Küstenmaus/Weißfussmaus

Emma.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich möchte mir mehr Informationen über Küstenmäuse/Weißfussmäuse einholen - finde aber im netz kaum etwas - vor allem keine persönlichen Erfahrungen.

Vielleicht mag ja der ein oder andere Mausehalter mit weiterhelfen =)

1. wie Scheu sind die Tiere? (ich suche keine Mäuse die mir auf der Hand rumkrabbeln - aber ich möchte auch nicht 30 Minuten regunglos vorm gehege verharren um die Tiere mal zu Gesciht zu bekommen.
Schön wäre wenn sie aktiv sind, und ich im vorbeigehen mal stehen bleiben kann um mich 5 minuten am dem Gewusel zu erfreuen.
Haut das bei den Kleinen hin?

2. Wie siehts mit der Gruppenstärke aus? Was eignet sich, welche Geschlechter - wie siehts mit Streit aus? Eher uwnahrschinlich ode rkein Unterschied zu Farbis?

3. Woher bekomme ich eine doch recht seltene Mauseart?

4. Gehege würde ich so machen wie bei Farbmäusen - hohe Einstreu (30cm) - viel zum klettern. gesamt soll der Eigenbau 160x50cm sein und ca 1m hoch.
Müsste ichw as ganz wichtiges beachten an Unterschieden?

5. Diese Mauseart soll viel weniger Eigengeruch haben als Farbmäuse.
Man soll sie ähnlich wenig richen wie Hamster oder Rennmäuse.
Heißt dass im Umkehrschluss dass auch die Belüftung im Mäusegehege nicht so groß ausfallen muss wie bei Farbmäusen?
Würde bei Weißfussmäusen eine Hamster/Rennmaus-geeignete Belüftung ebenfalls ausreichen? (Natürlich auch abhängig von der Anzahl der Tiere ...)

Danke und LG

Hallo Emma,
ich versuche mal Angelus hier her zu locken, :D, die kennt sich ziemlich sicher mit den Weißfüßchen aus.
Bitte Geduld! =)
Viele Grüße
Fufu

Ööööhm.... Kurzfassung:

1. I.d.R. nciht sehr scheu. Und am Gewusel erfreuen geht definitiv.

2. Füßlings für echtes Wohlfühlen bitte in Großgruppe ab 8-10 Tiere. Geschlecht egal, Zoff sehr unwahrscheinlich.

3. Züchter im Idealfall. Im Tierschutz weiß ich nämlich grad keine. Notfalls auf ner Messe - da baer 2x hingucken vor dem Kauf!

4. Grundfläche ist ein Traum, Höhe ist ok, darf aber auch gern höher mit mehr Etagen sein. Sie nutzen auch sehr große Gehege ohne Revierbildung.
Beachten: Sie sind ziemliche Flummis und springen auch gern mal, ohne vorher zu gucken - können also rausfallen. Gehege also am besten hinten stärker strukturieren, dass sie eher nach hinten gehen.
Können nicht so gut wie Farbis greifen, aber deutlich besser springen. KLetterareal ist also wichtig, sollte aber eher wie für bewegungslegasthenische Farbis eingerichtet sein.

5. Stimmt, Füßlings müffen kaum. Sie trinken aber sehr viel und sind entsprechend kleine Pissnelken. Die Lüftung sollte also eher Farbiqualität als Rennerqualität haben.

LG Angelus

Hallo Emma,
ich weiß leider nicht aus welcher Ecke Du kommst, aber frag mal die Userin Cola. Soweit ich mich erinnern kann, glaube ich vor ein paar Wochen irgendwas von Weißfüßen in einem TH in der Nähe von München gelesen zu haben. Cola müßte das wissen.
Viele Grüße
Fufu

Hallo Emma und Fufu,

du meinst bestimmt das Tierheim Schleißheim. Die Mäuse sind inzwischen vermittelt http://mausebande.com/forum/vermitt...tsv-schleissheim-10-weissfussmaus-boecke.html

Könnten denn auch stinknormale Farbis/Renner/Vielzitzen in dein tolles Gehege einziehen? *heilig* Da wüsste ich diverse Adressen, wo es die gibt :D

Viele Grüße
trulla

Edit: Ok, gerade gesehen: Renner hast du schon :D Dann vielleicht Vielzitzen oder Farbis? Geht es dir um den Geruch?

Last edited:
Hallo und danke shcon mal für die Antworten.

Ja es geht zum großen Teil um den Geruch und um die "Einfachheit" der Haltung.
Soweit ich gelesen haben, sollen Knirpsmäuse auch nicht riechen - aber halt auch nichts für Anfänger sein. Daher bin ich auf Küstenmäuse gestoßen.

Ich suche aktive Mäuse die nicht scheu sind - ich muss sie nicht auf die Hand nehmen oder anfassen, aber sie sollten nicht wegrennen sobald sie mich sehen - möchte halt im Vorübergehen am gehege stehen und mich am gewusel erfreuen ;)

Sozialverhalten und VGs sollten auch nicht so sehr kompliziert sein - soll bei Farbis zwar gehen, aber kritischer sein als bei Küstenmäusen zum beispiel. So weit wie ich gelesen habe zumindest.

Ich glaub bei Deinen Wünschen bist Du bei Küstenmäusen schon richtig. ;-)
Mit Knirpsen hättest Du da eh keinen Spaß gehabt. Nur Platz sollten sie halt haben. Sonst lohnt sich das Gucken nicht. *heilig*

LG Angelus

Back
Top Bottom