Künftiger Nachwuchs wie an Papa/Onkel gewöhnen?

NessiZH

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
So.. nun habe ich ja den Salat.. meine Tim-Burton Bande ist kein Männertrio sondern Willy Wonka hat sich als Weibchen entpuppt (irgendwie erst jetzt mit gut 4,5 Mt. Alter) und natürlich zu einem Zeitpunkt, als ich nicht zu hause war und die Jungs wohl schon so richtig ihren Spass hatten.

Nun bekomme ich am Samstag ja das grosse Terri (120x50x50) und für mich stellt sich nun die Frage, wie ich das mit den jetztigen und dann den künftigen Mäusen handhaben kann/muss.

Eigentlich will ich Willy noch nicht von Jack und Sweeney trennen, denn sie ist ja mit beiden aufgewachsen und Einzelhaft will ich ihr nicht antun (sobald Junge da sind, ist es ja keine Einzelhaft mehr). Aber ich will auf keinen Fall noch einen weiteren "Unfall" riskieren. Mir wurde bisher angeraten, sie quasi bis 20.10. noch zusammen zu lassen (da eh schon passiert) und dann zu trennen, da dann ausgerechnet so langsam Termin sein müsste.

Was soll ich nun machen? Trenngitter (wie krieg ich sowas?) ins neue, grosse Terri rein, damit sie sich quasi einfach weiter beschnuppern können?

Des weiteren steht die Überlegung im Raum, wie denn weiter. Mutter mit Töchter in einem separaten Terri behalten und/oder die Jungs mit dem beiden bestehenden Jack (Grossvater und evtl auch Papa der erwarteten Babies) und Sweeney (Onkel und evtl. auch Papa der Kleinen) zusammenkriege, damit die dann evtl. in einer 4er Truppe das neue grosse Terri bewohnen.

Ich hab da einfach sowas von keine Erfahrung damit und hatte auch nicht damit gerechnet (der Vorbesitzer hatte laut seiner Aussage ja mit Abständen das Geschlecht 2-3 mal bestimmt und als ich die drei holte, waren die beiden kleinen auch schon 3,5 Monate alt).

Habt ihr mir da vielleicht entsprechende Tipps?

Last edited:
Huhu!

Ich würde das Weibchen recht bald trennen von den andren, da du nicht wissen kannst dass sie ausgerechnet zu dem Temin gedeckt wurde den du ausgerechnet hast. Du sitzt ja nicht 24h am Käfig und weisst nicht wann die Herren gedeckt haben. Und wenn sie wirft und die Herren sind dabei wird sie SOFORT nach der Geburt nachgedeckt.
Einmal Babies alleine großziehenohne Hilfe ist schon nicht witzig, aber einen entwöhnten Wurf UND zudem noch säugen ohne Hilfe ist sehr anstrengend.

Du solltest dir im Wiki (gelber Link oben) alles zur Trächtigkeit mal durchlesen, vor allem was Eiweissreiche Ernährung angeht, denn das ist sehr wichtig.

Da große Gruppen Renner instabil sind würd ich dir nicht empfehlen die Babes als Großgruppe mit den Eltern zu halten. Als Kiddies ordnen sie sich zwar fein unter
aber irgendwann kommts dann zur Palastrevolution bei der die Zwergelangsam testen ob sich nicht im Rang was tun kann.
Und das ist bei Zweiergruppen teils schon gefährlich,aber bei großen Gruppen...

Bei großen Terras muss man wegen Revierbildung etwas vorsichtig sein, grade bei größeren Gruppen, bei Zweiern ist das meist kein so großes Problem.

Wenn du das mit Trenngitter machen willst:achte drauf dass es doppelt ist mit abstand dazwischen. Mit Pech können die auch durchs Gitter decken :/

LG Isa

Back
Top Bottom