Kampagne gegen Kunststoffzubehör bei Nagern

RinTinTigger

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe eine Idee, und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Mir schwebt eine Initiative vor gegen den Verkauf von Kunststoffzubehör
für Nagetiere in Zoolas vor.

D.h. entweder per Bürgerinitiative oder per Prostestbrief-Sammlung an verschiedene Zoolas appelieren, dass Kunststoffzubehör wie Gruschelhölen o.ä.
nicht mehr zum Verkauf angeboten wird!

Was haltet ihr davon?

Grüße
Tigger

Na ja, die Idee ist ansich löblich, denn er geht um das Wohl der Tiere... ich denke nur, dass es nichts bringen würde... es geht den Läden und auch den Herstellern von diesen Produkten in erster Linie um die Einnahmen, nicht darum ob es den Tieren damit gut geht.

Außerdem würde doch nur wieder jeder behaupten "unser Plastik ist auch nicht giftig" oder "unser Plastik splittert nicht", das wird jetzt ja schon gemacht. Und die Zooläden werden sagen "es wird aber doch gekauft, also kann es gar nicht so schlecht sein". *seufz*

Die Idee ist zwar löblich, allerdings fehlen da auch zum Teil schlüssige Argumente.
Die Meisten Kunststoffe sind (sofern es keine hirnrissigen Produkte wie Röhrensysteme sind) harmlos., d.h, ungiftig für die Tiere. Aktuell wird in einem anderen Thread gerade diskutiert ob die Mäuse das angenagte überhaupt schlucken.

Die von vielen gern genutzten Whodent Wheels sind auch aus Kunststoff....und wären somit auch Ziel der Kampagne.

Davon abgesehen, sehe ich wie Beere keine Chance. Solange es sich verkauft, wird es auch angeboten....*seufz*

das was ich sinnvoll fände, wäre eine petition an den bundestag das die vom tvt vorgeschrieben richtlinien umgesetzt werden, und tierschutzwiedriges zubehör nicht mehr verkauft werden darf.

Jep, ich sehe das wie deti. 10cm Laufräder, Joggingbälle - das alles steht in Hülle und Fülle in den Zooläden und wartet auf uninformierte / dumme / ignorante / hilflose / .. Käufer (oft Kinder) - und dass so ein 10cm Laufrad schadet, sollte jedem mit etwas Menschenverstand klar sein.. offenbar ist dem leider nicht so *seufz*
Von daher zweifle ich, ob sowas Erfolg hat.. versuchen kann man es hingegen, denke ich.

Na ja, viele gehen halt davon aus, daß, solange die Maus darin läuft, es auch nicht so schlimm sein kann.
Gleiches Ding mit Plastik. Auch wenn jeder weiß, daß Mäuse Nager sind, machen sich die Wenigsten klar, daß sie eben auch NAGEN. Völlig egal, ob das jetzt Holz ist oder Plastik. Außerdem ist Plastik ja gar nicht so schlimm..... *umkipp*
Die Bereitschaft der Menschen, NICHT zu denken, ist unglaublich hoch. Und sofern niemand das Denken für sie übernimmt und dafür sorgt, daß es solche Sachen erst gar nicht mehr zu kaufen gibt, wird das Rad sich wunderbar weiter drehen. Im wahrsten Sinne des Wortes....

Back
Top Bottom