Ich hab mal ne frage *grübel*
Ich habe ne arme kleine myco maus und (jetzt nicht auslachen :D ) rede manchmal mit ihr, spreche ihr mut zu und so. Kann meine maus mich eigentlich hören??
Liebe Grüße

Ähm.... hat deine Maus Ohren? Sorry, aber... :D

Klar kann sie dich hören. Mäuse hören sogar um einiges besser als wir. Verstehen können wird sie dich allerdings nicht... höchstens anhand des Tonfalles erahnen worum es geht.... wobei dieses Verständnis meiner Meinung nach bei anderen Tierarten (bestes Beipiel Hund) stärker ausgeprägt ist.

hallo toast
natürlich hat meine maus ohren, und was für welche :D
ich hab das so gemeint, weil doch mäuse irgendwie nur bestimmte töne warnehmen können, hab ich in meinem buch gelesen. ich meinte also nur ob sie meine stimme richtig warnehmen kann *Käse*

ich hab manchmal den eindruck, daß meine vorwitzige maus, die immer anner offenen tür stehenbleibt, sich auf mein "neeiiin" umdreht und weggeht - oder bilde ich mir das ein? *grübel*

wenn ich mit so nem bestimmten tonfall "beebiiiiiiiii" sag, dann kommt mein bebi rausgekrabbelt und sucht mich *Herz* wenn ich nur ganz normal red kommt sie selten.

lol soll ich es jetzt aufnehmen und als mp3 hier reinstellen? :D

ich beton halt immer auf dem "i" und zieh das dann ganz lang. also nicht so wie man denken sollte betonung auf dem "e" wie baby, also bebi sondern betonung auf einem langgezogenen "i" und dann in so nem kinder-baby-ton: "bebiiiiiiiiiiiii" :D
versuchs doch mal *lach*

also wenn ich mit der eitschi teitschi Babysprache rede kommen meine auch immer angerast :D (naja, fast alle)

und meine kennen definitiv die Vokabel "gude-gude" ("Ach so, also nicht weiter wegrennen, sondern umdrehn und sofort abgreifen!")

Dana (RBB) kam sofort an die Tischkante gerannt, wenn sie nur aus dem Nebenzimmer meine Stimme gehört hat....

also das mäuse auf babystimmen reagieren hab ich noch granicht ausprobiert. ich sprech meine damen normalerweise immer erst an wenn ich sie sehe *grübel*

aber das wäre ja mal echt nen versuch wert. nachher probier ich da smal aus. :D

Wenn ich mit meinen Schnutzis rede, dann immer so wie wenn ich mit kleinen Kindern red....

Ich nenn meine Nasen "Nunis" darauf hören sie auch am besten :D

Übrigens das Autonummernschild von meinem Freund ist M(für München)-NU30, und meins M-NI31.... *Vogelzeig* *Vogelzeig* *Vogelzeig*

Macht zusammen NUNI :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

o.t.--- ich machmeine Punkte bei Kindern immer dadurch, dass ich sie wie normale Menschen behandle und anrede :D :D :D ---

schnöde gesagt: wahrscheinlich 'ne Konditionierung (wobei noch zu fragen wäre, wer wen!):

"Also, wenn die Nacktlinge so komisch quietschen, ist das nicht krankhaft, wie der gesunde Mäuseverstand meinen könnte, sondern haben sie Futter in den Krallen.... Und es ist doch ganz erstaunlich, was man denen als Maus so beibringen kann: Kaum renne ich, quietschen sie!"

Oder so........

ich mach meine Punkte bei Kindern immer dadurch, dass ich sie wie normale Menschen behandle und anrede
mit Kindern red ich auch normal, nur mit meinen Mäusels nicht

Mit meinen Mäusen rede ich ganz normal.... ich hab irgendwie eine ziemliche Abneigung Babysprache gegenüber. Als meine Mitbewohnerin sich wild säuselnd vor die Laborrentner von Angelus setzte, drehten sich diese - die sich sonst eigentlich nie verzogen und auch erst kurz da waren... somit also wohl noch unkonditionert - demonstrativ um und gingen. :D

:D :D :D na da hab ich ja glück, dass meine mich nicht nur mit dem A... angucken :D :D

Ich glaube, dass Mäuse auf besonders hohe Töne reagieren, wie Vögel auch. Daher soll man Vögeln ja auch möglichst Namen mit i's drin geben, damit sie drauf hören ;-)

Mäuse haben ja untereinander eine hoch komplexe Sprache, die wir nicht wahrnehmen, da die Töne zu hoch sind. Wir hören nur de tieferen der Töne, daher reagieren sie wohl auch nur auf unsere hohen Töne.

@maja: Das kann wohl an dem i liegen, dass dein Mäuschen dich "versteht". Wenn du das besonders hoch und lang ziehst... :D

Back
Top Bottom