nicht ganz getrockneten reis habe ich noch nie gesehen
Ich meinte "nur leicht gekochten" Reis. Noch gut bissig, aber eben nicht mehr ganz so hart, damit er für den geschwächten Kerl gut zu futtern aber eben noch einigermaßen knackig ist. So wie Nudeln al dente.
Mit Bepanthen hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Kann aber natürlich erst helfen, wenn die Ursache der Hautschädigung beseitigt ist, um die endgültige Wundheilung zu unterstützen.Die Symptome allein zu behandeln, bringt auf Dauer keinen Erfolg.
Mit Katzenfutter wär ich vorsichtig, eben wegen des Proteingehaltes der verschiedenen Zutaten. Bei Eliminationsdiät beim Menschen ist aber Rindfleisch erlaubt (hypoallergen) - vielleicht findest du was ausschließlich aus Rind, oder gibts ihnen ein kleines Stück gekochtes und anschließend getrocknetes Rindfleisch? Wenn der Lädierte sich drauf stürzt, ist es schonmal ein Anhaltspunkt.
Du könnntest übrigens auch mal schauen, daß du deine Mäuse in einen anderen Raum verfrachtest. Einrichtungsgegenstände dünsten oftmals so einiges aus, das kann aus Teppichen, Stoffen, Möbeln und allem möglichen kommen. Hatte mal ne böse Nesselsucht durch einen ominösen Flickenteppich, da floß auch das Blut. Schau doch einfach mal, ob´s in einem anderen Zimmer besser wird!
Wichtig ist: versuch die Ursachen
nacheinander auszuschließen, nicht alle gleichzeitig. Wenn du mit einer Methode keinen Erfolg hast, kannst du die Theorie schonmal weitgehend ausschließen und die nächste angehen. Wenn du Erfolg hast, umso besser.
Borodin, mit vielen netten Erfahrungen bei der Allergensuche