Ratten Können sich Ratten durch Kies graben?

ofmiceandmen

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

ich hab mal ne ungewöhnlich Frage an alle Rattenhalter. Wir haben auf dem Campingplatz leider ein Rattenproblem. Also nix gegen Ratten, aber im Wohnwagen ist das nicht so nett, wenn da wilde Ratten unser Gemüse klauen und alles voll....dingsen.

Also wollen meine Eltern unter dem Wohnwagen, der leider auf normalem Erdboden steht Platten drunter verlegen. Die Frage wäre jetzt, ob nicht einfach Kies reichen würde. Es soll runtherum zu gemacht werden, aber von unten, damit sich nichts eingraben kann die Platten. Oder würde es reichen, wenn eine ca. 10 cm dicke Kiesschicht wäre (sehr kleiner Kies), könnten die sich vom Erdboden aus dann durch den Kies unter den Wohnwagen graben? Bzw. würden die das überhaupt machen? Und würden die auf dem Kies (wenn sonst nix da ist leben/Nest bauen?

Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, daher die Frage hier.

LG von Mice

Huhu,

Ich würde rein von Gefühl her eher recht groben Kies nehmen, nach dem Motto "je größer der Stein, desto schwerer ist es, ihn wegzugraben". Wie gut die graben können und ob sie auch auf dem Kies ihr Nest bauen würden, weiß ich leider nicht...

Im Zweifelsfall würde ich eher Platten verlegen.

Hm, danke für Deine Einschätzung. Ich würde auch lieber groben Kies verlegen, aber der Kies ist schon vor Ort und meine Eltern wollen ihn daher nehmen. Der ist aber sehr klein, dafür stelle ich mir das schwer vor, wenn da ne höhere Schicht liegt. Platten legen wäre sicherlich besser, aber total schwer. glaube das würde mein Paps nimmer hinbekommen, also wäre es mir lieber, es würde auch so gehen. Der Wohnwagen steht ja schon da, er müsste die Platten dann unten drunter legen und um welche Stützen drumherum. Bewegen lässt sich der Wohnwagen leider nicht. *seufz*

LG von Mice

Oh je, dann ist es wirklich schwierig... sonst hätte ich auch gesagt "Fahrt den Wagen gerade ein Stück weg, legt ein paar Platten hin und fertig".

Ich würde es dann auch mit dem feinen Kies probieren. Erstmal besser als nichts, vielleicht reicht es ja auch aus. Ich drück auf jeden Fall die Daumen. =)

Vielen Dank *drück*

Ich wünsch meinen Eltern echt, dass das klappt! Also Ratten können ja nett sein, aber wenn das so wilde sind...*kotz*

Wir haben hier im Haus auch Probleme. Und gestern hat meine Katze auch noch eine tote Ratte als Geschenk für mich vor die Tür gelegt *Vogelzeig* und erwartet natürlich noch Lob *Wand*

Wir werden so oder so Kies legen - auch wenn noch Platten drauf kommen müssten, dann probieren wir es einfach aus.

Liebe Grüße von Mice

Klar! Aber es ist echt schwierig ein Tier zu loben, das z. B. grad ne tote Maus auf Deiner Fußmatte vor der Tür ausge*kotz* hat *Vogelzeig*

Klar, weiß ich schon. Aber hau es ihr nicht gleich um die Ohren. ;-)
Im Gegenteil, freu dich, dass sie Ratten fängt, macht nicht jede Katze. Ratten sind ungemein wehrhaft, da trauen sich manche Katzen nicht ran.

Ich hab ja den Verdacht, dass sie bzw. er (ist ein Katerle) die tote Ratte irgendwo gefunden hat. Wir haben das hier im Viertel und da liegen überall Rattenköder aus. Zum Glück hat er sie nicht angefressen, wäre ja voll gefährlich. Wahrscheinlich hat er sie tot gefunden und wollte damit angeben. Er ist voll der Angeber! Aber ein ganz lieber!!! :-)

Hey

Also ich glaube das Du mit groben Kies nicht weit kommst. Bei uns vor dem Haus läuft der Kanal vorbei, die Ratten die dort unten leben haben bei uns eine Seite der Einfahrt untergraben. Da ist gepflastert, die meisten Steine sind gelockert und die Fugen im Eimer. Man sieht sie nicht und sie kommen auch nicht ins Haus oder in den Garten, aber das ist das Werk von Ratten. Bei meinen Großeltern haben die Viecher ein riesen Loch in die Hauswand (Wärmedämmung) gefressen.
Die Tierchen habens da wohl echt drauf.

Ich sags ganz ehrlich, bei wilden Ratten in der Wohnung/Garten/Wohnwagen oder sonst wo, hörts bei mir auf. Da würde ich einen Kammerjäger holen, der Abhilfe schafft. Im Kanal/Wald oder sonst wo können die Tieren gerne leben, aber nicht dort wo ich mit meiner Familie lebe.

Back
Top Bottom