Kann den Mäusen etwas passieren, wenn Gänge einstürtzen?

Lishka

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich habe 3 sehr fleissig buddelnde Farbmaus weibchen.. so fleissig das immer wieder mal ein gebuddelter Tunnel einstürzt.
Da sich meine Erfahrung mit den Mäuschen noch sehr in Grenzen hält mach ich mir einbisschen schnell Sorgen um 2 der kleinen die sich nicht mehr Blicken lassen.
Kann denen überhaupt was passieren wenn ein Gang einstürzt während dem buddeln? Ersticken oder so?

Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musste. Viele Mäuse buddeln sich komplett ein und manchmal sieht man sie dann unter einer Schicht von 15 cm am Glas schlafen und da erstickt auch keine.

Das Streu ist ja sehr leicht und da zwischen sind sehr viele Hohlräume. Und wenn ein Gang einstürzt, dann buddeln sie sich einfach irgendwo anders einen neuen Ausgang. =)

Danke das beruhigt mich ein wenig.. So lange ich sie am Glas sehe mache ich mir auch keine Sorgen, aber im moment sind alle Gänge die man mal gesehen hat eingestütz.. nun sehe ich ebe auch keine neuen Eingänge oder so..

das hoffe ich sehr.. man hört absolut nix von ihnen..
naja bei so sachen merke ich wie unerfahren ich bin..

Hallo,

solange sie nicht etwas schweres unterbuddeln, ist es normal kein Problem.
Schwere sachen am besten auf den Boden stellen, sonst können sie die Mäuse erschlagen, auch Figuren mit Hohlraum oder umgedrehte Töpfchen (z.b. um wasser rauf zu stellen), immer auf den Boden stellen, sonst werden es schnell gefährliche Fallen.

jo das habe ich so weit.. von daher sollte nix passieren..

Sind dann alle 3 gestern Nacht aufgetaucht, meine sorgen waren also unbegründet.. :-)

Mach dir da mal keine Sorgen, immer wnn ich zum TA gehe, und versuche meinen Che einzufangen ist der in 0,nix im Einstreu verschwunden und hinterlässt auch keinen Eingang=)
Ausserdem findet es meiner auch ganz toll, seine Eingänge über den Tag zu vestopfen, also...er lebt noch;-)

Danke für all die netten Antworten.. :-) Sie beruhigen mich ungemein und ich mach mir nun nicht jedesmal sorgen wenn ich meine Amy mal nicht sehe.

Back
Top Bottom