Kanibalismus bei lebendigem Leib?

BlackPearl

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich habe langsam doch die Vermutung, dass mein Böckchen Brutus den Hanibal so zurichtet. Es sieht aus, als hätte man Hanibal eine Hautschicht am Ohr abgeknabbert..nein es ist kein Winkelharken oder so ,einfach nur als wäre eine dünne schicht Haut großflächig vom ohr abgeknabbert worden. Ist das möglich? Kratzmaus kann doch sicher dafür keine Ursache sein oder? Bin echt ratlos jetzt..

Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen?

Ich kann mich nicht vorstellen, dass ein Mausel einem anderen sowas zufügt. Eher vielleicht ein Pilz, Abknabbern Parasiten ausgelöster Juckreiz etc.

so sieht mein kleiner aus.. besser gings net er ist sehr aufgeregt.. blutige dicke augen (lider) angeknabbertes ohr. hinterm ohr blutig und die 2 spuren im nacken..hatte evtl eine allergie etc vermutet und der arzt meinte auch was von milben etc aber war sich net sicher das brutus da nicht schuld dran hätte..
also er wurde grade mit surolansalbe behandelt daher das schmierige fell..
er kratzt sich weiterhin stark..

Attachments

• hanibal.jpg
    hanibal.jpg
    50,1 KB · Views: 53
wenn ich ihn mir so ansehe befüchte ich fast ich muss ihn einschläfern lassen.. so dick geschwollene wunden an den augen.. bin überfordert und weiss nicht mehr weiter...fühl mich so hilflos..was mach ich? trenn ich die zwei und dann war brutus das gar net.. obwohl er sehr oft an ihm rummacht ichw eiss aber nicht ob er beisst oder putzt, weil hanibal sagt nichts...

So sah Jana auch letztens aus, aber Sophiena hatte gleichzeitig einen Riss im Ohr. Nach Surolansalbe sah Jana auch so aus, aber es hat geholfen.

Hallo,

für mich sieht das nach Parasiten aus.
Allerdings sollte ein TA sich das dringend mal ansehen und auch eine Diagnose stellen können. Du sagst, dein Ta erzählte was von Parasiten, wurde er denn auch behandelt? Wenn ja, wie genau?

lg
Kathrin

ich weiss net genau was er gegeben hat.. er hat hanibal 2 mal (je einmal die woche) ein tropfen medizin hinters ohr getropft...
aber jetzt habe ich heute das gefühl nach 3 tagen surolan das eher schlimmer geworden ist.. und er kratzt und kratzt und kratzt... sein ohr sieht angenagt aus..
und nein die beiden sind nicht kastriert.. leben aber eigentlich friedlich zusammen .. ich verstehe nicht.. ich höre sie sehr selten mal streiten udn wenn ich sehe dann zoffen sie sich net richtig boxen mehr weil der eine den anderen tja ihr wisst schon.. aber ich habe nie erlebt das sie so abgehen das solche wunden entstehen.. sie kuscheln putzen und alles...

Ich schließe mich Kathrin an. Für mich sieht es auch stark nach Parasiten aus.

Du warst deswegen schon beim Doc?
War es ein mäusekundiger Doc, ggf. aus unserer Liste?

Es wäre gut zu wissen, was ihm der Arzt verabreicht hat, wäre gut, wenn du nachfragen könntest.

Ärzte von eurer liste habt ihr leider keinen aus PLZ 58636 oder näher 58135 oder ander nummern aus dem bereich.. ich werde fragen, wenn das so weiter aussieht muss ich vor freitag schon zu ihm.. er wollte das ich freitag wieder komme... er hatte früher selbst mäuse und war bisher immer kompetent hatte ich das gefühl

Hast du mal versucht, eine Allergie auszuschließen? Kann gegen alles mögliche sein, ein Anteil des Futters, Einstreu, Heu, evtl. Putzmittel mit denen Einrichtung gesäubert wird...

Versuch mal, die beiden (parallel zur übrigen Behandlung) von allen möglichen Allergenquellen fernzuhalten - setz sie in eine Box (Käfig/Terra/wasausimmer), zuvor nur mit heißem Essigwasser gesäubert und gründlich mit heißem Wasser nachgespült, ausgepolstert nur mit unbedrucktem Küchenpapier/Klopapier, wenig Einrichtung (keine klebstoffhaltige Pappe, kein Nadelholz, kein Plastik, nichts lackiertes, kein Stoff - also auch hier am besten nur Zellstoff). Zu Trinken kohlensäurefreies Mineralwasser, kein Leitungswasser (ist mitunter gechlort, kann Chlorakne hervorrufen). Zu Fressen eine Eliminationsdiät: je zwei Tage lang immer nur eine Grundkomponente des Futters (Haferflocken, Cornflakes, leicht angekochter Reis). Keine Mischungen, keine histaminhaltigen Dinge oder Histaminelizitoren, kein Gluten, kein tierisches Eiweiß, keine Nüsse. Kein Nutri!

Hab auch einige Allergiker unter meinen Mäusen, kann also schonmal vorkommen. Läßt sich per Ausschlußverfahren ziemlich leicht herausfinden.

Borodin, Heu und Nüsse jetzt immer sehr genau rationierend

Hallo!

Tief durchatmen *drück* sieht schon irgendwie übel aus aber das lässt sich schon beheben,wenn wir nur erstmal die Ursache haben,falls es nicht grad eine Kratzmaus ist *umkipp*

Also wenn der Arzt was hinters Ohr gemacht hat könnte es vielleicht Strongolg sein.Meine Ärztin kam mir auch mal damit,dabei kam der Juckreiz von seinem Tumor.Bringt aber auch nichts gegen Parasiten zu behandeln,wenn man nicht das ganze Gehgege und die andere Maus mitbehandelt,weil sonst vermehren die sich ja wieder und es geht von vorn los.Und das ständige punkten ist auch nicht so gesund *Angst*

Wegen einer Kastra würde ich aber auch mal nachdenken.Ich hab schon mitgekriegt das Tiere zusätzlich gejagt wurden,weil sie geschwächt waren wegen zum Beispiel eines Tumors.Kann ja sein das Brutus ihn noch zusätzlich zurichtet.

Im Grunde genommen bringt unser spekulieren auch nichts.Du musst zu einem gescheiten Tierarzt.Wenn er bisher immer einen kompetenten Eindruck macht aber jetzt nicht gescheit behandeln kann bringt es nichts und das Mausel leidet weiter.Ich hab schon wegen solchen Dingen auch ohne weiteres gewechselt und mein jetziger der endlich richtig Ahnung hat ist 1 Stunde Zugfahrt von mir entfernt aber ich sag dir,es lohnt sich echt.Im Grunde bringt es einem auch nichts,wenn man bei einem Arzt teuer Geld ausgibt und der Maus nicht geholfen wird.Da bazahl ich lieber einmal mehr und krieg dafür ein gescheites Ergebniss.

liebe Grüße
elec

meine vermutung war ja dann auch langsam ne allergie gegen das heu streu oder sonst was.. weil brutus mal so gar nichts hat und das ist ja bei parasiten eher selten.. naja.. ich werde das mal versuchen.. das surolan soll ja auch gegen allergische Hautentzündungen helfen etc ..steht jedenfalls in der Packungsbeilage..ich werde mich morgen direkt mal nach den einzelnen futter elementen umsehen...und dann das entsprechende zusammen stellen.. aber nicht ganz getockneten reis habe ich noch nie gesehen.. also sollte ich den wohl selbst kochen? *wirrguck* ich meine wenns hilft tu ich das sicher gerne :-)

ich weiss net genau was er gegeben hat.. er hat hanibal 2 mal (je einmal die woche) ein tropfen medizin hinters ohr getropft...
aber jetzt habe ich heute das gefühl nach 3 tagen surolan das eher schlimmer geworden ist.. und er kratzt und kratzt und kratzt... sein ohr sieht angenagt aus..
und nein die beiden sind nicht kastriert.. leben aber eigentlich friedlich zusammen .. ich verstehe nicht.. ich höre sie sehr selten mal streiten udn wenn ich sehe dann zoffen sie sich net richtig boxen mehr weil der eine den anderen tja ihr wisst schon.. aber ich habe nie erlebt das sie so abgehen das solche wunden entstehen.. sie kuscheln putzen und alles...

Danke für die Antwort. Gewalt unter Farbmausmännern muss nicht immer lautstark abgehen, im Gegenteil, das Opfer kann es auch stillschweigend ertragen.
Ich hatte mal ein Brüderpaar das war es so, der große Dicke hat den Kleinen irgendwann ständig gebissen und ihm ähnliche Wunden zugefügt, wie dein Kerl hat. Ich hab nichts gehört, für mich war alles friedlich, bis ich den Dicken auf frischer Tat Nachts ertappt hab.
Und mir sämtliche Wunden die auch für einen Pilz gehalten wurden, erklären konnte.

hi,

bepanthen Augen- und Nasensalbe wirkt wunder bei offenen Wunden .. nur ganz dünn auftragen, es unterstützt die Heilung massiv und nimmt den Juckreiz! aber nicht die normale nehmen, nur die für Augen- und Nase!

grüße
sirius

pbiges gilt alles,

ich will nur kurz anfügen, dass ich beides kenne:

Mäus, die sich das Ohr in Fetzen abkratzen,

und Mäus, die anderen an Wunden rummachen. Denen knall ich Katzentrockenfutter rein biszum Umfallen, falls es nur der Eiweißjieper war, das hat schon geholfen!

nicht ganz getrockneten reis habe ich noch nie gesehen

Ich meinte "nur leicht gekochten" Reis. Noch gut bissig, aber eben nicht mehr ganz so hart, damit er für den geschwächten Kerl gut zu futtern aber eben noch einigermaßen knackig ist. So wie Nudeln al dente.

Mit Bepanthen hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Kann aber natürlich erst helfen, wenn die Ursache der Hautschädigung beseitigt ist, um die endgültige Wundheilung zu unterstützen.Die Symptome allein zu behandeln, bringt auf Dauer keinen Erfolg.

Mit Katzenfutter wär ich vorsichtig, eben wegen des Proteingehaltes der verschiedenen Zutaten. Bei Eliminationsdiät beim Menschen ist aber Rindfleisch erlaubt (hypoallergen) - vielleicht findest du was ausschließlich aus Rind, oder gibts ihnen ein kleines Stück gekochtes und anschließend getrocknetes Rindfleisch? Wenn der Lädierte sich drauf stürzt, ist es schonmal ein Anhaltspunkt.

Du könnntest übrigens auch mal schauen, daß du deine Mäuse in einen anderen Raum verfrachtest. Einrichtungsgegenstände dünsten oftmals so einiges aus, das kann aus Teppichen, Stoffen, Möbeln und allem möglichen kommen. Hatte mal ne böse Nesselsucht durch einen ominösen Flickenteppich, da floß auch das Blut. Schau doch einfach mal, ob´s in einem anderen Zimmer besser wird!

Wichtig ist: versuch die Ursachen nacheinander auszuschließen, nicht alle gleichzeitig. Wenn du mit einer Methode keinen Erfolg hast, kannst du die Theorie schonmal weitgehend ausschließen und die nächste angehen. Wenn du Erfolg hast, umso besser.

Borodin, mit vielen netten Erfahrungen bei der Allergensuche

Back
Top Bottom