Kahle Stellen am Ohr....schlechte Haltung???

J

Joyce03

Gast
Hallo zusammen...

Ich hab heut was komisches bei meinen Binis bemerkt....sie haben hinter den Öhrchen kahle Stellen...nicht groß halt so ein bisschen hinter dem Öhrchen....
Ich seh sie schon oft mal kratzen....stuf das aber noch als gewöhliches putzen ein....ich glaub nicht das es Milben sind...dann hätten sie doch die Stellen nicht nur hinter den Öhrchen....
Woran könnte es sonst liegen? Soll ich lieber mal Strongholden?

Mir ist da was siedend heiß eingefallen...und irgendwie mach ich mir ein furchtbar schlechtes Gewissen....

Also es ist halt so das ich meine Lütten eigentlich echt selten ausmiste....und das nicht weil ich zu faul bin oder so, sondern weil ich ihnen den Stress mit dem Rausgezerre, alles riecht neu, alles steht anders so selten wie möglich zumuten möchte....weiß nicht wann ich das letzte mal so richtig ausgemistet hab...ist sicher schon so 6, 8 vielleicht auch 10 Wochen her....Aber sie stinken gar nicht....Futternapf und Trinknapf werden selbstverständlich täglich gereinigt....und alles was unhygienisch ist natürlich auch...aber das Streu bleibt drinn....ich tu Ihnen dann eben nur immer wieder mal neues Zeug dazu...damit sie abwechslung haben....mir tut das ausmisten auch immer so leid weil ich dann ihre ganzen schönen gänge zerstöre....
Kann das was mit den kahlen Stellen zu tun haben? Sind das vielleicht deshalb doch Milben?
Bitte bitte schimpft nicht zu sehr mit mir, ich mein das wirklich nur gut, gerade weil doch der Bruder von meinem Kastrat an ner Herzattacke fast gestorben wär....

Gott ich fühl mich grad schrecklich...ich bin eine rabenmäusemama.... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

ich denke zumindest nicht dass es was mit dem ausmisten zutun hat, nur weil du bei großem käfig nicht einmal die woche saubermachst, isrt das doch nicht unsauber *drück* mache den käfig von meinen zwergen inzwischen auch nur noch alle 2 wochen, wenns anfängt ein bisschen zu müffeln, sauber, weil der streß, besonders für ein mädel, einfach zu krass ist...

alle 2 wochen
*heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Ähm... Ich versteh ja wenn man sich Sorgen macht, aber nun bleib doch mal gaaaanz ruhig. So eine Panikmache bringt weder dich noch die Mäuse weiter.

Beschreib lieber mal wie die Stellen aussehen. Wie groß? Wie sieht die Haut aus? Am besten machst du mal 'nen Foto.

Dass es vom wenigen Saubermachen kommt, kann ich mir kaum vorstellen. Ich wechsel die Späne auch erst komplett, wenn's anfängt zu müffeln. Bei wenigen Mäusen ist das entsprechend selten. Und selbst im Regal mit über zehn Tieren wird nur eine Etage pro Woche gemacht. Also, ruhig bleiben. ;-)

hallo joyce,
also ich mach bei meinen mäusen auch nur selten alles komplett sauber.
in den pinkelecken nehm ich öfters das streu raus udn ersetze es durch neues oder nehme nur die oberste schicht weg und erneuere sie. ca alle 2monate wird aber alles komplett sauber gemacht mit kochendem wasser und essig.
aber auch da erstmal das streu udn alles was unterirdisch ist/war und ca 1 woche später die häuschen und so.

*seufz*
Foddo geht leider nicht...is putte...
also es ist nur das Fell weg, keine zusätzliche rötung(konnte jedenfalls nix sehen) keine Krusten nix...einfach nur das Fell weg...und ansonsten wunderschönes dichtes fell... *grübel*
Stimmt hast recht...rumheulen bringt nie was ;-)
Hach ich mach mir eben nur ein schlechtes gewissen.... ;-(

also ich denke egal wie groß der Käfig ist spätestens nach 3-4 Wochen sollte alles raus. Auch wenns nicht müffelt, es wird dann doch langsam unhygienisch..na ja und ein wenig kommt ja eh wieder mit rein für den Geruch...

es könnte schon daran liegen, Milben bekommt man schnell mal...trägt sie von draussen mit rein etc...kahle Stellen treten auch nicht überall am Körper auf, meine Maus hatte einen Fleck auf dem Rücken...eine mal hinter dem Ohr...und eine nur im Gesicht. Aber das geht schnell wieder weg. Ich würde mal beim TA nachfragen, bevor es noch schlimmer wird und vielleicht irgendwann blutig ist ;-(
so stehst du auf der sicheren Seite =) udn wenn es war harmloses ist, ist es umso besser, aber du weißt bescheid =)

liebe Grüße
Inga

Original von Joyce03
alle 2 wochen
*heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

naja, ich hab aber auch keine riesen voliere, würde sagen dass es auch mit der größe des käfigs und der darin gehaltenen anzahl von tieren zusammenhängt. mach dir blos keinen stress, wie schon gesagt, dass bringt doch gar nichts.. mach dich nicht verrückt...

ich miste nur alle zwei Monate oder so aus, kann mich ans letzte mal gar nicht erinnern. *heilig* Ich miste auch immer nur eine Etage aus und zwei Tage später die nächste, wegen dem STress. Dann müssen die Zier nicht mal raus,

schatzilein *drück*
also erstens diese kahlen stellen sind völlig normal .....
udn was das sauebermachen betrifft je länger um so besser
du hast nen riesen käfig mit drei tieren drin was willst du denn da andauernd saubermachen :D

ich mach teilweise auch nur alle 3 monate sauber ...
je größer die anlage und je weniger tiere desto seltener saubermachen
ist zwar jetzt nicht grad ne mathematische formel aber durchaus anerkannst :D

*freu* *freu* *freu*
Gut dann muss ich mir kein schlechtes Gewissen mehr machen....
Trotzdem ist gestern neues Streu in die Gefriertruhe gewandert....am WE wird Reine gemacht :D
Danke inge *drück*

ach so, sind nur 3 Mäuschen ;-) dachte es wären mehr....weil eben von nem riesen Käfig die rede war...bei mir sind 15 Mäuschen auf einem Haufen und die mache ich dann doch spätestens alle 4 Wochen sauber....

Na dann bin ich hier ja mal froh, dass das mit den "alle vier Wochen sauber machen" wieder relativiert wurde.
Hab gestern hier ganz still und heimlich auch schon ein schlechtes Gewissen bekommen gehabt und mir gedacht, dass ich dann schnellstens mal wieder sauber machen müsste *heilig*

na ja, ich denke man sollte immer mit einbeziehen, wieviel Mäuse eben dort wohnen ;-) bei mir gibt es eben auch mehrere Pinkelecken etc...und dann mache ich sie eben alle 4 Wochen sauber...(spätestens) obwohl der Schrank auch riesig ist ;-)....

Inge hat's schon gesagt - das dürfte ganz normal sein.
ich erschrecke auch regelmäßig beim Blick auf die kahlen Stellen hinter den Öhrchen der Binis, aber ich glaube, Binis sehn so aus :D

Back
Top Bottom