kahle Stellen...Frustthread

Kyaro

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Tierarzt und weiss nicht weiter *heul*

Die TA schaut in den Käfig: Ja, da müssen wir Insektizide nehmen.
Ich: Können das nicht auch Pilze sein?
Sie: Könnte...aber wohl eher Parasiten.
Ich: Kann man das nicht prüfen? Insektizide sind ja gift....
Sie: Nein, das ist schwer nachweisbar...
Ich: Aber da gibt es doch z.B. die Tesaprobe.
Sie: Sie lesen also viel im Internet?
Ich: Ja?
Sie: Warum kommen Sie dann überhaupt zu mir, wenn Sie alles besser wissen?

Sie meinte, dass man mit all den Maßnahmen den Tieren mehr schadet als hilft
und ihr Unterton wurde immer aggressiver....

Im Endeffekt hat sie bei Kira den Tesatest gemacht, die Kleine war danach total geschwisst und fertig, am Montag soll ich wieder kommen.
Allerdings sieht man echt keine Parasiten... sie meinte, meist sind die nicht
nachweisbar und dann müsst ich doch mit Insektiziden behandeln...
hätte ich die Tesaprobe lassen sollen (unnötige Belastung)?

Sie wollte mir auch keine Insektizide mehr mitgeben, ich hätte es ja prüfen wollen, also soll ich jetzt auch warten...mehr kann sie für mich nicht tun....

Zu einem anderen TA möchte ich auch nicht... da das ganze für die Maussels ein Riesenstress war und das mach ich nicht noch mal, wenn s nicht nötig ist *seufz*

Ich schreib mal kurz zu den Symptomen...ich weiss ne Ferndiagnose nützt auch nix *traurig* aber jetzt hab ich schon damit angefangen...
Kira ist schon immer dünn und klein und war anfangs total struppig, aber mit
euren tollen Tipps zur Ernährung ist das Fell ziemlich glänzend geworden :)
Allerdings hat sie immer, wenn sie entspannt war, rumgezuckt – und seit etwa zwei Wochen fiepst sie auch ab und an, allerdings immer wenn ich komme und gucke, kommt sie an; ist neugierig und fidel. Auch sonst ist sie sehr aktiv. Allerdings habe ich letzte Woche in einem Beitrag von vinodatus gelesen, dass Zuckungen bedeuten können, dass die Maussels einen starken Juckreiz haben. Was auch absolut zu den Bewegungen passt, wenn man es weiss *seufz* Am Donnerstag habe ich kahle Stellen an beiden Vorderbeinen entdeckt (um die Augen und die Nase rum, war sie schon immer etwas licht). Sie putzt auch viel stärker *Angst* Ich dachte aber erst, ich bin vielleicht etwas hysterisch, weil sie ja echt putzmunter ist... aber die kahlen Stellen haben mich dann doch alarmiert *traurig*

Ich kann wohl jetzt nur abwarten, was am Montag rauskommt *Wand*

Kann ich vielleicht irgendwas machen, damit es sie nicht so juckt??? *heul*

Sorry, ist jetzt doch länger geworden :-/
Ich wollte eigentlich nur mal meinen Frust loswerden.... da wird man blöd angemacht,weil man sich über das Wohlergehen erkundigt/informiert.... ich wollte sie ja nicht kritisieren, aber man darf doch mal sagen, was man denkt?
Es liegt wohl daran, dass es „nur“ Mäuse sind *traurig*

ein paar anmerkungen:
ob es sich bei kahlen stellen und einer kratzenden maus tatsächlich um parasiten-oder pilzbefall handelt, kann nunmal verlässlich nur ein guter tierarzt feststellen. da führt kein weg dran vorbei. was man selber als halter kontrollieren kann, sind staubige und juckende einstreu, ernährung sowie sozialer stress (wird die maus gemobbt? oder von einer anderen "rasiert"?)

so du denn deinen part erledigt hast, kyaro, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen fähigien tierarzt zu suchen (hast du btw eine pn mit deiner plz an einen mod geschickt, damit die dir einen guten ta in deiner nähe nennen?)- und dabei solltest du gezielt fragen stellen und dich ggfs auch schonmal vorher mit dem tierarzt telefonisch verbinden lassen. (wieviele farbmäuse werden in der praxis behandelt, wird mit tesamethode und uv-licht/pilzkultur untersucht, wie wird narkotisiert (gas oder injektion).....all sowas eben...)

ich hab meinen tierarzt auch erst beim dritten anlauf gefunden und vorher möglicherweise mäuse umsonst oder falsch behandelt. da musst du eben dranbleiben :-)

alles gute dem tierchen.

Huhu Ungehorsam,

danke Dir für die schnelle Antwort =)

ein paar anmerkungen:
was man selber als halter kontrollieren kann, sind staubige und juckende einstreu, ernährung sowie sozialer stress (wird die maus gemobbt? oder von einer anderen "rasiert"?)

Das Einstreu ist sicher noch nicht optimal... so normales vom Fressnapf...da bin ich noch am tüfteln, wie ich an ne kleiner Packung Allspan komme... ich hab ja nur zwei Mäuse... gemobbt wird sie von meiner Lotta auch nicht... ernährung: hab ich nach dem Wiki hier selbst zusammengestellt und rasieren schliesse ich auch aus, da sie sich selbst seit letzter Woche aggressiv putzt *seufz*

(hast du btw eine pn mit deiner plz an einen mod geschickt, damit die dir einen guten ta in deiner nähe nennen?)

Die Addy ist von Kathrins Liste, die sie mir vor einiger Zeit geschickt hat... allerdings ist das ein Ehepaar und eine Freundin von mir geht nur zu ihm (Mäusekastrationen etc), da sie mit ihr auch schlechte Erfahrung gemacht hat . Ich hatte gestern angerufen und gefragt, und mir wurde gesagt, er ist heute da *seufz* Ich werd versuchen nächste Woche zu ihm zu kommen... wenn ich in der Praxis nicht vielleicht schon unten durch bin *traurig*

alles gute dem tierchen.

Danke Dir...jetzt schläft sie erstmal eine Runde und erholt sich von dem ganzen Stress ...

Last edited:
allerdings ist das ein Ehepaar und eine Freundin von mir geht nur zu ihm (Mäusekastrationen etc), da sie mit ihr auch schlechte Erfahrung gemacht hat

ja, das ist manchmal leider so. in meiner praxis sind auch zwei ärzte, aber wenn sie nicht da ist brauch ich gar nicht erst hinzugehen. hab ich einmal gemacht, aber nicht ein zweites mal....

Back
Top Bottom