Kaiserschnitt

Amidala

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Heute morgen musste ich eine Mäusedame wegen Wurfnot zum Tierarzt bringen.
Er wird bei ihr einen Kaiserschnitt durchführen.
Befürchte zwar dass die Babies bereits schon im Mutterleib verstorben sind aber ich hoffe jetzt das die Mutter es übersteht.

Drückt mir und Xandra die Daumen dass alles gutgeht und sie die OP gut übersteht.

traurige Grüsse

Amidala

Danke.
Bin schon sehr aufgewühlt. *heul*
Ich hatte sowas noch nie und man fühlt sich einfach so machtlos.
Und dann sagt einem der TA noch man solle abwarten....

Ich zahle jetzt zwar ein Vermögen für den Kaiserschnitt aber das ist mir wurscht. Die Maus hat eine Chance verdient und soll nicht einfach krepieren müssen nur weil ihre Babies nicht richtig liegen.

Und dann sagt einem der TA noch man solle abwarten....
Huch habe vergessen noch zu schreiben dass der erste TA (Notfalltierarzt) den ich anrief meinte ich solle abwarten.
Bin dann einfach ohne Anmeldung zu meinem Reptilienarzt gefahren,
der auch Erfahrung mit Zootieren hat. Da machte ich mir grössere Hoffnungen und er meinte ohne zu zögern dass man einen Kaiserschnitt durchführen könne.
Klar sind Risiken da aber versuchen sollte man es. Wenn sie es nicht schafft, musste sie nicht weiter leiden und wacht einfach nicht mehr von der Narkose auf, falls aber doch hat sie ne zweite Chance.
Beides ist besser als einfach abzuwarten...

Er sagte übrigens er würde mich anrufen wenn sie es nicht schaffen sollte. Es ist jetzt 10:30 und ich brachte die Maus um 8Uhr, die Hoffnung steigt also dsas kein Anruf kommt und ich die Maus um 11:30 lebendig wieder abholen kann.

oooh Mann *heul**heul*

Hab gerade einen Anruf bekommen.
Xandra ist kurz bevor er sie operieren wollte verstorben.

*heul**heul*

Es tut mir so leid kleine Maus. Warum habe ich es erst so spät bemerkt.

Du hast versucht, ihr zu helfen. Mach dir keine Vorwürfe *drück*

Hey, tut mir leid für dich *seufz* Gute Reise kleine Xandra, bring deine Kinder gut über die Regenbogenbrücke *Abschied*

Wie hast du es denn überhaupt bemerkt?

Liebe Grüße,
trulla

Mein Beileid Amidala,
die Natur will eben nicht dass so große Tiere wie wir bemerken wann eine Maus ihre Jungen zur Welt bringt. Das ist wirklich nicht deine Schuld *drück*

Doch ich hätte es früher bemerken müssen. *seufz*

Da ich ja eine Züchterin bin, kontrolliere ich immer täglich ob alles in Ordnung ist. Und da hätte ich es echt früher merken müssen. Ich dachte sie liege in den Wehen dabei hatte sie da wohl schon Probleme.

Ich hatte bisher aber noch nie einen solchen Fall, es hatte noch nie Probleme gegeben, das ist das allererste mal das sowas passiert und ich züchte seit bald 4 Jahren Farbmäuse.
Gut ich weiss jetzt für die Zukunft an wen ich mich sofort wenden kann weil
der ohne Diskussionen sofort was tut, auch wenn ich dafür etwas weiter fahren muss.

Es ist halt doch leider so das viele Tierärzte es belächeln wenn man mit
einer Maus daher kommt. Ich hab das beim NotfallTA auch bemerkt. Er bemühte sich zwar sachlich zu bleiben aber man hats einfach gemerkt.
Zum Glück habe ich aber mehrere Tierarärzte die auch Mäuse kastrieren und sie gleich wie andereTiere behandeln.
nur die beiden KastraTAs sind ziemlich weit weg. Der von heute Morgen
ist näher und er ist mein TA für meine Reptilien und spezialisiert auf Exoten.

eine Maus ist ein Tier wie jedes andere auch und nicht weniger wert nur weil es kleiner ist.

Oh je, das tut mir echt leid *drück* Das ist ja schlimm *seufz*

Du kannst aber nicht in das Mäuschen reinsehen, das konnte man ja nun wirklich nicht ahnen, das so etwas passiert. Mach dir da keine Vorwürfe..Du hast das Beste getan, hast direkt gehandelt, aber manche Dinge gehen einfach zu schnell *seufz*

Das Problem mit den TÄ kenne ich auch, hab auch schon welche kennengelernt, die mir von manchen Sachen abrieten, weil es sich ja gar nicht lohnt, wenn man das Verhältnis der TA-Kosten zu den "Anschaffungskosten" sieht..unmöglich *seufz*

Die Vermutung war auch das ein oder mehrere Jungen quer im Bauch
lagen und sie drum nicht werfen konnte.

Die frecheste Antwort die ich bekam war: Wozu? ist ja nur eine Maus....
aber das war vor mehreren Jahren wo ich Mäuse mit Ateminfekt hatte, damals war ich auch nur Liebhaberhalter.
Hab dann aber doch noch jemanden gefunden der die Tiere mit Respekt behandelt hat.

Man muss halt suchen.

, weil es sich ja gar nicht lohnt, wenn man das Verhältnis der TA-Kosten zu den "Anschaffungskosten" sieht..unmöglich *seufz*

Genau das ist das Problem !!! Mäuse und Hamster ect. sind ein´fach zu Günstik. Wenn sie 150€ kosten würden, würden sie auch anders behandelt werden.

Habe neulig eine getroffen der ihr Hund hat den Hamster gefressen und sie fand das "ziemlich schade, weil der Hamster ein Zuchttier war, was viel geld gekostet hat"

Mich macht das so wütent und man kann einfach nichts machen *böse*

Noch mal mein Tiefes Mitgefühl *drück*
Liebe Grüße

Maria

ps. Was ich noch fragen möchte: Wie erkennt man das das Muttertier die Jungen nicht zur welt bringen kann?

Last edited:
Ich hatte bisher aber noch nie einen solchen Fall, es hatte noch nie Probleme gegeben, das ist das allererste mal das sowas passiert und ich züchte seit bald 4 Jahren Farbmäuse.

Woher hättest du es denn dann wissen sollen? *drück*
Wie tube schon meinte: Du kannst nicht in sie reinschauen.

Ist echt schlimm *seufz* aber mach dir keine Vorwürfe *drück*

Oh nein, so eine schlimme Sache. *seufz*

Es ist wirklich sehr hartherzig, wenn andere Leute, noch dazu TA, so abfällig über Mäuse sprechen.

Das tut mir echt leid für deine Kleine...
Ich versteh nur den Arzt nicht, eigentlich muss er sich doch um alle Tiere kümmern auch wenn es nur "Mäuse" sind. Das versteh ich leider überhaupt nicht.

ps. Was ich noch fragen möchte: Wie erkennt man das das Muttertier die Jungen nicht zur welt bringen kann?
Man spürt die Jungen meist 1-2 Tage vor dem Wurftermin, bei der Dame sah ich sehr grosse Beulen (die Babies stehen so raus, das sieht dann so verbeult aus) und als ich sie in die Hand nahm um zu kontrollieren stellte ich fest dass die Babies sehr gross waren und vorallem waren die Beulen extrem Hart.
Und es fühlte sich alles nicht so an wie es eigentlich sein müsste.

Ich finds auch sehr schade, ich meine auch wenn eine Maus nicht solange lebt wie ein Hund. Es ist immer noch ein Lebewesen.
Meine Katze hatte auch nicht viel gekostet als ich sie gekauft hab, und ich hab für sie doch ca. 800 hingeblättert für ihre Behandlung und musste sie dann einschläfern.
Ich mach mir da keine Gedanken wegen dem Geld, das kann ich mir hinterher machen, in erster Linie gehts dann einfach ums Tier.

Off Topic:
Nur für die stillen Mitleser: Schwangere Tiere sollten eigentlich nicht täglich rausgefischt werden. Die brauchen ihre Ruhe und sollte diese auch kriegen. Zu 99% schaffen die Mäusemütter das alles ganz prima allein (d.h. ohne den Mensch) - manchmal soll es eben nicht sein. Das ist schade, aber dann leider auch nicht zu ändern.

@Lunar: natürlich da hast Du Recht.

Ich möchte nur kurz anmerken dass ich trächtige Tiere nicht täglich rausfische sondern mit Kontrolle meine ich kurz reingucken und schauen wie es aussieht.
da reicht es zb. auch dass man beim füttern wartet bis die Maus hervorkommt um zu fressen. (Ich muss unbedingt darauf achten wie ich etwas formuliere)
Und wenn ich dann halt etwas sehe wo ich mir nicht sicher bin, dann nehme ich sie kurz in die Hand.
Bei dieser hier habe ich die Riesenbeulen entdeckt und habe sie deswegen
zum genaueren anschauen in die Hand genommen und dann sofort gespürt dass da etwas gar nicht in Ordnung ist.

Ansonsten ist es so wie Lunar sagt: in der Regel schaffen es die Mäusemamas selber. Solche Fälle wie dieser hier sind zum Glück sehr selten.

Amidala warum züchtest du überhaupt?
Warum ? es gibt sooo viele Mäuse ! Ihr wollte das sie teurer werden damit die nicht mehr so scheiße behandelt werden? Aber dann züchtet? Wozu? Was bringt das?

Back
Top Bottom