kahle stelle am rücken, nun schwarz geworden

  • Thread starter Thread starter mäusefreundin
  • Start date Start date
M

mäusefreundin

Gast
hallo freunde,

meine kleine farbmaus hat vor 2 wochen eine kleine wunde mitten auf dem buckel gehabt. nun ist sie vernarbt . das tragische ist, die stelle (großer kranz hat sich gebildt) ist nun schwarz verfärbt, fast blau *traurig*. außerdem sind noch 2 kleinere wunde stellen dazugekommen, ziemlich weit nebendran.

ich hoffe ihr habt ne ahnung oder vielleicht erfahrung was diese hautkrankheit betrifft.

danke im vorraus, lg
 
Last edited:
Autsch! Kämpfe gerade auch um die Genesung meiner Kratzmaus. Schwarze Wundränder (Schorf) könnten einen Heilungsprozess zeigen. Trotzdem ab zum TA. Stelle Fotos hier ein. Hier gibt es Fachleute welche Dir sicher weiter helfen können. Nur wenigstens ansehen sollte man die Wunde können.
Ich drück Dir und Deiner Maus die Daumen!
LG Schnuff
 
Hallo,
war die Wunde denn während der Heilung entzündet? Ist nun die alte große Wunde ganz abgeheilt?
Wenn sich die Haut oder Gewebe schwarz färbt spricht das sehr für eine Nekrose- d.h. die Zellen, die das Gewebe bilden, sterben ab.
Es kommt in den meisten Fällen in Verbindung mit einer Entzündung vor.
Hast du die schwarz gefärbte Haut mal angefasst? Ist es kühl, hart und irgendwie "tot"?
Ist der Rand der schwarzen Stelle rot und wärmer als andere Bereiche der Maus?
Die 2 kleineren Wunden könnten daher rühren, dass deine Maus merkt dass da ein "Fremdkörper" (eben das abgestorbene Gewebe) ist und es versucht durch Kratzen loszuwerden.
Auf jeden Fall solltest du schnellstmöglich zum TA gehn!
Es kann sein dass sich immer mehr Haut schwarz verfärbt und im schlimmsten Fall kann es zu einer Sepsis (auch bekannt unter dem Namen Blutvergiftung) kommen, bei der die Maus qualvoll stirbt. *traurig*

Sollte es tatsächlich eine Nekrose sein, wird dein TA vermutlich das abgestorbene Gewebe sowie etwas vom noch gesunden Gewebe am Rand entfernen und evtl Antibiotika (AB) geben.

Ich drück dem Mäuschen die Daumen und hoff dass es was Harmloses ist.... *anbet*

Jedenfall so früh wie möglich ab zum Tierarzt !!
 
Last edited:
Ist die Maus selbst schwarz? Falls es nämlich keine Nekrose ist, könnte es sein, dass die dunklen Haare wieder durchkommen. Ich hatte mal einen Hund, der hatte aufgrund einer Räude eine Glatze und nach einigen Monaten Behandlung dachte ich, er hat sich am Kopf gestoßen, weil er dort einen großen, blauen Fleck hatte. Aber in Wirklichkeit kamen dort die Haare langsam wieder.
Am besten umgehend TA draufsehen lassen.

Gruß, Melanie
 
@ Melanie: Stimmt, die Möglichkeit hatte ich vergessen. *schäm* Wobei das nicht die 2 kleineren Wunden erklären würde... *grübel*
 
hallo freunde *freu*,

ja die maus ist schwarz. die möglichkeit kam mir als erstes.
was die anderen 2 wunden angeht, könnte es vielleicht sein, dass sie von der anderen maus kommen? sie putz sie immer, meistens am rücken. es kann ja sein, dass sie etwas zu forsch ist, denn die ´´kranke maus´´ ist wesentlich kleiner als die andere...also ausversehen.

ich werde heute noch fotos machen, wenn die kleine wach ist. stelle sie dann sofort ins forum.

danke euch, lg
 
Back
Top Bottom