kahle Stelle

Venya

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
Sheba hat eine kahle Stelle und der TA weiß nicht, woher sie kommt ... sie hat keine Parasiten, keine Pilzerkrankung und ist für ihre zwei Jahre auch noch sehr fit. Die Stelle besteht jetzt seit über einem Monat, vergrößert sich nicht, geht aber auch nicht weg...
Die Haut darunter ist rosa und glatt, sieht also vollkommen gesund aus. Ich hab ja schon an Rasieren gedacht, aber welche Maus wird nur links im Nacken rasiert und rechts nicht?
Können Mäuse im Alter derartigen Haarausfall bekommen?
Gruß
Venya

Huhu!
Zum rasieren: ich hab eine Rasiermaus die immer unterschiedliche Stellen auswählt. Das geht von nur im Nacken bis hin zu Streifen an den Seiten. Muss nicht immer symmetrisch sein, die haben nen andren Sinn für Ästhetik als wir :D

hey

foto haste nicht zufällig davon?
Wie wurde denn die Maus auf Milben und Pilz utnersucht?

Hast Du mit den Bildern im wiki verglichen? http://wiki.mausebande.com/farbmaus/rasieren
Rasierende Mäuse halten sich da an keine Muster. Die "frisieren" so, wie es ihnen gerade passt.

Alte Mäuse können zwar Haarausfall haben, der ist dann aber in der Regel allgemein und nicht so extrem lokal begrenzt.

Wenn Milben und Co. ausgeschlossen ist, tendiere ich wirklich zum Rasieren.

Ich würde auf jeden Fall Pilz ect. abklären lassen. Aber Rasieren kann wirklich an merkwürdigen Stellen auftauchen. Ich habe zwei Rasiermäuse. Eine "klassische", die an der Schnauze rasiert und eine, die auf dem Rücken eine Stelle rasiert. Meine Mäuse sehen ein wenig mottenzerfressen aus dadurch, aber naja (andere Ursachen habe ich natürlich auch untersucht, aber ausschließen können).

Ich versuch mal ein Foto zu machen :)
es wurde ein Abklatsch gemacht wegen Milben und für die Pilze ne Kultur angelegt, war bei ihr beim Tierarzt als es mir das erste Mal auffiel.
edit: Ich hab ein Foto gemacht, die Süße ist zum Glück ganz zahm.
Für mich sieht es auch nach rasieren aus, nur dass eben auch nichts nachwächst. Die haut ist rosa und gesund, nicht trocken oder schuppig.
Ach ja, dass das Fell etwas seltsam aussieht liegt daran dass sie ne Langhaarmaus ist.

Attachments

• S7301136.JPG
    S7301136.JPG
    59,3 KB · Views: 23
Last edited:
kurzes Update: Die Stelle ist immer noch vorhanden, hat sich nicht vergrößert und es wachsen keine Haare nach...

Back
Top Bottom