Kahle Stellen und Wunden

Jole

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo

Seit ca. einer Woche hat eine meiner Mäuse (4 Weibchen) kahle Stellen. Ich dachte erst, sie sei von einer anderen Maus gebissen worden und liess sie ruhen. Nun sind die Stellen jedoch grösser geworden und es sind neue kahle Stellen dazu gekommen. Die Maus sieht sehr krank aus. Sie kratzt sich andauernd und ich denke sie hat sich die Wunden dadurch selbst zugefügt. Ich kann mit ihr erst nach Ostern zum Tierarzt.

Kann ich ihr bis dahin irgendwie helfen? Sie tut mir so leid und ich möchte nicht dass sie leidet.

Attachments

• maus.jpg
    maus.jpg
    35,2 KB · Views: 40
AW: Arme Maus!

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Du hast Recht, das sieht nicht gerade gut aus *seufz* Ist die Haut da nur gerötet oder ist die Stelle sogar offen?

Das kann alles mögliche sein. Milben, Pilz oder tatsächlich eine Wunde, die durch Beißereien oder durch zB Hängenbleiben am Inventar oder ähnlichem entstanden ist.

Wenn du deinem Mäuschen helfen möchtest, dann solltest du zu einem Notfalltierarzt fahren. Die haben ja auch an Wochenenden und Feiertagen offen. Milben(art) bestimmen und einen Pilztest sollten die schon anlegen können, sowas wird ja vermutlich auch bei Hunden und anderen Tieren mal gemacht.

Je schneller das behandelt wird, desto besser sind die Heilchancen. Wenn es sogar schon eine offene Wunde ist, wirds nämlich kritisch, weil das meist ein Teufelskreis ist. Heilende Wunden jucken ja, dann kratzt Maus dran, dann ists wieder offen, usw. So weit sollte es möglichst gar nicht erst kommen *seufz*

Kennst du schon unser Wiki? Ich verlink dir mal ein paar Seiten daraus, die dir helfen können. Aber auch die anderen Seiten sind interessant ;-)

farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

farbmaus:pilze [Mausebande Wiki]

farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Mausi *drück*
Sabrina

hou,
DAS sieht echt übel aus :(

Warum machst Du denn nichts, wenn sie kahle Stellen hat? Selbst wenn es "Nur" Bisse gewesen wären (grund genug zur Sorge!) können die sich ja wunderbar entzünden....
Könnte hier der Fall gewesen sein.

Ich würde dringenst heute zum Notfall-Tierarzt fahren.
Untersuchen lassen auf Parasiten und Pilze.
Für die offenen Wunden und wegen der akuten Entzündungsgefahr ein Schmerzmittel sowie ein Antibiotikum.

Solche Wunden sind leider oftmals Auslöser für ein unkontrolliertes Kratzverhalten:
farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]

Ich hatte hier auch schon viele Kratzmäuse, die leider alle eingeschläfert werden mussten, weil sich nichts an der Situation verbessern ließ.
Daher ist sofortiges Handeln elementar. Wenn Du noch bis Dienstag wartest, kann es zu spät sein und die Maus muss über kurz oder lang eingeschläfert werden.
Mäuse sind nunmal Lebewesen und wie mit einem Hund oder einem Kind kanns sein, dass man zu den ungünstigsten Zeiten zum Arzt muss. Und das ist man ihnen schlichtweg schuldig.

Gibt es bei Euch keinen Notfalltierarzt oder eine Tierklinik in der Nähe?

Das sieht sehr schmerzhaft aus, gerade wenn sie auch schon krank aussieht. Vielleicht hätte man (Du) spätestens Donnerstag zum Arzt gehen sollen...

Arzt wäre wirklich das beste für die Kleine...es könnten Parasiten sein, aber das ist Ferndiagnostisch immer schlecht zu beurteilen. Pilzbefall käme auch im Frage, aber da wäre der Haarausfall eher runder... hast Du schon mal bei uns im Wiki gestöbert?

Schau mal da:
farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]

Last edited:

Danke für eure schnellen Antworten!

Bei den kahlen Stellen handelt es sich leider um offene Stellen.... Ich dachte erst, wenn es sich um eine Bisswunde handelt, müsse sich das Tier auch selbst erholen können, da Bisswunden durch Revierstreitigkeiten bestimmt auch in der Natur vorkommen und dort ohne Hilfe von Aussen heilen müssen. Doch da muss ich mich wohl leider getäuscht haben.
Ich habe mich bei Wiki schon durch etliche Beiträge durchgelesen, kann aber nicht genau sagen woran meine Maus wohl erkrankt ist. Ich hoffe nur, sie steckt die anderen nicht an.... *seufz*

Da ich in einer eher abgelegenen Gegend wohne ist der Notfalltierarzt an diesem Wochenende passenderweise nur ein Grosstierarzt der sich leider nicht um meine kleine Maus kümmern will. Ich habe ihn bereits kontaktiert, er hat keine Zeit für Mäuse..... *traurig*

Wisst ihr ob ich eine Ansteckung der anderen Mäuse verhindern kann? Z.B durch neuen Einstreu und säubern des Geheges? Ich möchte die kranke Maus eigentlich nicht von den anderen Isolieren....
Ich werde schnellstmöglich einen TA in der nächsten Stadt aufsuchen...

Last edited:

hey

sollten es Parasiten oder ein Pilz sein, müssen sowieso alle Tiere behandelt werden. Die kuscheln ja miteinander, da haben sie schon mögliche Parasiten oder Sporen übertragen...

Separieren bringt da jetzt nix mehr, da hast Du recht. Ist auch sonst sehr unüblich bei Mäusen, das stresst mehr, als das es Vorteile bringt.

Revierstreitigkeiten passieren nicht in einer funktionierenden Farbmausgruppe. Das machen unkastrierte Böcke, ja, aber das dann auch bis zum bitteren Tod des Schwächeren.
Hast Du Jagereien oder ähnliches beobachten können? Ein so aggressives Verhalten ist für Weibchengruppen absolut untypisch... Hat sich an der Gruppenzusammenstellung etwas geändert? Neue Mäuse dazu, größeres Gehege etc?

Hi
Heute kannst du nicht mehr in die Stadt fahren? Offene Wunden, in der Größe für eine Maus sind schon heftig, ich mag mir nicht vorstellen, wie das weh tut.
Hast du Weibchen oder Männchen?

Ok das wusste ich nicht... ich dachte auch bei Weibchengruppen gäbe es Rangordnungen und daher ev. Kämpfe. Ich habe dies aber nie beobachten können. Eigentlich sind sie immer zusammen und schlafen auch beieinander. Es sind Geschwister und sie sind seit ihrer Geburt zusammen. Ich habe nie etwas an der Gruppe geändert. Es ist keine neue Maus dazu gekommen und das Gehege ist immer das gleiche geblieben. Ich habe jetzt aber zum Glück doch noch einen TA erreicht der mir eine Salbe verschrieb. Mal schauen ob sich das Mäuschen dadurch etwas erholen kann. Ansonsten wird der TA es am Dienstag genauer untersuchen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hat mir klar gemacht dass ich unbedingt und unverzüglich etwas machen muss.... armes Mäuslein....

Salbe ist meist eher kontraproduktiv. Sie verdreckt aus Mäusesicht das Fell und regt somit zu noch mehr Putzen an.
Ist die Maus zahm? Kannst du gucken ob in ihrem Fell kleine Tiere krabbeln? Irgendwas muss den Juckreiz auslösen. Wenn man da nicht schnell handelt, lassen die Mäuse meist solche Wunden nie wieder heilen und müssen aufgrund der stetigen Vergrößerung irgendwann eingeschläfert werden.
:O(

aua - und absolut untypische Stelle (für Milben und sogar Beißereien)
shit. zur Genese (wo's herkommt) fällt mir jetzt nix Plausibles ein. Handeln sollte man trotzdem...

Ich schlage als abolutes Minimal-Notfallprogramm vor, aber mehr wär besser (TA):
Ab inne Apotheke, Wasserstoff-Peroxid (zum Desinfizieren) holen und Luvos-Heilerde (fein, innerlich),
und erst das eine mit Wattepad drauf, dann das andere draufstreuen/drücken, wie auch immer

Isolieren muss nicht sein jetzt.

Back
Top Bottom