Kampflose VG?

  • Thread starter Thread starter Nervkeks
  • Start date Start date
N

Nervkeks

Gast
Moin!

Seit heute morgen vergesellschafte ich meine 2 Mädels + Kastrat mit 2 Mädels + 2 Kastraten... als erste Station hab ich die Süßen in die Badewanne gesetzt. Nach ner Runde schnüffeln, haben sie direkt Futter gesucht, sich gegenseitig geputzt und liegen nun auf einem großen Haufen und schlafen seit gut 4 Stunden. *Herz*

Nun es ist ja nicht meine erste VG, aaaaber... ist das normal? Ich bin eigentlich immer Rangkämpfe gewöhnt (wobei man auch sagen muss, dass in beiden Gruppen keine dominanten Tiere sind). Wenns normal ist, würde ich sie heute Abend wenn sie wach sind direkt in die leere Offenhaltung ohne Etagen reinsetzen (also Grundfläche 120x60) mit leichter Einstreu. Eigentlich wäre die zweite Station ja das auf kleinen Raum setzen und sich hocharbeiten... ist das zwingend in meiner Situation nötig?

Anbei ein Bild von vor 3 Stunden. Danach haben sie Streu und Toilettenpapier über sich gezogen und nun sieht man nur noch die Schwänze und 1-2 Nasen die rausschauen *Herz*

lg
Nervkeksi
 

Attachments

  • Kuschelgruppe.jpg
    Kuschelgruppe.jpg
    32,1 KB · Views: 20
hey

das ist natürlich der Idealfall.
ich würde dennoch nicht auf die große Fläche gehen, so bildet sich niemals schnell ein Gruppenduft.

Ich würde sie auf 60x60 (also die Hälfte der Gesamtfläche) setzen.
Das ist schon eine passable Größe für den Anfang.
 
also es KANN funktionieren, wobei du bei der Methode das Wiki als Anleitung erst mal ziemlich vergessen kannst. Aber so wie du die Situation beschreibst, ist es in diesem Fall auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gibt es in dem Käfig eine bestimmte Ecke, die besonders gut geschützt ist? Also z.B. ein Käfig mit geschlossener Rück- und Seitenwand, und Gitterfront und die andere Seite ebenfalls Gitter oder so, der in einer Zimemrecke an zwei Wänden ansteht?
Das würde die Chance noch erheblich verbessern. Falls nicht, evtl. in eine ruhige Ecke eine kleine Tischebene als Unterschlupf oder so - Hauptsache sie werden dazu animiert, alle zusammen auf einem Haufen zu schlafen.
Dann nur so wenig Streu, dass der Boden bedeckt ist, so dass sie sich noch nicht einbuddeln können. Wenn das zu einem gemeinsamen 'Offennest' führt, dann müsste es eigentlich klappen.

Aber wie gesagt: das ist keine offizielle VG-Anleitung, das klappt nur bei besonders pazifistischen und toleranten Mäusen!
 
Der Offenhaltung hat hinten die Wand, links momentan die Käfigwand meines alten Käfigs (Holzwand), vorne und rechts nichts. Ist halt komplett mit Plexiglas hochgezogen. Also wäre hinten links ne geschützte Ecke oder? Ansonsten hab ich ne stabile Ebene mit 4 Holzbeinen, die ich beliebig reinstellen kann.
In der Badewanne haben sie sich ja auch ohne Schutz auf einem Haufen zusammengeknuddelt... könnte also wirklich klappen *denk*
 
jepp, ich denk das kann klappen. Musst du halt gerade am Anfang gut drauf achten dass sie tagsüber alle zusammen schlafen..

Genau so hatte ich mal 'ne 12er Kastraten-VG (5+7) auf 240B x 60T x 80H - war gleich von Anfang an eine super harmonische Gruppe.

du musst aber auf jeden Fall schnell reagieren, wenn sie mehrere Nester bilden, denn dann entwickelt sich kein Gruppenduft, sondern dann entwickeln sich schnell mal zwei Territorien im Käfig. Das ist dann sehr kritisch.
 
Back
Top Bottom