kalte Nacht

sabi

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallöchen ich hätte da mal ne frage
ist es für die meüse schlimm wenn es nachts 10c. in der wohnung hat weil in der wüste ist es ja auch kald oder?

Hallo Sabi,

also wenn es nachts in der Wohnung etwas kühler wird, ist das im Grunde kein Problem, wenn die Renner hoch eingestreut sind und sich unterirdisch ein warmes Nest bauen können. 10 Grad finde ich allerdings doch sehr sehr kalt. Es wäre doch besser, den Raum ein wenig wärmer zu halten über Nacht.

aber die kommen doch aus der wüste da ist es doch nachtz auch kalt

hallo,

ja, aber in der Wüste ist es tagsüber deutlich Wärmer und der Boden speichert gerade in der Tiefe diese Wärme .... das ist in einer wohnung nicht so,...

und ich vermute mal dass du von Mongolischen Rennmäusen sprichst? die kommen in der Tat eher aus der STeppe,... mit Wüste haben die Mäuse im Grunde nichts zu tun...

du darfst auch nicht außer acht lassen, dass du keine Wildtiere hälst, sondern Verwandte, die ihr komplettes Leben genauso wie ihre Verwandten der Generationen vorher in Wohnungshaltung verbracht haben...

grüße
sirius

Sabi... Hast Du Dir denn die Links, die ich Dir geschickt habe, mal durchgelesen? Im Mausebande-Wiki steht´s nämlich auch drin. Bei DieBrain.de, sehe ich gerade, auch:

Renner mögen es gerne ruhig und hell, aber ohne ständige direkte Sonneneinstrahlung um vor Überhitzung zu schützen. Sie mögen eine geringe Luftfeuchtigkeit und eine Raumtemperatur um die 20 Grad.

Die Tiere brauchen in jedem Fall für Nachts, wo die Temperatur ja ohnehin meist absinkt, die Möglichkeit, sich in ein warmes, gut isoliertes Nest zurück zu ziehen. Dafür brauchen sie natürlich die Möglichkeit, ein solches Nest anzulegen, sprich, ausreichend tiefe Einstreu (mindestens 25 cm, gerne mehr, 30-40 cm), gemischt mit Stroh, Heu, Zellstoff oder Zeitungsschnipseln, damit sie stabile unterirdische Gänge und gut gepolsterte Nester anlegen können.

Hast Du denn inzwischen, wie empfohlen, mehr Einstreu ins Aqua gegeben?

ja einstreu hab ich noch dazu gegeben meine süßen buddeln wie ferückt

Back
Top Bottom