kahle stellen im katzenfell

eadeenay

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
also irgendwei bin ich verwirrt. ich hab bei fienchen jetzt 2 kahle stellen im fell gefunden. eine kleine am vorderbein und eine größere (etwa 20 cent groß) am hinterbein. kann mir vielleicht jemand sagen was das ist? hat jemand sowas schon gesehen? ich weiß, das ferndiagnosen blöde sind, aber vielleicht hat jemand sowas schonmal gesehn. *seufz*

hab mal fotos gemacht.

einmal mit blitz (ein hoch auf das strahlend weiße fell):

und zweimal ohne blitz:

kann mir vielleicht jemand was sagen?

vielen dank.

Das ist rund oder? Evtl. Pilz? Ich würd zum TA fahren und das abklären lassen und auf jeden Fall ein Hautgeschabsel abnehmen lassen um ne Pilzkultur anzulegen.

aber müsste dann nicht auch die zweitkatze betroffen sein?

EDIT: ich muss dazu sagen, dass fienchen damals ne stelle unterm kinn hatte, die sie aufgekratzt hat. der TA sagte, das wäre nix und das heilt ab. der hat das fell gekürzt und dann isses abgeheilt. seit kurzem hat sie das wieder. und die stelle auf dem foto sieht geleckt aus.

Last edited:
Nicht unbedingt. Vielleicht auch nur noch nicht? Ich würd wie gesagt, da definitiv einen TA drüberschauen lassen.
Mit Pilz ist nicht zu spaßen..*seufz*

Edit: Ich würde ebenso auf ein Hautgeschabsel bestehen.

Pilz ist abhängig vom Immunsystem, da muss nicht automatisch die andere Katze auch was haben...

der TA sagte, das wäre nix und das heilt ab. der hat das fell gekürzt und dann isses abgeheilt. seit kurzem hat sie das wieder. und die stelle auf dem foto sieht geleckt aus.

"Das ist nix" ist grundsätzlich ein Satz, den ich beim TA mit Vorsicht bewerten würde...es muss ja nen Grund geben, warum sie sich da so stark putzt (und ich bin mir nicht sicher, obs geleckt aussieht oder nicht).

Für ne Pilzkultur braucht man kein Hautgeschabsel, aber Sinn würde es schon machen, eins anzulegen...
Ich hab keine Ahnung, warum Katzen die Haare so ausfallen, kann sicher auch was hormonelles sein oder so...also ab zum TA.
Und auf Pilzkultur/ Geschabsel bestehen, vielleicht auch n Blutbild?*grübel*

nein noch nicht. ich muss diese und nächste woche komplett spät arbeiten und ales muss früh arbeiten. daher gehts nicht *seufz*

warst du schon beim ta?
wollt mal kurz meinen sempf dazu geben:
ich seh es wie die anderen. auch ich würde auf pilz tippen. haben genau so eine stelle heute bei einer unserer th-katzen entdeckt. unter schwarzlicht hat es dann grünlich geleuchtet. diagnose vom ta: pilz*seufz* ohne das hätte sie heute in ihr neues zuhause ziehen können... so ist sie gegen pilz geimpft worden und in 2 wochen wird das ganze wiederholt. bis dahin: einzelhaft in der box und immer alles ordentlich desinfizieren. ist leider sehr langwierig.
ich wünsche dir, dass es kein pilz ist, denn der ist auch für den menschen ansteckend!

lg

es hat sich wieder etwas gebessert. keine ahnung. also es ist kleiner geworden.

Back
Top Bottom