Kastanienbaum wird gefällt, Baumscheiben brauchbar?

• Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
B

Beauty

Gast
Hallöööchen zusammen... *wink*

bei meinem Nachbar wird morgen ein rieeesen grosser Kastanienbaum gefällt, würde dann nach "Baumscheiben" fragen... zum Spielplatz basteln gedacht...
jetzt meine Frage, ist Kastnienholz giftig *grübel*????

vielen dank schonmal

lg Nadine

Hallo Nadine,

jetzt wäre die nächste Frage, ob es sich um einen Roßkastanienbaum (Aesculus hippocastanum) oder um einen Eßkastanienbaum (Castanea vesca) handelt.

Bei Roßkastanien würde ich abraten, auch wenn der Verzehr des Holzes nicht tödlich ist, verursacht es doch starke Darm und Magenspastiken.

Bei Eßkastanien kenne ich mich da nicht so recht aus, aber da weiß sicherlich ein anderer Forumsnutzer Bescheid.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

EDIT: Die Roßkastanie enthält unter anderem Aescin, Aesculin und Rutin.

Hey Claudia,

danke für deine Antwort, ok ich lasse es lieber, denn ich denke, dass es eine Roßkastanie ist. Weiss es zwar nicht 100%tig, kann aber morgen den Forsttypen fragen der den Baum fällt was es für ne Kastienart ist.

mhh irgendwie schon schade, muss ich wohl dann doch noch 3 Wochen warten, bis ich neuen Nachschub von unbedenklichen Bäumen bekomme.

lg Nadine

Hallo Nadine,

Du kannst auch gerne von mir per DPD kostenlos Walnuß und Haselnußäste in unbehandelt, getrocknet und auch frisch bekommen.

Dazu bräuchte ich nur die Angaben, was Du benötigst und wohin ich es schicken soll.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Hallo!

@Coldfire:
Sind denn diese Stoffe definitiv auch im Holz? Ich dachte bisher immer, bei Eiche und Kastanie seien nur die Rinde und die Blätter gefährlich.
Lässt man diese Holzarten also am Besten ganz 'raus...?

Fragende Grüße,
Mooni

Hallo Mooni,

da Blüten, Blätter, Früchte und Rinde für Heilzwecke, auf Grund des Gehaltes an Aescin, Aesculin und Rutin, verwendet werden, gehe ich davon aus, das der Gehalt im Holz sehr gering sein müßte.

Eine genaue Angabe dazu habe ich aber für das Holz selber nicht gefunden, leider. ;-(

Nur diesen kurzen Text hier:

In der Borke und im Holz der Rosskastanie lagert ein pflanzlicher Stoff, das Aesculin.

( Quelle: http://www.uwz-westfalen.de/inhaltbaumbuch.html )

Daher kann ich nicht ausschließen, daß im Holz kein Aesculin enthalten ist.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Back
Top Bottom