Könnt ihr mir helfen?

Ina

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!

Heute morgen habe ich eine halbe Spitzmaus im Garten gefunden! Ich habe sie dann einfach begraben...
Heute mittag habe ich dann an der Stelle 4 kleine Spitzmäuse entdeckt. Sie liefen die ganze Zeit wie irr durch die Gegend. Haben nichts gefressen, auch nicht als ich ihnen Mehlwürmer hingehalten habe. Die 4 waren schon ziemlich kalt, weil sie nur draussen rumliefen. Ich habe sie jetzt erst mal ins Haus geholt und in ein Aqua gepackt. Wie kann ich den Kleinen denn helfen, oder soll ich sie lieber wieder rauslassen? Spitzmäuse fressen doch nur Insekten,oder? Kann es Probleme geben, weil meine Stachelmäuse im gleichen Raum stehen?

Viele Grüße Ina

Probleme mit Stachis im Raum wirst Du nicht haben. Wenn sie untertemperiert sind, schau, daß Du per Wärmflasche oder Wärmeplatte von unten etwas Wärme zuführst, aber paß auf, daß Du das Aqua nicht überhitzt.
Evtl. sind sie noch ein wenig jung für Insekten.
In diesem Fall findest HIER Hilfe im Umgang mit Waisenkindern.

Angelus

Vielen Dank für den Link!!! Dort stehen viele nützliche Sachen. Das mit der Milch werden ich auf jeden Fall probieren.
Ich habe gerade einfach mal Regenwürmer draussen gesucht und sie in das Aqua getan. Die Mäuse erbeuten sie selbst und fressen auch etwas davon :D
Aber das mit der Milch werde ich trotzdem machen, da mir die 4 schon noch sehr klein vorkommen...

Ina

Ich habe noch eine Frage: Ich habe im Moment nur normale Sahne und Kamillentee da. Kann ich das auch mischen und nehmen?
Ich kann ja erst morgen früh wieder einkaufen gehen *seufz*

Ina

noch ein paar infos als ergänzung zu angelus :D : handaufzucht
ansonsten: eigentlich ist fencheltee das mittel der wahl zum mischen mit sahne.

Danke für den Link!!;-)
Mmh, jetzt weiss ich nicht was ich tun soll...Soll ich es einfach mit Kamillentee versuchen, bevor die Kleinen garkeine Flüsseigkeit bekommen...

Ina

Auf jeden Fall versuchen! Flüssigkeit ist gerade bei den kleinen Spitzmäusen wichtig! ;-)

Angelus

So, habe Tee gekocht und mit Sahne vermischt. Die 4 haben selbstständig aus der Spritze getrunken und sie laufen immer mal wieder rum auf der Suche nach Würmern, von denen sie dann auch etwas fressen. :D Verdauung haben sie auch.
Ich hoffe ich kann sie bald wieder frei lassen, sie wollen die ganze Zeit aus dem Aqua raus und bei uns hinterm Garten ist ein großer Haufen aus Ästen usw. der da auch liegen bleibt, da können sie dann wohnen, wenn sie wollen, oder nicht schon andere Mäuse da sind...

Ina

Hallo,

ich wollte nur berichten, dass es allen 4 Mäuschen super geht. Sie haben in der letzten Woche ordentlich zugelegt und man merkt, dass sie wahrscheinlich die gefrässigsten Raubtiere der Welt sind :D Sie trinken jetzt schon aus einem Napf und brauchen die Spritze nicht mehr. Ende April werden sie wohl wieder in den Garten kommen. Aber was mir Sorgen macht, ist, dass sie manchmal mitten am Tag einfach so durchs Aqua laufen. Ist das normal? Das können sie doch draussen auch nicht machen... Dann werden sie ja sofort gefressen. Meint ihr, sie werden noch vorsichtiger? Ein bißchen hat es sich jetzt schon gebessert, aber so können sie noch nicht raus.

Viele Grüße
Ina

Die Kleinen lernen normalerweise von der Mama, wie man überlebt....
Wenn Du sie wieder "auswilderst", würde ich die erste Zeit noch ein wenig Futter auslegen. Ich drücke Dir die Daumen....

Liebe Grüße
Jule

Back
Top Bottom