Kastiert + unkastriert?

Theatermaus

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr,

ich hab da mal ne Frage, da ich mich informieren will, bevor es soweit ist. (Nicht wie beim letzten mal, wo alles sehr "schnell" gehen musste...)
Ich hab jetzt zwei Renner Damen (2,5 Jahre und 6 Monate), da die Mädels aber immer so zickig werden wenn sie läufig sind (mein voriges Weiber Team hat sich sogar einmal richtig blutig gebissen, als sie läufig waren!*motz*), bin ich am überlegen ob ich nicht auf Böckchen wechsle. Die ja etwas ruhiger sein sollen, jedenfalls wenn sie unter sich sind.

Nun zur eigentlichen Frage, wenn mein altes Mädel irgendwann mal das zeitliche segnet, wäre es ja kein Thema nen kastrierten Bock zu holen, bzw. einem vom Tierschutz die Chance auf ein neues zu Hause zugeben. (Würde ihn auch selbst kastrieren lassen, hab nen sehr guten Kleintiererfahren TA, der auch selbst früher Ratten hatte und auch oft Kleinnager operiert.) Allerdings was ist dann, wenn meine Lüdde doch früher stirbt als der Bock, könnte man dann einen kastrierten Bock mit einem unkastreirten vergesellschaften?
Ich für meinen Teil hab angst, dass der unkastrierte dann den anderen "verprügelt". Ist das so? Oder ginge das. Bei Farbmäusen gehts ja soweit ich weiß nicht, deshalb ja meine Befürchtungen...

Wie gesagt keine Panik noch ist es nicht dringend, denn momentan ist meine alte Dame echt fit. Aber ihre erste Partnerin musste ich auch von heute auf morgen einschläfern lassen und stand dann da mit der Entscheidung was ich jetzt mache. Und da ich von VG damals noch nicht so viel Ahnung hatte, hab ich mir erstmal ein ca.7 Wochen altes Jungtier dazu geholt. Da hat alles geklappt, also denke ich werd ichs auch mit älteren Tieren hinkriegen... ;-)
Deshalb will ich mich jetzt mal informieren...
Denn für zwei Gruppen hab ich nicht den Platz. =)

Danke für eure Hilfe!
Lg Theatermaus

bei rennmäusen ändert m.E. nach die kastration nix am verhalten, es ermöglicht halt nur dass der kerl zu nem weib kommen kann.

ich hab selbst grad ne vg laufen, mit nem vollkerl und nem eierlosen und mittlerweile schauts ganz gut aus.

die ersten tage dachte ich noch es geht schief, aber mittlerweile pennen sie jeweils in den nestern des andren und zerlegen die auch nicht mehr...

Na das hört sich doch so an, als wenn ich das wagen könnte...*freu*
Auch wenn ich schon wieder von allen Seiten für verrückt erklärt werde, weil ich das schon plane, bevor meine "alte" Dame über die Brücke gegangen ist. Aber es ist mir lieber jetzt schon zu wissen was danach zu geschehen hat...=)

Hat sonst noch jemand Erfahrung damit? (Kastrat+unkastriert)

@principessa: Ich find deine Siggi echt cool, als ich die zuerst gesehen habe, hab ich mich tot gelacht! :D

Last edited:
Back
Top Bottom