kann ich diesen Kleber verwenden?

PinkPoison

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also ich habe mir überlegt für meine Mäuse ein bisschen Spielzeug aus Kartons ect. zu basteln und bei mir zu hause einen Kleber gefunden da steht drauf "ohne Lösungsmittel". Kann ich damit kleben ohne dass es schädlich für meine Mäuse ist?

So sieht der aus:

Shot at 2007-07-24

das einzige, was ich darauf lesen kann, is HOBBY...

gibts ein "noch schärferes" Foto? :D

Hmmn,
Nur, weil da keine Lösemittel drin sind, kann da ja noch genügend anderes Zeug drin sein. Deshalb wäre ich erstmal vorsichtig (und würde warten, was die andren noch zu sagen haben).
Prinzipiell kann man für Mäuse Einiges basteln- ohne Klebstoff. Gerade Karton kann man wunderbar mit Stecksystemen verbinden (In den einen Karton einen Schlitz reinschneiden und in das Gegenstück dann eine Lasche schneiden. zusammenstecken, Lasche umbiegen, fertig). Da die Mäuse den Karton sowieso nach ihren Vorstellungen gestalten werden, muss das Ganze nicht perfekt aussehen. Hauptsache, es ist einigermaßen stabil (Mäuse sind ja auch nicht so schwer, dass alles unter ihnen zusammenbricht ;-) ).

LG

Wenn kleben, dann mit dem ganz normalen Ponal Holzleim. Bei allem anderen wüßte ich jetzt nicht, daß der verwendbar ist...

Angelus

Das Problem an Ponal ist, dass er nicht alles klebt. Holz und Pappe/Papier ja, aber bei Metall hört´s schon auf.

Ich verwende hier auch hin und wieder "Uhu Flinke Flasche lösungsmittelfrei, für Kinder geeignet" und habe ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht. "Lösungsmittelfrei" heißt allerdings nicht "frei von jeglichen Lösungsmitteln" - da das Zeug flüssig, also gelöst ist, muss es zwangsläufig irgend ein Lösungsmittel enthalten. Das Lösungsmittel ist nur nicht organisch (Alkohole, Aceton und ähnliches), sondern wässrig. Deshalb ist das Zeug auch mit einfachem Wasser wieder lös- und auswaschbar.

Wie bei jedem Klebstoff gilt: weniger ist mehr, also nur wenige Klebepunkte setzen, die zu verklebenden Flächen aneinander setzen, kräftig andrücken, ein bißchen gegeneinander schieben, bis möglichst keine Luft mehr zwischen den Flächen ist und die Klebstoffschicht die Flächen gegeneinander arretiert. Und dann gründlich trocknen lassen.

Fazit: wenn nicht Ponal, dann ein anderer Kleber auf Wasserbasis (also mit Wasser auswaschbar), und mit dem Zusatz "für (Klein-)Kinder geeignet" (also unbedenklich beim Ablutschen).

ich habe mir überlegt für meine Mäuse ein bisschen Spielzeug aus Kartons ect. zu basteln
Das Problem an Ponal ist, dass er nicht alles klebt. Holz und Pappe/Papier ja, aber bei Metall hört´s schon auf.
Da sie ja nicht mit Metall basteln will, sollte Ponal sich doch wunderbar dafür eignen ^^

ich nutze auch gelegentlich weißen bastelkleber für kinder - lösungsmittelfrei ;-)

aber wie schon gesagt, in ganz kleinen mengen

Back
Top Bottom