künstlicher Darmausgang

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich habe eine Maus mit einem künstlichen Darmausgang...*traurig*

es ist einer von den beiden, die am MOntag kastriert worden sind... am Mittwoch haben sie erstmal Späne bekommen, da sahen sie beide noch gut aus... gestern abend ging es dem einen dann auf einmal nicht mehr gut, ich war die ganze Nacht bei ihm und der Zustand verschlechterte sich kontinuierlich... er lag fast nur im Rotlicht, hat viel getrunken, aber fast nichts gefressen, heute früh bin ich dann gleich zum Doc gefahren.

seine Diagnose:die Maus hat sich einen künstlichen DArmausgang gebissen!
die Herr hat den einen Faden gezogen und aus dem Loch von dem Faden hat mein Doc dann den Kot rausmassiert... damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet... *traurig* ich dachte an eine "normale" Entzündugn vielleicht...

Ich hätte ihn ja sofort einschläfern lassen, aber mein Doc meinte, er würde es gerne noch bis heute ABend/morgen früh probieren, ob sich der "Ausgang" stabilisiert... er würde dann halt nie mehr normal köteln können!

es zerreißt mir das Herz: der kleine Mann aht alles so gut überstanden und sollte Ende nächster Woche zu Princi ziehen! Jetzt stirbt er wahrscheinlich ohne je einmal richtig anständig gelebt zu haben... *traurig* *traurig* *traurig*

was meint ihr? hatte vielleicht einer von Euch schon mal das Problem? ich will ihn auf keinen Fall leiden lassen ... der Doc meinte, dass er wohl keine Schmerzen hat,.... aber es gefällt mir einfach nicht... .er sieht schon ziemlich elend aus...

nina

Keine Schmerzen, aber Du schreibst selbst, daß sich sein Zustand ständig verschlechtert - wo ist da der Sinn? Solange warten, bis er von allein stirbt? Und was heißt "ob sich der Ausgang stabilisiert"? Kann er dann noch "normal" koten, oder mußt Du ihn dann täglich massieren? In letzterem Fall frage ich wieder nach dem Sinn der ganzen Aktion.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung, denn Du kennst die Maus und siehst ihr Leid. Als Besitzer weiß man m.E. da meist mehr als ein TA, weil der nur eine Momentaufnahme des Tieres sieht und das dann noch in einer Situation, wo das Tier extrem hochgepuscht ist durch Streßhormone.
Vertraue auf Deine Eingebung und Dein Gefühl.

Gruß

Sandra

Hallo erstmal,

sein Zustand hat sich insofern verschlechtert, als dass er die Nacht über weder gefressen noch besonders getrunken hat und viel (die ganze Zeit eigentlich) im Rotlicht lag... sich nicht geputzt hat, usw... ICH hatte ganz ehrlich ein schlechtes Gefühl! komischerweise hat er früh morgens dann angefangen richtig viel zu trinken und auch nach Futter zu suchen... wenn auch sehr verhalten...

WIe ich ja bereits geschrieben habe, hätte ich ihn bereits heute morgen einschläfern lassen! Wenn mein Doc (der WIRKLICH GUT ist) meint, dass er noch Chancen sieht, dann lass ich ihm diesen einen Tag ... er hat schon oft Tiere wieder hinbekommen, bei denen es "zwecklos" erschien..

Kann er dann noch "normal" koten, oder mußt Du ihn dann täglich massieren?

kann ich dir nicht sagen, das werde ich heute abend mit dem Doc bereden...
einen ähnlichen Fall hatte ich ja bereits bei einer anderen der Leipziger Th-Mäuse... der hatte einen Fehler im Schließmuskel(oder irgendwo da in der Gegend)... die Kötel haben sich direkt vor dem ANus angestaut und msusten einmal täglich rausmassiert werden!
die Maus war trotz alledem handzahm und das Ausputzen hat, nach ein paar Tagen Übung weniger als 10 Sekunden gedauert!
bei diesem Tier hat mein Doc an einschläfern gedacht, sollte er mit dem Ausputzen nicht zurechtkommen..., heute lebt er gesund und munter bei Inge und hat (soweit ich weiß) auch wieder angefangen Kot von selbst abzusetzen!

ich will wirklcih kein TIer unnötig quälen,... ganz bestimmt nicht,... und ich vermute mal, dass es bei meiner "EInstellung" von heute morgen bleiben wird...
daher wird noch heute abend die Entscheidung getroffen!
es tut mir nur so unendlich leid um ihn, weil er eigentlich eine wunderschöne Zukunft gehabt hätte, und vorher so viel leiden musste (er ist einer von den nackt-gebissenen...)... da fällt es mir immer besonders schwer, als bei Tieren, die "glücklich" waren vorher...daher fällt es mir so schwer...

viele grüße
nina

die Herr hat den einen Faden gezogen und aus dem Loch von dem Faden hat mein Doc dann den Kot rausmassiert

Das würde dann aber bedeuten, dass der TA beim Vernähen der Kastrationswunde den Darm mit angestochen hat. Wie sonst sollte plötzlich eine Verbindung zwischen Enddarm und Fadenkanal bestehen?! Das ist eigentlich ein grober Kunstfehler. Natürlich sind Ärzte auch nur Menschen, und die machen Fehler. Er hätte Dir diesen Fehler aber zumindest erklären müssen. Die meisten Darmverletzungen "stabilisieren" sich nicht so einfach. Wenn Kot aussickert und in die Bauchhöhle gerät (und genau das scheint der Fall zu sein), führt das umgehend zu einer Sepsis.

Ich würde den Arzt damit konfrontieren bzw. von ihm eine eingehende Erklärung verlangen, wie es zu dieser Situation kommen konnte. Und versuchen, falls das überhaupt noch möglich ist, der Sepsis entgegen zu wirken. Falls nicht möglich, ist es mEn wirklich sinnvoll, die Maus zu schnell wie möglich zu euthanasieren, denn ein solcher Tod ist für das Tier so richtig elend.

Ich weiß, dass das ganz enorm schrecklich ist und dass ich den Kleinen einschläfern lassen würde.

Aber ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und möchte daher was Rechtliches dazu sagen:

Wenn eine Einschläferung oder eine weitere Behandlung notwendig ist (was ja nun 100 % ig der Fall ist) und das Ganze wirklich durch einen Kunstfehler entstanden sein sollte, dann hat der Tierarzt die Behandlung, sowie die Einschläferung kostenlos zu machen. Stellt er dir Gebühren in Rechnung, musst du diese nicht bezahlen!

Ich hoffe, dass der Kleine nicht mehr leiden muss - egal mit was für einem Resultat. *seufz*

Hallo Schattenschwinge, Hi Kinsella!!

ja, ich weiß, dass wäre ein grober Fehler, aber nicht bei DIESEM Doc... zumindest kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...
er hat von sich aus gesagt heute morgen, dass es passieren kann, dass der DArm verrutscht und dass er dann quasi mit "genäht" wird... das ist ihm auch schon einmal passiert... einmal bei unzählbar vielen Mäusen!
und er meinte, dass das bei dieser Maus auch nicht der Fall war (also dass sich der Darm vorgestülpt hat)...

mir fehlt schlicht das konkrete fachliche Wissen,um beurteilen zu können, ob er die Wahrheit sagt oder nicht,... aber ich bin schon so lange bei dem Arzt mit meinen Tieren...

er meint, dass die Maus sich den Darm selbst aufgebissen hat... ich werde das tier sehr wahrscheinlicho obduzieren lassen und mir das auch mit angucken..

wie dem auch sei, ich fahre gleich hin und schau ihn mir an!

grüße
nina

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe!
Er hat es nicht geschafft und ist von alleine gestorben!

und ich schäme mich entsetzlich vor dem Tier, weil ich auf den Arzt gehört habe und ihn nicht gleich gestern morgen habe einschläfern lassen ... und weil ich nicht auf mein Gefühl gehört habe...! dieser Arzt ist halt bekannt für seine Kleinnagerkompetenz... ich habe ihm da schlicht vertraut... mehr vertraut als mir,....

der Arzt meinte, dass das durchaus so verwachsen könnte, dass der Kot duch die neue "Öffnung" von alleine austritt... das ging auch,... war auch der Fall,... ich schätze mal, dass er einfach zu geschwächt war,... vielleicht /oder wahrscheinlich hat sich doch was entzündet!

nina

Hallo,

ich war heute morgen beim Doc und er hat in meinem Beisein das Tier obduziert...

wir wissen die Todesursache nicht! der Darm ist komplett in Ordnung,... sogar Kötel waren gut sichtbar, bis kurz vorm After... da war nichts perforiert oder sonstwie auffällig... er hat auch noch kurz vor seinem Tod kot abgesetzt.

die gesamte Bauchhöle ist sauber, wir haben auch nichts mehr von dem braunen Zeug gefunden... mein Doc meinte, dass es irgendeine Form von Eiter sein könnte, aber er wäre da auch nicht sicher..

die Wunde selbst (also die 2. Fäden drunter und auf der anderen Seite) war auch völlig normal gewesen...

die Theorie meines Docs ist jetzt nur, dass es eine Entzündung irgendwo in der GEgend gegeben hat...
aber der Darm war definitiv NICHT perforiert und hat anständig funktioniert.... ein genäht war da auch nichts... ich habe es ja selbst gesehen .... :(
ich weiß auch nicht....:(:(:(
das arme kleine Tier,..
nina

*traurig* naja du wolltest nur sein bestes, entsprechend dem mach dir keine vorwürfe *drück*

dem kleinen jetzt einzeln sitzenden geb ich das beste zuhause was ich ihm bieten kann *drück*

ganz fest versprochen

Hallo Nina

Das tut mir aber leid mit dem kleinen Kerl.*traurig**drück* Mach dir bitte keine Vorwürfe.Du wolltest sicher nur das Beste für ihn.Kann mir auch nicht vorstellen,das es von alleine verheilt wäre.Hätte da ziemliche Angst gehabt,das Keime von außen eindringen.Aber wenn bei der Obduktion nichts zu sehen war,war es vielleicht doch eine Entzündung.Jetzt muß der Kleine wenigstens nicht mehr leiden,ist sicher besser wenn er Schmerzen hatte.*traurig* Hätte es ihm gewünscht ein schönes Zuhause zu bekommen.*heul*
Gerade weil du schreibst das er so zerbissen war.

hallo ihr Lieben und Danke für Eure Worte...
sein Bruder ist doch merkbar verunsichert... alleine war er noch nie!! aber vielleicht ist er ja schon Ende der Woche bei Princi, am übernächtsne MOntag ist er zwei Wochen kastriert, dann kann er ja schon bald zu seinen Damen!!!

liebe grüße
nina

Back
Top Bottom