Kahle stellen durch Antibiotika?

kamielein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Meine Maus Baileys hat seit letzter Woche Freitag eine Kahle stelle entwickelt ich denke es könnte durch die Antibiotika sein die ich ihr aufs Fell zum einnehmen geben musste oder ist es was anderes?
Am Freitag war es jedenfalls nicht da

Bilder:
image01.jpg

image02.jpg

image03.jpg

Liebe Grüße

Kamielein

Wie alt ist die Maus? Bei älteren Mäusen bilden sich manchmal so lichte Stellen. Oder gibt es eine "Rasiermaus"? Das könnte auch ein Grund sein. Im Zweifelsfall würde ich auch Pilze und Parasiten ausschließen lassen.

Gruß, Melanie

zwei fragen:

warum antibiotikum aufs fell?

und:

is das die stelle, wo du es aufgetragen hast? wenn ja, is das die ungünstigste stelle überhaupt. dort putzt sie sich das nie weg.

edit: dritte frage: kannst du die stelle etwas schärfer fotografieren? ich hab evtl. ne idee, müsstes aber deutlicher sehen.

ich glaub, ich weiß, was sie meint. So ähnlich ging es mir auch schon einmal: Eine Maus brauchte Antibiotikium, nahm es aber partout nicht freiwillig, sodass ich es ihr ins Fell schmieren musste, von wo sie es dann ableckte. Leider bekam ich dieses Mal nicht Baytril, sondern ein anderes AB, das angeblich besser schmecken soll, aber dafür auch furchtbar klebrig ist. Man musste es zweimal täglich auftragen. Die Maus putze sich also ständig an dieser Stelle und bekam das eklige Zeig schlecht weg, dadurch wurde an dieser Stelle das Fell dünner. Nach Ende der AB-Gabe wuchs es dann allerdings schnell wieder nach.

Hast du das AB denn immer auf diese Stelle geschmiert? Dann könnte es dadurch kommen. An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, ob schnell wieder etwas nachwächst. Wenn es sich ausbreitet/andere Mäuse auch betroffen sind, musst du Ursachen wie Pilz, Rasieren usw. in Betracht ziehen.

Ich würde Jimmy außerdem zustimmen, an diese Stelle kommt sie nicht gut dran. Mach das AB nächstes Mal lieber an der Flanke.

Last edited:
Wenn sie im November geboren wurde, ist sie ja noch sehr jung. Dann muss man Pilze oder Parasiten oder Rasiermäuse ausschließen. Evt. kann natürlich auch das Antibiotikum so gereizt haben, dass Haare ausfielen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Gruß, Melanie

Also p-mouse hat das ganz gut beschrieben so ging es mir auch 2 mal am Tag dieses Chloramphenicol (klebt wie sau). da ich die ersten Tage noch neu mit allem Medikamente geben war hat die maus das AB irgendwo hinbekommen und leider eben da hin und es sollte eigentlich auf die Nase aber dann läuft die maus weg und dann ist es ganz woanders ich hab ja auch gelernt das ab jetzt entweder auf die Nase zu machen (was ziemlich schwer ist) oder an die Seite da bekommen die es ganz gut weg. Nur leider musste ich diese Erfahrung erst machen. ich glaube nicht das ich das Bild schärfer hinbekomme weil meine Kamera eigentlich für so was total sch**** ist gibt irgendwas nach dem ich suchen kann?
Eben hat die die Maus das letzte AB bekommen und ist nun quasi erlöst

Liebe Grüße

Kamielein

Wenn sie im November geboren wurde, ist sie ja noch sehr jung. Dann muss man Pilze oder Parasiten oder Rasiermäuse ausschließen.

*grübel*

wieso schließt du das bei jungen mäusen aus?
JEDE der von dir genannten ursachen ist alterunabhängig!

Hatte das auch erst so verstanden. Danach dacht ich mir aber dass der Satz so betrachtet mehr Sinn macht:
man muss es durch einen TA ausschließen lassen um sicher zu sein dass es nicht andere Ursachen hat ;-)

was sind Rasiermäuse?
Jimmy was genau wolltest du denn auf dem Foto erkennen bzw nicht erkennen?

Rasiermäuse sind Mäuse die einen speziellen Tick entwickeln. Sie putzen recht heftig und oft immer die selbe Stelle bis sie das andre Mausel kahlgeschoren haben.
Ich hab so eine in der Gruppe. Bisher hat sie von den 7 Mitmäusen nur 3 nicht in der Kur ;-)
Es ist nichts schlimmes, nur eine Macke die zu Löchern in andrer Mause Fell führt :D

Ich habe jedoch trotzdem zur Sicherheit eine Pilzkultur anlegen lassen die war dann negativ.
Ich kann sie auch regelmäßig in Aktion beobachten wie sie die kahlen Stellen bearbeitet und die geputzte (meist ihre beste Freundin) quiekt und quiekt^^

wie sieht die haut aus? gesund, gerötet, verletzt?
wie sehen die ränder der fellosen stelle aus? scharf abgegrenzt oder ausgefranst?
gibt es am rand der haarlosen stelle abgebrochene haare?

wie sieht die haut aus? Also ich würde gesund sagen auf keinen fall verletzt ein schönes rosé
wie sehen die Ränder der felllosen Stelle aus? eher ausgefranst in der Mitte sind noch so 3-4 haare die na ja etwas allein aussehen
gibt es am Rand der haarlosen stelle abgebrochene haare? würde sagen nein aber ist schwer zu erkennen das ist eine dumme stelle ist die man nur sieht wenn die Maus sich streckt.

Liebe Grüße

*grübel*

wieso schließt du das bei jungen mäusen aus?
JEDE der von dir genannten ursachen ist alterunabhängig!

Natürlich sind die altersunabhängig und ich habe auch schon alte Mäuse mit Stronghold behandelt. Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, wie Enir schon feststellte: Wenn ich eine alte Maus habe, die sich nicht kratzt, kerngesund ist und langsam etwas lichter und strubbeliger wird, überlege ich mir gut, ob ich ihr den Stress mit TA-Besuch zumute. Wenn sie natürlich kratzt, kommt sie zum TA, ist doch klar. Aber bei einer jungen Maus gibt es eben keinen "normalen" Haarverlust, der muss grundsätzlich vom TA abgeklärt werden, wenn man nicht eindeutig eine Rasiermaus identifizieren kann.

Sorry, wenn ich den Eindruck vermittelt hätte, alte Mäuse müssten nicht mehr zum TA. Gerade meine alten Mäuse kosten da ein kleines Vermögen ;-).

Gruß, Melanie

Die stelle sieht schon viel besser aus, und es wachsen neue Haare nach, ich denke es hatte nur was mit der AB gabe zutun

Back
Top Bottom