Kaninchen Kaninchenheime,Fotos bzw Bauanleitungen?

badcannstatt

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo...
Meine Schwester hat ein Kaninchen, und ich und meine Mum wollen ihr zusammen ein Hasenkäfig bauen. Könnt ihr Fotos von euren Heimen oder auch Freigehegen einstellen oder falls selbstgemacht habt ihr sogar eine Bauanleitung?
Falls es hier irgendwo einen von mir übersehenen Kaninchen-Haus-Fotothread gibt sagt mir bitte Bescheid..:D

AW: Hasenheime,Fotos bzw Bauanleitungen?

Ein Kaninchen braucht eine Grundfläche von mindestens 2x2m.Plus zusätzlichen Freilauf.
Wieso lebt das Kaninchen denn allein?Ist es ein Weibchen oder Böckchen und soll es drinnen oder draußen leben?
Würde es auf jeden Fall vergesellschaften,sie fühlen sich allein nicht wohl.

Ein Innengehege kann z.B. so aussehen.
http://www.diebrain.de/k-gehegenicole.html

Oder so hier.;-)
http://www.diebrain.de/k-hoppelpark.html

Hier sind Beispiel für Außenhaltung.=)
http://www.diebrain.de/k-draussen.html#sch

Ein Kaninchen braucht eine Grundfläche von mindestens 2x2m.Plus zusätzlichen Freilauf.
Wieso lebt das Kaninchen denn allein?Ist es ein Weibchen oder Böckchen und soll es drinnen oder draußen leben?
Würde es auf jeden Fall vergesellschaften,sie fühlen sich allein nicht wohl.

Ein Innengehege kann z.B. so aussehen.
http://www.diebrain.de/k-gehegenicole.html

Oder so hier.;-)
http://www.diebrain.de/k-hoppelpark.html

Hier sind Beispiel für Außenhaltung.=)
http://www.diebrain.de/k-draussen.html#sch

Hm na ja wir wollen eigentlich auch nur ein Käfig bauen weil uns das Kaninchen ein wenig leid tut...Es lebt in einem furchtbaren 1 Meter auf 50 Zentimeter Gitterkäfig, wurde im Sommer so gut wie nie nach drausen gesetzt und lebt allein. Aber meine Schwester macht da nix...Vllt sollte ich mir auch noch eins holen

Ach so,kannst du sie nicht überzeugen,das es nicht allein bleiben sollte.Bei einem
Selbstbau würde ich zwei Etagen bauen.Sagen wir 2m Länge und 1m Breite,über zwei Etagen,den Freilauf ersetzt das aber nicht.
Es würde sich für dich nur lohnen ein Kaninchen anzuschaffen,wenn du es mit dem deiner Schwester vergesellschaften würdest.Wenn sie einen Bock hat muß dieser natürlich kastriert werden.Es warten viele Kaninchen im TH auf ein gutes Zuhause,holt bitte keins aus dem Zoohandel.

Hier sind noch ein paar Beispiele für Innengehege.
Eigenbauten, Kaninchenk&aumlfig;, Stall, Haus, Bauanleitung, Kaninchen / Meerschweinchen
Kaninchen sollten nicht in Käfigen leben.Ist das Ninchen den Stubenrein,dann reicht oft auch einen Unterschale vom Käfig,als Toilette.Man muß dann nur aufpassen das es keine Kabel annagt.

Kaninchen sollten nicht in Käfigen leben.Ist das Ninchen den Stubenrein,dann reicht oft auch einen Unterschale vom Käfig,als Toilette.Man muß dann nur aufpassen das es keine Kabel annagt.

Eine Freundin hielt Ihre beiden Kaninchen auch freilaufend in der Wohnung. Die Tiere hatten eine Toilette und eine Heuecke. Allerdings mußte sie vorher alles kaninchensicher machen.

Wenn Deine Schwester eh nichts macht und Du Dir auch ein Kaninchen holen willst / kannst / darfst ;-), dann kannst Du das andere vielleicht dazunehmen. Deine Schwester brauchst sich so um nichts mehr zu kümmern. Anders macht es auch keinen Sinn.

Eine Freundin hielt Ihre beiden Kaninchen auch freilaufend in der Wohnung. Die Tiere hatten eine Toilette und eine Heuecke. Allerdings mußte sie vorher alles kaninchensicher machen.

Wenn Deine Schwester eh nichts macht und Du Dir auch ein Kaninchen holen willst / kannst / darfst ;-), dann kannst Du das andere vielleicht dazunehmen. Deine Schwester brauchst sich so um nichts mehr zu kümmern. Anders macht es auch keinen Sinn.

Hm nein ich kann meiner Schwester ihr Tier doch nich wegnehmen...Will ich auch gar nicht. Aber meine Mum und ich haben diese Woche das Kaninchen gepflegt weil meine Sis nicht da war und da tat es uns ein bisschen leid, alleine in einem Gitterkäfig ohne Auslauf und Spielfreund. Deshalb wollen wir selber einen größeren Käfig bauen, ob wir dann noch ein 2. Kaninchen holen weiß ich nicht.
Der hier hat uns ganz gut gefallen, vor allem weil man den im Sommer raus in den Garten stellen und tagsüber die Tür aufmachen kann und dann im Winter nur den Käfigteil in den überdachten Hof stellen kann:
quelle.de
Wir überlegen grade ob wir es hinkriegen so einen ähnlichen selbst zu bauen

PS: das Kaninchen von meiner Schwester is ein Weibchen

Das Gehege von Quelle,ist toll,wenn das Ninchen noch zusätzlichen Auslauf hat.Aber selbst das größte Gehege ersetzt den Partner nicht.Für das Weibchen deiner Schwester wäre ein kastrierter Bock am idealsten,da Weibchen untereinander sehr zickig sein können.In einer größeren Gruppe würde es gehen,zusammen mit einem Kastraten,aber in Kleingruppen wird davon eher abgeraten.Und Zwei machen auch nicht mehr Arbeit wie Eins und das Ninchen wird es ihr danken.=)

Wir wollen das von Quelle nicht kaufen, sondern so ein ähnliches selbermachen. Das von Quelle ist einerseits recht kostspielig, und wir hoffen es billiger hinzukriegen, und zweitens passt es gar nicht durch die Türe die bei uns zum Garten führt. Also schon ein rein praktisches Problem. Der den wir selberbauen wird dann vermutlich eher grade so breit dass er durch die Tür passt und dafür etwas länger.
Wie das mit der Gesellschaft wird, weiß ich noch gar nicht, wir sind noch in den Anfängen unserer Überlegungen. Erstmal muss sowieso der große Käfig fertig werden, in den kleinen 100er Käfig wollen wir nicht noch ein zweites Kaninchen quetschen.
vielen Dank für deine Tipps;-)

Am besten mal bei DieBrain nachsehen,da steht auch viel wissenswertes über Kaninchen,zwecks VG.Die sollte auf jeden Fall auf neutralem Boden stattfinden.
Und sie sollten sich aus dem Weg gehen können,am besten ist ein leeres Zimmer.
Niemals das andere Kaninchen einfach in den Käfig setzen,Kaninchen sind sehr revierbezogen sowas kann im schlimmsten Falle tödlich enden.

Hallöchen,

erstmal wurde ja schon gesagt, dass Kaninchen keine Einzeltiere sind. Im übrigen, sollte das eine Überlegung gewesen sein, passen auch 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen nicht zusammen, da dann leider zwei Tiere einsam sind.

Wenn ihr was für draussen bauen möchtet, dann denkt bitte daran, das vernünftig zu sichern. Ein verschiebbares Gehege ist nicht sicher.
Dann können sowohl die Kaninchen raus, als auch alles mögliche rein wie z.B. Marder, Füchse, ratten etc.
Bitte bedenkt das ganz besonders, denn ohne dir, Micky, zu nahe treten zu wollen, schau dir bitte den Thread an, das Gehege war ebenfalls nicht gesichert: http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/kaninchen/16673-schreckliches-unglueck.html

Ich will damit nicht auf dem Fehler rumreiten, Micky, aber es ist leider doch das lebende Beispiel, denn Sicherung wird leider oft abgetan. *traurig*

Bauanleitungen findest du auch hier: Kaninchengehege - Alles über Innengehege und Aussengehege
Da sind oft auch Kosten aufgelistet. Denn ein sicheres Kaninchengehege kostet auch etwas Geld, ist dafür aber, richtig gebaut, etwas für die Ewigkeit - und die Tiere sind sicher.

Ich finde es lobenswert, dass ihr den Käfig für zu klein erachtet, denn das ist er in der Tat (umgerechnet auf den Menschen eine Gefängniseinzelzelle mit 7 qm, wo ein Mensch dann sein ganzes Leben mit manchmal Freigang verbringen muss).
Mehr Platz ist immer toll, nur mehr Platz so ganz alleine ist schade. Wenn ihr einen Garten habt, dann baut doch etwas schönes, wartet bis es 10 °C+ ist (das ist so die "magische Grenze") und dann könnt ihr den kleinen dann - mit einem Partner hoffentlich =) - nach draussen verfrachten.
Diese 10°C-Grenze deshalb, weil ein Tier in Innenhaltung nicht genug Winterfell hat, um jetzt draussen leben zu können.

Alles Liebe
Mona

Edit: Achtet, wenn es ein Aussengehege sein soll, bitte auch unbedingt auf den richtigen Draht. Volierendraht nennt der sich und ist punktgeschweisst. Der ist schier unzerstörbar, alles andere können Raubtiere leider durchbeissen.

Find das völlig ok das du das Thema mit den Gehegen ansprichst.
Man denkt ja immer es passiert nichts,bis es dann soweit ist.*traurig*
Aber aus Fehlern lernt man,später würde ich auf jedenfall das Gehege besser absichern,sprich Boden ausheben und mit Platten auslegen.Metallpfosten sind sicher auch besser geeignet als welche aus Holz.
Dieses Gehege von Quelle wird ja auch einfach auf die Wiese gestellt ohne Sicherung,sprich nicht Ein-und Ausbruchssicher.
Bei uns ist eher die Ungewissheit am schlimmsten.Es ist schlimmer wenn ein Tier verschwunden ist,als wenn man genau weiß das es nicht mehr lebt.*seufz*

Kann man 50 Zentimeter tief in die Erde Draht einbuddeln und so ein Gehege darüber stellen wie das von Quelle und das dann mit "Heringen" (kenne den Ausdruck vom campen,weiß nicht wie man die noch nennt) sichern?

OT
ich weiß nicht wie alt deine Schwester ist... Aber eigentlich hat ja deine Mum doch das sagen ;-) (solange Du noch deine Füße unter meinen tisch streckst... anders ist es, wenn sie volljährig ist und ne eigene Wohnung hat) Wenn sogar deiner Mum das Ninchen Leid tut, dann könnte die doch mal ein ernstes Gespräch mit deiner Schwester führen, hmn? Klipp und klar sagen: so wie es jetzt ist, geht es nicht. Wenn sie es so lassen will, ist das Tierquälerei. Ninchen brauchen unbedingt sozialen Kontakt...
Zumal ja deine Mum- sofern deine Schwester noch keine 18 ist- eigentlich eine Mitverantwortung hat...
warum möchte deine Schwester kein zweites Kaninchen?

OTEnde

Kann man 50 Zentimeter tief in die Erde Draht einbuddeln und so ein Gehege darüber stellen wie das von Quelle und das dann mit "Heringen" (kenne den Ausdruck vom campen,weiß nicht wie man die noch nennt) sichern?

Hmmm die Idee ist an und für sich nicht schlecht, aber dann müsste der aus dem Boden ragende Draht aussen am Gehege noch befestigt werden.

Nur wie gesagt: So ein Gehege ist zu klein und der Draht da dran ist leider auch Mist. ;-)
Und bevor ihr das alles ersetzt habt, ist es günstiger selbst zu bauen und dann auch in einer vernünftigen Grösse. =)
Für Aussenhaltung rechnet man minimum 6 qm für 2 Tiere, da 4 qm als Faustregel mit zusätzlichem Auslauf gelten - und das kann man Draussies logischerweise nicht bieten. ;-)

Alles Liebe
mona

Wir wollen das von Quelle nicht kaufen, sondern so ein ähnliches selbermachen. Das von Quelle ist einerseits recht kostspielig, und wir hoffen es billiger hinzukriegen, und zweitens passt es gar nicht durch die Türe die bei uns zum Garten führt.
*gg*

Meine Kaninchen hatten außen ein Freigehege mit "hundehütte" in der sie Nachts eingesperrt wurden, und zusätzlich freilauf im Garten. Die Tiere sind nie weggelaufen, wussten immer wie weit sie gehen durften und selbstverständlich hatten sie nur Auslauf unter Aufsicht falls doch mal eines auf dumme Gedanken kommt. Also Auslauf aussen geht unter Umständen auch! WENN man aufpasst...

Meine Kaninchen hatten außen ein Freigehege mit "hundehütte" in der sie Nachts eingesperrt wurden, und zusätzlich freilauf im Garten. Die Tiere sind nie weggelaufen, wussten immer wie weit sie gehen durften und selbstverständlich hatten sie nur Auslauf unter Aufsicht falls doch mal eines auf dumme Gedanken kommt. Also Auslauf aussen geht unter Umständen auch! WENN man aufpasst...

An dieser Stelle verweise ich dann nochmal auf den Thread von Micky und dem Schicksal ihrer Nins. *traurig*
Und wenn ein Nin 5 m von dir weg ist und sich ein Räuber drauf stürzt, dann bringt es dem Tier leider nichts, wenn man aufmerksam geguckt hat.

Selbst wenn die Ninchen noch so zahm sind.Wenn z.B. ein Greifvogel kommt ist es zu spät.
Viele halten ja z.B. Meerschweinchen oder Kaninchen in Freigehegen ohne Deckel,sprich nur ein Zaun,selbst wenn man die Tiere nachts einsperrt,auch am Tag kann was passieren.Es reicht das uns sowas passiert ist.*seufz*
Zumal Bonnie locker Hindernisse von 50cm überwunden hat,hatten wir im ersten Freilauf,wo sie nur tagsüber draußen war.Soetwas also auch mitbedenken.

Ich änder den Titel mal in "Kanincheheime" denn es wird wohl niemand hier einen Hasen Zuhause haben. ;-)

Ich änder den Titel mal in "Kanincheheime" denn es wird wohl niemand hier einen Hasen Zuhause haben. ;-)

entschuldige, ich hab mich mit Kaninchen,Hasen usw noch nicht so dermaßen beschäftigt dass ich beim schreiben daran denke Unterschiede zu machen...;-)

Back
Top Bottom