Kahle Stellen hinter Ohren - Fellausfall?

Mortimer

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

Ich habe mir meine 3 Mäuse gerade beim Fressen beobachtet, und musste feststellen, dass eine davon (Dixie) hinter den Ohren kahle Stellen aufweist. Das Fell ist dort komplett weg und die Haut wirkt sehr rot. Hoffentlich hat sie sich keine Milben eingefangen. Vom Verhalten her wirkt sie auch genauso normal, wie die anderen Beiden. Im Terrarium selbt konnte ich bisher auch keine ungebetenen Gäste ausmachen. Ein übermäßiges Kratzen konnte ich bei ihr auch nicht feststellen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Halllo Mortimer,
wenn sich die Maus nicht kratzt, dann sind Milben unwahrscheinlich. Eine gerötete Haut weist aber auf eine Entzündung hin. Die Ursache können aber auch andere Krankheitserreger, wie beispielsweise Pilze oder Bakterien sein. Ich würde das Mäuschen auf jeden Fall einem TA vorstellen. Man müßte sich auch die Öhrchen innen ansehen, ob sie da gerötet sind oder die Haut rissig aussieht.
Viele Grüße
Fufu

Huhu!

Vielleicht wird die Maus auch von einer anderen rasiert?
Ich kann das vom Handy leider nicht verlinken, aber Wiki gibt es dazu einen Artikel.

Hey

Kannst du ein Foto zeigen von der Maus? Mäuse haben hinter den Ohren kein Fell, da sieht man immer ein klein wenig Haut....
aber wenn sie nicht zart rosa (oder bei dunkelfelligen Tieren dunkel) ist, und die Stelle größer ist als gewöhnlich, ist da was nicht in Ordnung.

Lg

Es war ein bisschen schwierig Bilder davon zu machen, aber ich glaube, man erkennt es trotzdem... Am anderen Ohr sieht es halt genauso bei ihr aus.

Attachments

• DSCN2735.jpg
    DSCN2735.jpg
    34 KB · Views: 14
  • DSCN2756.jpg
    DSCN2756.jpg
    25,7 KB · Views: 16
  • DSCN2761.jpg
    DSCN2761.jpg
    24,3 KB · Views: 17
  • DSCN2783.jpg
    DSCN2783.jpg
    25,7 KB · Views: 19
hey

das könnte noch normal sein.
es ist tatsächlich schwer, Bilder zu finden, die diese Stelle zeigen.
farbmaus:farben:black_tan [Mausebande Wiki]
hier sieht mans ganz gut.

Bei deiner Maus ist sie wohl etwas groß, da sie aber nicht gerötet ist oder schuppig aussieht, würde ich nicht allzu besorgt sein - im Auge behalten schadet ja nie.

Back
Top Bottom