kann das schon in streit ausarten?

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi,

meine Rennermädels (Pauline die "Halbtote" wie sie von meinen eltern genannt wird und Penelopé) leben ja in nem 100x50x100 großen Aqua mit aufbau und 2 etagen.

manchmal wenn sie sich begegnen, beschnuppern sie sich kurz und laufen dann weiter, manchmal kommt es auch vor dass eine die andere "niederputzen" will und die andere sich dann wehrt. ist aber immer nur ganz kurz und klärt sich auch sofort wieder. ob sie tagsüber zusammen schlafen weiß ich nicht, sie halten sich jedenfalls irgendwo in der streu auf.

vor ein paar monaten hatte Pauline mal 2 ganz kleine bisswunden, ich habe dann ne nacht TB verordet und am nächsten tag den platz wieder eingegrenzt usw... seitdem ist so etwas nicht mehr vorgekommen. ich denk das war weil Penelopé langsam erwachsen wurde und die rangordnung neu ausgefochten werden musste...

und dann ist Pauline mehr die gängegraberin und einrichtung-zerstörerin und Penelopé ist sehr häufig oben im laufrad anzutreffen.... sie beschäftigen sich also nicht so wirklich viel gemeinsam...

was meint ihr- sollte ich da was tun? sind ja meine ersten renner und habe angst, eines tages auch so schlimme bilder zu sehen wie sie hier schon drin standen... *seufz*

ich veränder eigentlich nie die einrichtung, misten tu ich auch selten und wenn dann nur ein paar teile....

was tun bei zwist?

Huhu,
gestern hab ich bei Pauline 2 kleine bisswunden entdeckt (sieht man nur wenn man genau hinschaut- das fell steht da etwas ab)...

dann hab ich mal ganz genau beobachtet und gesehen, dass Penelope versucht hat, Pauline zu besteigen- sie ist aber dann gleich wieder weggerannt.

außerdem gab es hin und wieder komische geräusche, so als ob Penelope mit dem schwanz auf dem boden trommelt....

mir wurde das ganze jedenfalls zu heiß und ich habe sie für ein paar stunden in die TB gesetzt. nachdem da alles ganz friedlich war und sie dann auch nebeneinander lagen, hab ich sie wieder zurückgesetzt- allerdings halt alle ebenen und einrichtung raus

heut früh hab ich dann doch ne ebene rein, da steht jetzt aber nur futter, sandbad und wasser drin. ich brauch einfach ne ebene, da sie mir im aqua alles gleich verbuddeln....

reicht das? oder hätte ich noch kleiner setzen sollen? was macht ihr wenn ihr merkt dass die gruppe nicht mehr ganz harmonisch ist???? ich find dazu nichts im wiki usw.- meine erkenntnisse hab ich einfach mal von den farbis hergeleitet....

hallo,

wenn die bisswunden nicht wären, würde ich sagen, dass das nur "Hitziges Verhalten ist",... tritt alle paar Tage auf, wenn eines der Mädels hitzig ist,... (kann man am kalender abzählen!;) )... dann "jagen" sie sich leicht, besteigen sich, usw,... aber Bisswunden sollten dabei eigentlihc nicht auftreten *rätsel*

siehe ganz unten: Renner Allgemeine Info

nina

naja ok dann bin ich ja beruhigt:

Bei reinen Weibchengruppen kann man auch immer mal wieder das klassische Paarungsritual beobachten. Eine Rennmaus besteigt die Andere, trommeln, Genitalien säubern, etc. Das ist nicht bedenklich - wenn Du sicher bist, dass es 2 Weibchen sind - und kommt öfter vor. Bei Böckchengruppen ist dieses Verhalten nicht sehr oft zu beobachten.

die seite kenn ich zwar, das hatte ich aber wohl überlesen... dann hebe ich erstmal die alarmstufe wieder auf :D
das trommeln hatte mich aber sehr verunsichert- klingt ein bisschen wie das schwanzschlagen das ich bisher bei farbis nur bei böcken kenne, bevor sie sich zanken...

ich werd mal die nächsten tage wieder normal einrichten und genau beobachten. danke alara für den hilfreichen link ;-)

die bisswunde ist auch nur sehr klein, wenn man nicht genau hinschaut sieht man sie kaum....

die Beschreibung ist ja auch gut versteckt,... *grins*

trommeln die sonst nie? ich habe hier ein Mädchenpaar, die trommeln bei ALLEM UND JEDEM! meine mitbewohnerin macht sich da schon jedes mal drüber lustig,... ;)

hysterische Viecher! andere sind total lässig,... meine ersten Renner Fred und George habe ich NIE trommeln gehört,...
im grunde ist es ein Alarmzeichen... weit hörbar und heißt so viel wie "Achtung! Freind" und alle Tiere in der Umgebung fliehen in ihre Bauten!!!:)
nina

hi,

nein ich hab sie gestern das erste mal trommeln gehört *grübel*

kann aber auch sein dass sie sich gestern sehr komisch beobachtet gefühlt haben- normalerweise wenn ich mich mit ihnen beschäftige mach ich das gitter auf, aber da Pauline dann immer gleich angerannt kommt und ich ja das normale verhalten beobachten wollte, hab ich mich dicht vor das gitter gesetzt... da wurden sie dann plötzlich sehr scheu, war wohl echt ungewohnt....

die bisswunde kommt dann vllt einfach nur vom ungestümen spielen, die beiden sprühen vor energie *heilig*

naja, lieber einmal zuviel vorsichtig als dann wirklich heftig zankende mäus *heilig*

ja, sicher ist sicher,... ich dachte neulich auch, dass sich meine zwei an den Kragen gehen.... puh! ;)

aber manche sind wohl so "entspannt", dsas sie einfach nicht trommeln,... die Mädels bei mir trommeln wie gesagt STÄNDIG und bei den meisten anderen habe ich es noch nie mitbekommen....

Mongolen halt,... Dumpfbacks!! *schmacht*

nina

Back
Top Bottom