Kaninchen Kaninchen Auge entzündet?

*Fabi*

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Habe gesehen, dass ein Auge von meinem Kaninchen Tränt und es kommt so komischer weißer Ausfluss raus.
Habe gelesen das es Eiter sein könnte, da er bei Kaninchen so aussieht und nicht wie bei uns Gelb ist. *grübel*

Vielleicht hat sie was ins Auge bekommen?

So stört sie es nicht, kratzt sich nicht vermehrt etc. Und das andere Auge ist auch vollkommen normal.

Morgen gehts zum Tierarzt, aber kann ich noch irgendwas machen?

Hier mal ein Foto. *seufz*
krmelauge.jpg

Auf jeden Fall solltest du Zugluft für das Kaninchen vermeiden, das war bei unserem Böckchen immer ein beliebter Auslöser für sowas. Ans Auge selbst würde ich nicht gehen, aber mal mit nem feuchten Taschentuch ein wenig ums auge herum abwischen (immer vom Auge weg wischen), sofern das nicht zu stressig für das Kaninchen ist. Und morgen dann ab zum TA damit, der sich das anschaut.

Du könntest noch auf ein Taschentuch Kamillentee geben. Das wirkt beruigend! Ich hoff deinem Hase gehts dann ein bisschen besser!!!

kamillentee und taschentuch is ne blöde lösung. zum einen wird von kamillentee abgeraten weil dort schwebepartikel drin sind, die das auge weiter reizen können, dasselbe gilt fürs taschentuch..

am besten hilft augentrosttee (in der apotheke erhältlich) und damit einfach mit ner spritze das auge von außen nach innen ausspülen, ohne danach drüberzutupfen

Bitte keinen Kamillentee und Taschentücher verwenden, aus den Gründen die snoop bereits erwähnte...

Was du für heute versuchen könntest ist das Milch-Wasser-Lösung (2/3 Wasser + 1/3 Milch) mit einer Pipette oder Nasensprayflasche vorsichtig aufzutragen. Aber zum TA solltest du dennoch gehen. ;-)

Fabi, wenn Du beim THW bist, kommst Du bestimmt an Kochsalzlösung dran oder? Mit der geht das auch sehr gut.

Habe auch gehört, dass man keinen Kamillentee nehmen soll.
Habe auch weiter nichts gemacht. Sie ist jetzt auch nicht so eine Schmusekaninchen und fange sie dann auch nicht gerne ein.

Eben war zu mindestens schon mal das weiße weg. =)
Mal schauen was der TA morgen sagt.

Hier noch ein Bild von gerade eben.
73182478.jpg

GabyH.: Das weiß ich jetzt nicht.

Die TÄ konnte übrigens so erst mal nichts feststellen.
Er bekommt jetzt immer 2 mal am Tag Tropfen ins Auge und dann schauen wir wie es weiter geht.

Wie lieb meine Kampfdame beim TA war. :D*Herz*

Fabi hast Du Inge schon mal angeschrieben, wegen Gesellschaft für die Motte?

Hat der Tierarzt mal geschaut, ob der Tränen-Nasen-Kanal evtl. verstopft ist? Kenn mich leider mit Augengeschichten nicht wirklich aus, aber so was kommt wohl hier und da mal vor. Ich wünsche der kleinen Maus gute Besserung!!!

Du könntest noch auf ein Taschentuch Kamillentee geben. Das wirkt beruigend! Ich hoff deinem Hase gehts dann ein bisschen besser!!!

blos
nicht

ich würde an deiner stelle zu einem kaninchenerfahrenen tierarzt gehen
udn das abklären lassen
udn da ich mich mit augengeschichten nicht auskenne
bitte melde dich im Kaninchenschutz e.V. - Forum - Powered by vBulletin an
die sind sehr kompetent und können dir schnell auskunft geben

einen partner für deine süße findest du dort sicher auch

Der Tränen-Nasen-Kanal ist Frei, das hat sie geguckt.
Dann wurde das Auge betäubt und sie hatte es Gründlich untersucht ich konnte es alles auf dem Bildschirm sehen.

Die Tierärztin ist super mit Kleintieren, habe die empfohlen bekommen.

Im Moment bekommt sie immer noch 2 mal Täglich die Augentropfen und das werden wir noch ca. eine Woche machen und dann nochmal gucken.

GabyH.: Nein habe ich noch nicht, hatte interesse an einem etwas älterem Kaninchen, mal schaun ob das was wird. =)

Die Augen von Kaninchen bitte niemals mit Kamille säubern. Kamille trocknet die Augen aus und die Schwebstoffe von Kamilleaufgüssen reizt die Augen und schädigt sie mehr als ihnen zu helfen.

Zum Reinigen der Augen nur Kosmetiktücher - keine Watte verwenden.

Augenkrankheiten können auch ein Hinweis auf andere Krankheiten des Kaninchen sein. Eine Behandlung durch den TA ist unumgänglich.

Back
Top Bottom