Kann ich Broccoli füttern?

mäusli

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Bin grad mal wieder am probieren was meine Mäusels so an Gemüse mögen. Hab beim Nager-Info gelesen, dass ich ihnen auch Broccoli und Blumenkohl geben kann.
Nun weis ich nur nicht ob ich es roh geben kann oder ob es gekocht werden muss. *grübel*

Danke für eure Antworten und LG
mäusli

Hallo Mäusli!

Broccoli hat eine blähende Wirkung.Wenn dann würde ich das nur ganz ganz selten und in geringen Mengen geben.Bei Blumenkohl weiß ich es nicht,aber ich denke mal das es den gleichen Effekt hat.

liebe Grüße
elec

Blumenkohl und Broccoli haben so gut wie gar keine Stoffe, die zu starken Aufgasungen führen. Eine gesunde Maus sollte weder mit dem einen noch mit dem Anderen Probleme bekommen, vorrausgesetzt, die Tiere werden abwechslungsreich ernährt und es werden nur kleine Stückchen gegeben.

Selbstverständlich wird jedes Gemüse roh gegeben - auch Blumenkohl und Broccoli.

LG
Christine

aber man sollte doch Mäusen keine Kohlarten geben--> blumenKOHL?!
da dieser eben blähungen verursacht, und absolut nich gut is für mausemägen...

Original von Lumi
aber man sollte doch Mäusen keine Kohlarten geben--> blumenKOHL?!
da dieser eben blähungen verursacht, und absolut nich gut is für mausemägen...

glaub tin einfach mal die hat recht...

ich sach nur diebrain -- dat is ihre site

okay, wieder was gelernt :)
werd aber kein kohl gebn, mag ich selber nich so (außer kohlrabi... jami...)....
mal schaun, ob er s mag, wenn ich ma wieder was da hab...

Naja, nur weil ich eine HP basteln kann, hab ich noch lange nicht immer Recht. *zwinker*

Also zum Kohl. Da wird teilweise schon recht hysterisch agiert und alles was irgendwie Kohl ist wird verdammt. Aber Kohl ist natürlich nicht gleich Kohl und nicht alles aus der Familie Brassica sorgt für starke Blähungen.

Grade Blumenkohl, Grünkohl, Broccoli und Chinakohl verursachen kaum Blähungen und sind aufgrund ihres hohen Gehaltes an sekundären Pflanzenstoffen sehr gesund (sie enthalten unmengen an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und sollen sogar Krebs vorbeugen). Die Hauptursache für Blähungen ist ohnehin meist im Bewegungsmangel und allgemein schlechter Ernährung zu sehen. Gesunde Tiere können durchaus geringe Mengen Kohl fressen, ohne damit Probleme zu bekommen.

Was ist allgemein zu beachten beim Kohl füttern: wer Tier hat, die häufiger unter Blähungen leiden, muss leider auf Kohl verzichten (diese Tiere haben meist ohnehin ein Ungleichgewicht der Darmflohra). Wer auf Nr. Sicher gehen will, kann seinen Nagern zusätzlich zum Kohl ein paar Kümmelsamen oder Fenchelsamen reichen. Wird der Kohl vor dem Verzehr mindestens 2 Tage im Kühlschrank gelagert, wird er leichter verdaulich. Nie zu viel Kohl auf einmal geben und nicht als Dauerfutter oder Alleinfutter.

Wer sich daran hält, wird keine Probleme mit Kohl bekommen. Hier kriegen alle Tiere verschiedene Kohlsorten (außer Rotkohl und Weißkohl, die festen Kohlarten sind problematischer)

LG
Tin

Hallo ihr.

Also ich glaub schon das ich meine Mausels abwechslungsreich ernähre. Zu ihrem Körnerfutter bekommen sie mehrmals die Woche Obst und Gemüse. Ich geb ihnen Gurken, Tomaten, Paprika, Äpfel, mal ein paar Stücken Weintrauben und was ich sonst noch so "Mäusegerechtes" da hab.
Werd also mal ein oder zwei "Röschen" Broccoli anbieten. Der liegt auch schon seit gestern im Kühlschrank und so hoffe ich, dass den meine Mäusels gut vertragen.

Danke für eure Ratschläge und LG
mäusli

Back
Top Bottom